Extra Gehäuse für Aktivmodul ?

+A -A
Autor
Beitrag
jusufuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 10:48
Ich hab da ma ne Frage
ich wollt ma fragen ob es da irgendein problem gäbe wenn ich mein aktiv modul in eine extra Gehäuse verfrachten würde ??
Ich kann mir da bisher kein Nachteil bei denken aber zur sicherheit wollt ich ma nochma nachfragen =D
Müsste denn ja so ähnlich sein wie die endstufe beim Auto oder nicht ??
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 10:25
gibt es keine Nachteile ... normal sollte ein Aktivmodul was in einen Subwoofer eingebeut wir dort auch eine eigene abgetrente Kammer haben ...

wenn du den Kasten sogar noch etwas offen läst, könnte da auch noch etwas Wärme abgeleitet werden
jusufuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 13:05
jaa das hab ich schon mitbekommen das das Modul ganz schön warm wird also würde nix dagegen sprechen?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 14:16
nö ...
man könnt auch noch Lüfter drann montieren dann hätte so ein "Gehäuse" auch noch vorteile
jusufuh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 22:19
hmm Lüfter: brauchen die denn ihren eigenen strom ?? oder kann man die ans modul mit ranklemmen?
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 23:20
mh wenn da zB. eine LED drann ist dann könnte man stadt der LED dirt einen kleinen Lüfter anschließen ansonsten geht auch ein altes Handynetzteil oder sowas ...

habe mal in einen alten Stereoverstärker einen Lüfter eingebaut + Netzteil weil der Verstärker für den Garten als für die Hintergrundbeschallung sorgen muss und so stand der offt in der Sonne und war kochend heiß ...

kannst ja auch einfach Paralel zum Modultravo das Netzteil für den Lüfter anschließen allerdings leuft der Lüfter immer wenn das Modul am Netz hängt egal ob an oder aus
jusufuh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 23:43
hmm ja dran is eine aber das is alles n bissl kompliziert und ich benutze das modul ja nur normal zuhause und wenn es wirklich so übertrieben doll heiß würde hätt man da bestimmt schon so n lüfter reingesetzt
in dem neuen gehäuse dann hat es ja auch luft das is ja keine dämmwolle und sowas
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2009, 12:27
naja wenn du wüstest auf was so alles verzichtet wird um Kosten zu sparen an Technischen Geräten ...

gutes Beispiel sind da PC-Netzteile ... da wird so freissig drannrumgespart das bestimmte Teile so heiß werden das so ein Netzteil zum teil klein halbes Jahr übersteht, dazu kommt noch das offt die Sutzschalltung die die Hartware im PC schützt wenn was passiert einfach eingespart wird ...
so das wenn das Teil dann die Mücke macht die Hartware schön gefrittet wird ...

im HiFi-Bereich gibt es das leider auch und das nicht nur bei Billigherstellern ... zB. die Monacor Aktivmodule sind auch nicht mehr das wahre, und die werden auch heiß so das du dir die Finger drann verbrennst ...
jusufuh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 23:05
hmm das hört sich ja nich so gut an ...
wo krieg ich denn son lüfter her ich würde mir den denn am liebsten mit extra netzteil einbauen denn kann ich wenigstens bestimmen wann es angehen soll und wann nich außerdem bin ich im thema hifi nich sooo gut beholfen das ich das ans modul anschließen könnte ...
nebenbei ich habe das Modul
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 23:51
in PC-Shops bekommst du Lüfter in allen ausführungen und auch leisere
mein Tip währe der: http://www.yatego.co...0mm-l%FCfter--500rpm
lennox2005
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2009, 01:05
Hi

Ich hab nen kleinen 230 Volt Lüfter von Conrad (ca. 80mm) verbaut,in eine Ecke des Gehäuses den Lüfter und in der am weitesten entfernten Ecke paar 10mm Löcher, so das die Luft duchs Gehäuse zirkuliert.

geht ganz oedentlich - 3adriges Schukokabel angeschlossen und gut ist. Bei Bedarf wird der Lüfter mit angesteckt!

http://s1.directupload.net/file/d/1841/cfrla9da_jpg.htm

Gruß Hartmut
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2009, 09:48
aber sind die nicht etwas laut ?
ich habe selbst 3 160mm Lüfter für 230V und die sind echt laut
jusufuh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2009, 12:08
kann man an den lüfter n ganz normales stromkabel ankabeln oder was???
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2009, 12:33
Lüfter immer nur, wenn´s absolut nötig ist, macht immer Geräusch!

Die handelsüblichen SUB-Einschübe sind technisch gesund und führen die Hitze nach außen ab.

Edit sagt: Immer die elektrische Sicherheit im Auge behalten!!
An Netzspannung haben nur Fachleute was zu suchen!


[Beitrag von Soundy73 am 30. Jun 2009, 12:35 bearbeitet]
jusufuh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2009, 12:42
hmm das stimmt wohl wenn das modul in ein extra gehäuse kommt und ich die seiten nich ordentlich luftig mach müsste es ja eig reichen
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2009, 14:54

Edit sagt: Immer die elektrische Sicherheit im Auge behalten!!

ach ... lass den FI-Schallter doch auch mal bischen arbeiten

ist auch ein grund warum ich lieber ein Netzteil vor dem Lüfter haben würde wenn da der Lüfter probleme macht dann wird es nicht gleich gefärlich ...
bei den meisten 230V Lüftern ist der gesamte Lüfter aus ALU und wenn der mal ein problem mach steht unter umständen das gesamte Aktivmodul unter Strom ...

bei einem Travo ehr unwarscheinlich da man den eh Erden sollte und wenn der Probleme mach gibt nur ein klack im Sicherungskasten dann ist der FI geflogen und man kann den Travo erst mal vom Netz trennen
jusufuh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jun 2009, 19:29
hmm
aber müsste das denn nich reichen wenn es schon im extra gehäuse is und das gehäuse luftig gebaut ist ?
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2009, 19:38
naja kommt darauf an wie heiß es denn wird ...
und wie warm es bei dir im Zimmer wird ...
also ich habe bei mir schon einiges abrauchgen gesehen weil es zu heiß gewurden ist, gut hir interm Dach wird es immer sehr warm(zB. derzeit 37°C)
also ich habe gerlernt lieber man hat als man hätte ...
jusufuh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2009, 19:59
bei mir herrscht so eine temperatur von höchstens 22°C immer
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2009, 22:06
*auchwill* ... naja dann brauchst du wohl ehr kein extra Lüfter, jadenfalls nicht zwingend
jusufuh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jun 2009, 22:39
ja denke ich auch ma das müsste das modul ja wohl mitmachen die baun das ja nich als tickende zeitbombe das nach halber stunde laufzeit durchbrennt =D
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2009, 18:43
Mivoc nicht ... aber andere Hersteller durchaus
mcbastel03
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jul 2009, 21:12
Lüfter? Hä?
Ein Sub Modul wird warm, klar liegt an den Leistungstransistoren. Und damit die nicht durchbrennen werden die ja auf Kühlkörpern montiert, so mit Wärmeleitpaste und so. Und die Größe vom Kühlkörper gibt ja die Wärmeproduktion der Transistoren an. Würde die produzierte Wärme einfach zu groß sein, so daß ein Kühlkörper unmöglich groß werden würde, dann würde doch schon von Vornerein ein Lüfter da sein, oder nicht?
Wenn Du Angst vor der Wärme hast, dann kauf doch ein Digital Sub Modul wie z.B. die Detonations von RCM oder ein Hypex Modul.

Olli
jusufuh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jul 2009, 12:24
ich hab ja nur ma nachgefragt und hab mich wohl denn ganz gut entschieden für ein Mivoc wenn das nicht so schlimm is mit der Hitze ...
die digitalen sind aber ganz schön teuer die kann ich mir nu auch nich leisten ich hab für das Mivoc 50 (Bware) bezahlt
mcbastel03
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jul 2009, 19:16
Nun beruhig Dich mal wegen der "Hitze". Du tust ja fast so als ob das Teil am glühen ist. Die werden warm, ja, aber das sollen die doch auch. Dafür sind die Kühlrippen doch da
Wenn Du der ganzen Sache nicht traust, dann einfach nicht benutzen. Dann wird auch nix warm

Olli
jusufuh
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jul 2009, 23:08
haha =DD
nein wie gesagt ich hatte ja nur eig gefragt wegen extra gehäuse und Eumi hat das mehr auf sich bezogen (37°C im Raum) aber das wird bei mir sowieso nie sein ich mach mir da keine sorgen aber nebenbei bei dem mivoc AM80 sind keine Kühlrippen zu sehen ...
mcbastel03
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jul 2009, 20:49
Ich habe das AM80 auch schon gehabt. Hatte damit dem Macro Cube gebaut. Ich wollte natürlich auch wissen was der Sub so leisten kann und habe damit dann mal nen paar Filme in sehr netter Lautstärke gehört. Aber über zu viel "Hitze" habe ich mir NIE Gedanken gemacht. Warum auch. Das AM80 ist ja so konzipiert worden das da nix "anbrennt". Keine Kühlrippen heißt doch nur das einfach nicht genug Hitze produziert wird was einen Kühlkörper rechtfertigen würde.
Laß Dir bloß keine Flöhe ins Ohr setzen

Olli
jusufuh
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jul 2009, 23:18
ja das stimmt wohl so hab ich noch gar nich gedacht =D
jusufuh
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Jul 2009, 15:37
is das auch normal das wenn das modul erstma warm wird das es dann ewig braucht bis es wieder abkühlt ??
letztens war es nach ca. 3 stunden immer noch so heiß wie als ich es ausschaltete (netzstecker war drin also auf standby)
mcbastel03
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jul 2009, 19:43
Sag mal, stimmt was nicht? Bist Du ein panischer Feuerwehrmann oder so? Was juckt Dich so sehr die "Hitze"? Ja wie heiß wird es den? Also "Hitze" empfinde ich so wie bei Grillen oder so. Vielleicht wäre ein Digi Modul für Dich doch das richtige. Die werden nur so lau warm...

Olli
jusufuh
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jul 2009, 20:18
ja wollt ja nur nachfragen also von außen konnt man fasst nich mehr drauffassen aufs modul ...
mcbastel03
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jul 2009, 20:38
Entweder hast Du dann sehr lange sehr hohe Leistung abgerufen, also sehr laut gehört, oder das AM80 ist defekt. So ein kleines Teil sollte nicht wirklich als Heizung diehnen.

Olli
jusufuh
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Jul 2009, 20:44
hmm naja sehr lange hab ich nich gehört nur lauter aber ma sehn ... denke nich das es defekt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Aktivmodul für Subwoofer??
ashmile am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  10 Beiträge
Aktivmodul oder Aktivweiche + Endstufe?
Nanobyte am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
Aktivmodul 50W
R_X_T am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
Günstiges Aktivmodul
Wallo18 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Aktivmodul für Canton AS40SC
LordLaden am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Analoges Aktivmodul oder Digitales Aktivmodul kaufen?
OldSchoolTeufel am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Aktivmodul gesucht.
Klangfreak am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Impedanz Aktivmodul
kvendlar am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Teufel Aktivmodul
rogerjulien am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Aktivmodul austauschbar?
Ibschen am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen