Boxenständer umbauen / Subwoofer anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
kvendlar
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 00:20
Hallo Leute,

ich habe meinen PSB Alpha B1 gerade einen Subwoofer zur Seite gestellt ("Audio Pro Sub 8"). Jetzt habe ich zwei Fragen, eine zum Anschluss, eine zum Aufbau. Weil der Text etwas länger ist habe ich wichtige Sachen in fett geschrieben - so zum überfliegen.

Den besten Klang erziele ich derzeit mit Subwoofer and einem Boxenpaarausgang und die Tops an den anderen - auf die Art können die PSB schön runter spielen so weit sie eben können - ohne durch den Hochpass des Subwoofer gejagt zu werden; dazu kommt, dass ich den Sub jederzeit ausschalten kann - durch nen druck auf den Speaker Selector. Kleine Sorgen mache ich mir derzeit um die Impedanz: ich finde keinen Wert für den Subwoofer (wenn er am High level angeschlossen ist).
Mein Verstärker ist ein Marantz PM6002 (angeblich sollte man mind 4 Ohm dranhängen - die PSB haben laut Hersteller 6Ohm - in Parallelschaltung mit ihresgleichen kämen sie mit 3Ohm mit - das würd wohl noch gehen...
Habe zu wenig Technische Ahnung wie der Subwoofer da mitspielt

Soviel zum Anschluss, jetzt zum Aufbau. Ich habe mit Vor einiger Zeit Boxenständer für die B1 gebaut, siehe dieses Bild:


Zum Aufbau: Platte oben und unten, Ringe für PVC Rohre regefräst, Gewindestange durch, Rohre mit Sand gefüllt und mit Schrauben die Gewindestange SEHR gut fixiert. (Wenn man jetzt noch die Rohre ansprechend lackiert wäre es vllt sogar Optophil... aber das spielt hier keine Rolle).
Meine Subwooferaufstellversuche haben ergeben dass der Subwoofer gerne da stehen will wo die rechte Box meistens Stand - jetzt möchte ich einen weitere Ständer in ähnlichem Design bauen - habe mal ein paar bilder in Paint zusammengeklickt, entschuldigt/ignoriert bitte die miese Qualität.


Das Rechte soll der derzeitige Boxenständer sein - im Original ist der allerdings Symmetrisch; naja und das Links soll unten eben noch ein "Fach für den Subwoofer haben. Die mittlere Platte soll von je einem Rohr in jeder Ecke getragen werden - konstruktion wie gehabt, wie ich die Schrauben oben nett verschaffe überlege ich mir noch. Meine Frage ist jetzt ob es eine Dummheit ist so eine Subwoofer/Holz Sandwichkombination zu basteln (die seiten sind ja bis auf "dünne" Rohre frei).
Falls es keine Dummheit ist, wie sollte ich die Bodenplatte gestalten - als Platte oder als Skelett? Der Subwoofer hat den Lautsprecher nach vorne und eine Bassreflexöffnung nach unten. Im nächsten Bild (und hier wirds wirklich hässlich) habe ich mal drei Vorschläge gebaut die mir auf anhieb einfielen:


Der Umriss ist jeweils die draufsicht auf die Bodenplatte, die Schwarzen Kreise stehen für die Rohre, der Kreis in der Mitte stellt die Bassreflexöffnung dar. Die Namen sind im Rohrschachverfahren entstanden. Ist irgendeine dieser Konstruktionen sinnvoller als andere? Kann ich damit die "Schallführung" positiv beeinflussen?

Vielen Dank schon jetzt für Antworten und Diskussion!
Goostu
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 07:43
ich denke es spielt keine rolle ob die platte
ein quadrat, ein kleeblatt oder ein "ding" ist.
und auch den sub drunterstellen sollte
keine probleme machen, er kann ja weiterhin strahlen
wie bis anhin.
kvendlar
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 10:23
Danke schonmal. Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Wenn ich die Gesammtimpedanz von Subwoofer+Tops rechne, wie rechnen ich dann einen über High-Level angeschlossenen AKtivsub ein?
Goostu
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 18:40
machst mir eine zeichnung?
dann "sehe" ich besser wie du das ganze
anschliesst.
kvendlar
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 19:03
Habe die Frage hier nochmal gestellt und Antowrt erhalten, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Subwoofer "umbauen"
Lowlander am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  19 Beiträge
PC Subwoofer umbauen
tywox am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
Samsung Subwoofer Kompaktanlage Stromanschluss auf Netzteil umbauen
beatljuice0815 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Subwoofer YST-SW160 umbauen
rumpel3 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Passiven in aktiven Subwoofer umbauen?
link_bizkit am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Bassreflexsubwoofer umbauen
Leisehöhrer am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer anschliessen
AyCaramba1 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Onix1987 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer anschliessen
surxenberg am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Nordgardi am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen