2 x 250W RMS an Mono

+A -A
Autor
Beitrag
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 15:44
ergeben 2 x 250 W RMS 4 OHM Free AIR Subwoofer paralell geschaltet 500W 8OHM oder bleibts bei 250W 4Ohm? oder halbiert sich das ohm? Weil paralell meine ich würde sich das Ohm halbieren. Deswegen glaube ich das daraus 500W 2 Ohm wird aber belehrt mich eines besseren fals das falsch sein sollte.

MfG
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 17:01
Ohm ist der Wiederstand wenn du zwei Wiederstände paralell schalltest wird der Wiederstand sich halbieren

und immer daran Denken halbierst du den Wiederstand tzwingst du den Verstärker dazu die doppelte Leistung zu bringen, und dadurch wird der Verstärker sehr schnell sehr Heiß
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 00:57
also 500W 2Ohm? oder bleibt die Wattzahl?

Weil suche noch nen Sub (hifonics) und da ist das wichtig und sogar nen Preisunterschied. /ironie


[Beitrag von nette-mann am 09. Mai 2009, 00:57 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 06:48
genau 500 W @ 2 Ohm

Hifonics war auch mal besser, ich würde vieleicht mal nach etwas vergleichbaren von einer anderen Marke suchen

was willst den du für das Chassi ausgeben ?
und welche Endstufe hast du überhaupt ?
dann suche ich mal was


[Beitrag von -Euml- am 09. Mai 2009, 06:50 bearbeitet]
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 15:19
Gehäuse keins --> Free Air Subwoofer Kommt in ne verstärkte Hutablage die noch gegen klappern geschützt wird. Endstufe hab ich noch keine deswegen weil ich nit genau wusste ob 250 oder 500 W. Hifonics Alpine sowas bevorzugt.
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 19:01

Free Air Subwoofer

das ist mist das hatte man früher gemacht weil die Chassis zum teil miserabele Parameter hatten, heutzutage baut man da garnix ein Subwoofer erst recht nicht ...

was ist denn das für ein Chassi ? Bilder oder einen Link ?
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 19:18
issen nicht direkt Free Air. Soll aber in die Hut ablage mal 2 ich hoffe es ist keine Werbung für idealo: http://www.idealo.de...wg-254-mb-quart.html

Und denke von http://www.axton.de/ der A1350


[Beitrag von nette-mann am 09. Mai 2009, 19:19 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 19:30
mh ich schon bescheiden wenn du das Chassi schon hast sonst würde ich dir zwei Mivoc AWM 104 endfehlen ...

also wenn du den SUB als Free Air verbaust reichen weniger als 100W den der hat dann kaum einen Wiederstand und wird sehr schnell an seine Mechanischen grenzen kommen, so reicht die Endstufe locker für zwei von den Chassis
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mai 2009, 20:27
komme gerade nit ganz mit. Also die MB sind doppelschwinger Beide Spulen in Reihe = 4 Ohm dann ein MB paralell mit dem anderem an nen Monoblok. Das ist mein Plan. Was meinst du mir Chassis?
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2009, 21:56
Chassis = Lautsprecher
für das Geld bekommst du zwei AWM 104 und da gibt es wenigstens amtliche Parameter zur berechnung vom Gehäuse ...

der MB hat keine Parameter also endweder ins Blaue raten oder ein geschlossenes Gehäuse
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mai 2009, 03:58
pro MB Quardt sind es zwischen 22-25L Also Gute 50 Liter beide zusammen und das in nem 6 N ... Siehe deine Signatur
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 09:03
also für den Preis von zwei der Chassis bekommst du schon was weit besseres mit den Parametern kannst du(oder ich) dann wenigstens was berechnen und das auf Auto/Musikrichtung anpassen


Siehe deine Signatur

guter Witz ... du must schon deine Signatur einstellen damit ich diese ansehen kann
sieh die deine Signatur doch mal selbst an
SeventhSeal
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2009, 09:18

nette-mann schrieb:
pro MB Quardt sind es zwischen 22-25L Also Gute 50 Liter beide zusammen und das in nem 6 N ... Siehe deine Signatur :cut


...und wenn dir jemand sagen würde, dass 1 gescheiter Sub in einem vernünftigen Gehäuse 3x lauter spielt, als 2 Wabbel-Dinger in einer Hutablage?

Überleg dir das bitte nochmal und lies dir das und das bitte kurz durch.

nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 02:16
ich meinte deine Signatur:


das muss drücken im Gesicht sonst taug das nix

desweiteren isses nicht mein 6N. In meinem Auto hab ich bis auf die Audioquelle nur Hifonics. Und da ist der Bass Mittel Hochton abgleich dank Windows XP gut


[Beitrag von nette-mann am 11. Mai 2009, 03:13 bearbeitet]
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jun 2009, 15:19
Ich habe gelaube ich ein PRoblem und hoffe auf Hilfe

Also die MB Quardt ham 250 W RMS und 2 mal 4 OHM (Doppelschwingspule)

Nun hab ich ein Problem. Laut Endstufe (Axton A1350) verkraftet die an 2 Ohm Stereo 420 Watt.

Nur wenn ich die Subs parallel schalte erhalte ich 2 OHM an einem SUB hab aber 2 davon. Schalt ich beide paralell bekomm ich 1 OHM (gebrückt). Nur wenn ich jeden Sub einzelnt an einen Kanal hänge bekommt der SUB doch 420 W an 2 OHM ab oder irre ich?

PS:

Musikleistung stereo an 4 Ohm (W) 1 x 350
Sinusleistung stereo an 4 Ohm (W RMS) 1 x 300
Sinusleistung stereo an 2 Ohm (W RMS) 1 x 420
Sinusleistung gebrückt an 4 Ohm (W RMS)  
Frequenzgang (Hz)  5 Hz - 30 kHz Verzerrungen/Klirr (THD) an 4 Ohm (  < 0.1 % Rauschabstand (db)  > 95 dB Kanaltrennung (db)  > 55 dB Dämpfungsfaktor an 4 Ohm  > 250 Abmessungen (L x H x B) 311 x 53 x 256 mm


[Beitrag von nette-mann am 15. Jun 2009, 15:22 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2009, 17:05
dann schleißt du endweder nur einen Subwoofer an die Endstufe
oder hilst dir deine gleiche Endstufe, oder du gibst dich mit 300W RMS zufrieden
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 17:34
Also 2 Ohm an jeden Kanal?
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2009, 18:14
wenn die Endstufe zwei Kanähle hat ... aber so wie du das geschrieben hast binn ich von einer Monoendstufe ausgegangen
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Jun 2009, 19:05
Bin ich am Anfang auch. Nur da steht ja auch Stereo 2 Ohm 420 W Und an dem AMP hast au 2Kanal ausgang.Alles einwenig seltsam. Also 2 OHM paralell pro SUb an je einen Kanal`? Halten die 250 W Subs das aus?
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2009, 20:35
klar die Endstufe sollte sowieso mehr Leisten als die Chassis vertragen so ca.30% mehr im Bassbereicht auch gern 50% mehr Leistung ...

also da kommst du gut hinn
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Jun 2009, 22:57
Also Je eine MB Quardt 2 OHM (paralell beide spulen) an einen Kanal. Der Sub kann also trotz 250 W RMS 420 W RMS verkraften?
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2009, 05:18
naja man sollte eh nie alles aus der Endstufe holen was geht aber wenn die Leistung sauber ist dann stört das mehr an Leistung nicht
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Jun 2009, 21:39
also es rummst auch mit 1/4 Leistung im 6N ordentlich. halb geht 3/4 schmerzhaft
nette-mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Jun 2009, 14:45
komisch finde ich nur: vor der roten Ampel geht die drehzahl mit jedem wumms hoch nit jetzt 2000 U/m sonder 1000/U normal und dann bei Bass 1200U/m z.B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
250W Subwoofer richtig vekabeln
Mercher am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer Mono / Stereo
Goostu am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  12 Beiträge
Anschluss passiver Mono Subwoofer
*jizzlobber* am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer-Eingang: mono oder stereo ?
TonyMM am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  13 Beiträge
Passende Verstärker für Subwoofer
Junta am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Y-Kabel mit Mono + Stereo Cinch Kabel
h_buddi am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer an Receiver - Mono auf Dual Cinch?
k4li am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Zwei KEF Subwoofer an Mono-Blöcken
jonlord am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Mono & Stereo Anschluss ?
stanko3 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen