Rockford Fosgate P1S412 Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
ragdise
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 15:43
hallihallo zusammen,

also ich bin gerade am rumbasteln einer wooferkiste, hab mich streng an die vorgegebenan maße/liter gehalten, klingt zwar nicht grad schlecht aber ich glaub der kann mehr...

zu meinem system:

alpine CDA-9886r radio
lightning audio strike:
s4.525c boxen
s4.400.4 amp
(ja ich weiß 1.kanal amp > schnickschnack^^)
oben genannten rockford druckmacher in einer bassreflex kiste => RF P1 user manual
und kabelwerk... naja es läuft ;-)

verbaut in einer audi a4b5 limo mit durchlässiger hutablage
musik: viel hiphop auch mal teckno und bissl rock hin und wieder
btw hab fast nur mp3 lieder, wer nen tipp wies da mit frequenzeinstellungen auschaut bzw sogar mit kisten volumen?


und hier meine fragen:

1. mehr/weniger liter? andere gehäuseform? ... irgendwer vielleicht schon die "perfekte" kiste gebaut?

2. gehäuse innen dämmen? wenn ja mit was (noppenschaum?) und wie berechne ich dann die liter im innenraum (zwecks schaumstoff)?

lg Ragdise
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 16:47
Hallo und willkommen im Forum

du bist hir im Home-Stero-Subwooferunterforum


1. mehr/weniger liter? andere gehäuseform? ... irgendwer vielleicht schon die "perfekte" kiste gebaut?

also die Gehäuseform ist egal bei Subwoofern, aber einfach was versuchen wird auch nix, ein Gehäuse wird berechnet die Gehäusevorschläge der Hersteller sind so gemacht das es in jedem Auto und mit jeder Musik halbwegst gut klingt ... halbwegs halt ...

aber in deinem Falle wird das Gehäuse einfach viel zu klein sein
hir mal ein paar mehr Daten
http://www.rockfordf...s/P1S412_revA-TS.pdf

also mein Gehäusevorschlag währe ein 70 Liter(Netto) Bassreflexgehäuse mit einem BR-Rohr(den man verschließen kann) von 10cm Durchmesser und 30 bis 35cm Länge
(um so länger um so tiefer kann der Subwoofer spiel dann aber bei Techno und Rock schlechter)
die Berechnung das zu :



2. gehäuse innen dämmen? wenn ja mit was (noppenschaum?) und wie berechne ich dann die liter im innenraum (zwecks schaumstoff)?

in einem Bassreflexgehäuse kommen nur Schaumstoffe zu einsatz(also kein Wolle oder sowas)
der Schaumstoff vergrößert das Volumen um ca. 1/5
es ist darauf zu achten das der Schaumstoff nur schritt für schrott ins Gehäuse sollte den es kann schnell zu viel werden
auserdem sollte der Schaumstoff nicht auf die Wand geklebt werden sonder genau so weit von der Rückwand endfert sein wie er Dick ist
und der weg vom Lautsprecher zum Bassreflexrohr ist frei zu halten sonst klingt es Dumpf
ragdise
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 19:56
mal danke für die schnelle antwort

wie gesagt den jetzigen kasten 1:1 nach beschreibung mit 50.irwas liter gebaut... erster versuch halt

also soll ich jz ne 70l netto box bauen und schaumstoff reinhauen oder eine 56l box + schaumstoff?

und wie schaut dass dann mim schaumstoff aus? 2 seiten kein können ja schön von wand zu wand "eingeklemmt" werden, die restlichen seiten dann zwischen schaumstoff und schaumstoff fixieren/kleben? und die vordere seite, mit woofer und br-rohr freilassen?

lg

edit: hopsa sorry das car hifi is zu weit unten und mir is der unterlink mit subwoofer richtig ins auge gesprungen :<

thema im richtigen forum neu eröffnen? oder werd ich geschoben?


[Beitrag von ragdise am 21. Mai 2009, 20:17 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 22:39
wie viel Schaumstoff da rein soll must du ausprobieren da hat jeder so seine eigenen vorlieben bei manchen Subwoofern muss auch garnix rein ...

und ja 70 Liter Netto, den Schaumstoff würde ich nicht mit einberechnen auser du hast vor sehr viel ins Gehäuse zu machen


thema im richtigen forum neu eröffnen? oder werd ich geschoben?

endscheide selbst
unren rechts ist ein Butten "Moderatoin bernachrichtigen" da kannst du das melden

wobei die Fragen kann ich auch beantworten
ragdise
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 21:01
sodale ich sag mal danke, das material für die 70er is schon im haus, wird die tage fertig werden wenn ich mal bissl luft hab und dann gleich ma ausprobieren :D... hab grad neues thema unter car-hifi aufgemacht

lg rag

PS: neues thema
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser Vs. Rockford Fosgate
Prinz-Malbi am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate DAHEIM
Malice-Utopia am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Rockford Fosgate HX2 RFD 3118
DerbyG40 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  2 Beiträge
Passende Endstufe für Rockford Fosgate Punch PL2-212
Basic83 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate Punch PL1-110 als Sub für Wohnzimmer?
Testimus1 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
Rockford RFP 2818 ?
The_Dark_Knight am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung Rockford T1
4e-fte am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
sub über pa amp?
Porky__Pig am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  19 Beiträge
Kilomax 15 welches Gehäuse?
Chrisrock1 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen