Subwoofer einschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
H-Line
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2003, 14:42
Hallo,

habe mir einen Aktiven Sub gekauft und ihn über meinen Stereoamp angeschlossen. Habe einiges ausprobiert, z.B. den Sub eingeschleift (weniger zu empfehlen), aber der Klang hat darunter leider gelitten.

Und jetzt habe ich den Sub an den B-Ausgang meiens Amps angeschlossen, und die LS am A-Ausgang. So gefällt mir der Klang am besten, die LS bekommen den vollen Frequenzgang ab und der Sub auch.

Ist die Anschlussvariante so OK, oder bekomme ich Probleme wg der Belastung des Amps, ist ja ein Aktiver Sub und kein passiver.

Ich habe auch gehört, das es möglich ist, den Sub direkt an die LS anzuschließen, also AMP - LS , LS - Sub, geht das ???

VG N.
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Jun 2003, 16:16
Hallo nikeline,

„habe auch gehört, das es möglich ist, den Sub direkt an die LS anzuschließen“

Bei den von dir beschriebenen Gegebenheiten würde ich es eigentlich genau so machen.
Verstärker L/R an aSub. – aSub. an LS L / R . Bei dem Einstellen ist sicher ein wenig
Feingefühl notwendig (Trennfrequenz Sub., Lautstärke Sub,) - Probieren und wieder probieren!
Die Trennfrequenz sollte aber nicht über 100 HZ liegen, ansonsten müsstest du den Sub. mittig zu den
LS setzen.

Gruss
H-Line
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2003, 16:39
Hallo Elric,

ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden, so wie Du es eben beschreibst, habe ich es auch gemacht, aber der Klang wird etwas schlechter (bei mir zumindest), AMP an A.Sub u. A.Sub - LS.

Ich hatte gehört, daß es auch geht die LS normal an den Amp anzuschließen und dann den A.Sub an die LS anzuschließen also AMP - LS - A.Sub (zuletzt !). Dennoch war ich etwas stutzig , habe so etwas noch nie gehört, das es geh
en soll. Angeblich bekommen dann die LS den vollen Frequenzgang ab und das Signal leidet nicht.

Gruss Nikeline
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2003, 16:51
Hi,

Deine Idee (von den Boxen zum Sub) hat IMHO keinerlei Vorteile gegenueber dem Anschluss des Subs an B und der Boxen an A ...
In beiden Faellen bekommen eben die Boxen den vollen Frequenzbereich und beim Durchschleifen (eben die andere Moeglichkeit) kann je nach Sub das Signal etwas leiden.
Allerdings halte ich die Ueberlagerung der Bassfrequenzen (weiss ja nicht welchen FG Deine Boxen haben und wie steil dieser nach unten abfaellt) nicht fuer ideal (hat der Sub wenigstens eine stufenlose Phaseneinstellung ?) ...
Evtl. macht auch der Einsatz einer externen aktiven Frequenzweiche (die dann aber Hochpegeleingaenge haben muss, wenn Dein Stereoamp nicht auftrennbar ist) Sinn ...

Gruss
Burkhardt
H-Line
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2003, 17:21
Hallo Burki,

nein mein Sub hat nicht eine stufenlose Phaseneinstellung (AR Helios W30A) sondern nur einen Schalter 0=180, aber die Idee (von den Boxen zum Sub) müßte den Amp doch etwas mehr entlasten als der A B Anschluss. Nur meine Frage, geht das denn überhaupt, hoffentlich mache ich da nichts kaputt.

Gruss Nikeline


[Beitrag von H-Line am 15. Jun 2003, 17:22 bearbeitet]
Interpol
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2003, 17:48

Hallo Burki,

nein mein Sub hat nicht eine stufenlose Phaseneinstellung (AR Helios W30A) sondern nur einen Schalter 0=180, aber die Idee (von den Boxen zum Sub) müßte den Amp doch etwas mehr entlasten als der A B Anschluss. Nur meine Frage, geht das denn überhaupt, hoffentlich mache ich da nichts kaputt.

Gruss Nikeline


lass es bleiben. du hast es ideal angeschlossen!

von den boxen zum sub hat einen nachteil: die boxen verursachen im betrieb einen spannungsabfall an den lautsprecherkabeln (ohmscher widerstand). der sub wuerde davon auch betroffen sein -> schlechterer klang.

da der sub aktiv ist, belastet er den amp nicht. also keine panik

mfg


[Beitrag von Interpol am 15. Jun 2003, 17:51 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2003, 17:59
Hi Nikeline,

warum soll denn bei der Anschlussvariante der Amp entlasstet werden ?
Die Boxen bekommen - wie jetzt auch - doch vollen Frequenzbereich mit (zusaetzlich belastet ein aktiver Sub den Amp eh nicht, hochohmig ist er eh) und den potentiellem Nachteil hat interpol ja genannt.
Eine hochwertige externe Frequenzweiche (mit LS-Ein- und Ausgaengen --> da kenne ich gerade keine, d.h. mein "Stammhaendler" baut soetwas fuer sein eigenes Sub/Sat-System), koennte aber evtl. (ausser einem "ordentlichen" Sub) die Anpassung noch wesentlich verbessern und zudem den Amp wirklich entlasten ...

Gruss
Burkhardt
H-Line
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2003, 18:39
Hallo,

danke Burki und an Interpol, alles wunderbar. Schließe den Sub jetzt an B Anschluss an !

Übrigens würde ich "einschleifen" nicht empfehlen, klingt sehr "abschnitten", etwas dumpfer.

Kommt wohl auch auf die Frequenzweiche im Subwoofer an.

VG N.
Tom_Hagen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 11:16
liest man oft, mit dem qualitätsverlust durch einschleifen, kann ich aber nicht bestätigen, im gegenteil...
eine für meine ohren perfekte trennfrequenz, war schnell gefunden und ich muss sagen, ich bin begeistert. ich betreibe das system nun schon anderthalb jahre so und bis jetzt ist mir noch kein mir bekannter song untergekommen, wo ich sage "ups, da fehlt was".
besonders frappierend war der klangliche Qualitätssprung meiner alten lautsprecher. der mir mittlerweile 10 jahre bekannte und überdrüssig gewordene klangeindruck profitiert enorm von der tiefbassentlastung... somit habe ich auch diese neu lieben gelernt. dennoch steht irgendwann eine neuanschaffung an... vorrangig allerdings aus optischen angleichungsgründen
allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nicht die gelegenheit hatte, ihn anders zu verbinden... wenn sich mir mal die gelegenheit bietet werde ich es sicher ausprobieren und mein geld dann vielleicht erstmal in einen neuen amp investieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KL + Sub an StereoAmp
Àtheos am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Sub parallel einschleifen?
tobi0815 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer am "Switched" Ausgang des AMPs ?
Silbermöwe am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Passiven Sub an aktiven Ausgang
banki11 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Aktiven Sub passiv nutzen
detritu5 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  3 Beiträge
Korrekter Sub Frequenzgang?
Grammiii89 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  4 Beiträge
sub und ls am pc anschließen?
janningd am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
Sub an Yamaha A-S700
At23k am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  22 Beiträge
Wie Sub in Stereoausgang der Soundkarte einschleifen?
Sanktrotan am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
Wie schließe ich meinen Aktiv-Sub am besten an?
mic3107 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen