Sub an Yamaha A-S700

+A -A
Autor
Beitrag
At23k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:14
Hallo Forum,
Ich hab seit ca. 2 Monaten den Yamaha A-S700 Stereo Verstärker, und jetzt darüber nachgedacht meine Klipsch RF62 mit einem Sub zu unterstützen!

Jedoch hat der Verstärker kein Sub-Out!!!

Kann ich den Sub über die Lautsprecher klemmen von B anklemmen? hab ja 4 LS Anschlüsse am Verstärker! sind aber normal ja nur für normale LS vorgesehen!

Geht das wenn ich einen aktiven Sub anschließe, der als zuleitung LS Kabel hat und kein Chinch?

gruß Matthias
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:16
geht ohne Probleme. Du kannst den Sub dann über Speaker B zu oder weg schalten.

Rainer
At23k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:34
ja top.....

Kennt jemand nen guten und bezahlbaren Aktiv-Sub den man per LS-Kabel ansteuert?

EDIT: oder geht das so auch mit einem passiv sub? weil meine klipsch sind ja auch nur passiv boxen! und wie läuft das dann mit der frequenz für den sub? der spielt ja nicht so hoch wie normale stand LS


[Beitrag von At23k am 30. Mrz 2010, 23:00 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:02
Hi,
At23k schrieb:
...oder geht das so auch mit einem passiv sub? weil meine klipsch sind ja auch nur passiv boxen! und wie läuft das dann mit der frequenz für den sub? der spielt ja nicht so hoch wie normale stand LS

Genau damit das alles problemlos läuft und einstellbar ist, empfehlen alle Fachleute -- seitdem auch die Preise stimmen -- nur noch Aktiv-Subs

Lies hier mal ein bischen.
Deine Fragen betreffen absolute Basics, die man nicht immer wieder abspulen mag...

Gruss,
Michael
At23k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:00
ich hab mal probeweise nen passiv sub an die klemmen gehangen und dann LS-port B zugeschaltet!

Fast garkein unterschied! wenn ich nur B laufen lasse, hört man, das über den Sub fast garkein Bass kommt!

Woran liegt das?

EDIT: auch aktiv sub getestet.....auch fast kein bass und nach einer minute schaltet mein verstärker ab.....irgendwie ne störung!


[Beitrag von At23k am 31. Mrz 2010, 19:17 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 00:30
Da ist irgendwo der Wurm drin, Kabel? - Kurzschluß, Verpolung ....
oder am Amp stimmt was nicht,
wenn sowohl Passiv- als auch Aktiv-Sub nicht richtig laufen.

Du kannst die Subkabel auch einfach parallel auf die Anschlußklemmen Deiner Klipsch halten, falls da einfacher ranzukommen ist als hinter Amp.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Gruss,
Michael
At23k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 11:01
ja ich werds mal versuchen...also einfach an den LS den sub anschließen und nicht am Amp.....hab ich das richtig verstanden?

EDIT: gerade aktiv sub an den LS Klemmen an den klipsch angeschlossen! Zwar besseren bass, aber wenn ich lauter mache, stürtzt wieder mein amp ab!

Ich glaub ich geb einfach auf


[Beitrag von At23k am 02. Apr 2010, 11:53 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 12:52

At23k schrieb:
...gerade aktiv sub an den LS Klemmen an den klipsch angeschlossen! Zwar besseren bass, aber wenn ich lauter mache, stürtzt wieder mein amp ab!

Und bei identischer Einstellung am Amp stürtzt er ohne AktivSub nicht ab? -- dann ist da was faul, Aktiv Subs belasten den Amp praktisch garnicht!

Was für eine Gurke /Verkabelung hast Du denn da??? -- Bild, link...
At23k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 14:03
Ja einstellungen alle so gelassen!
also verkabelung vom amp zu den klipsch ist Goldkabel High-Flex 4mmm^2....von den klipsch zum sub sind auch recht hochwertige kabel....querschnitt weis ich grad nicht, aber spielt bei aktiv ja auch keine rolle!
Sub ist vom Jensen Accura 5.1 system!
Hier mal bilder wie es verkabelt ist:

ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 14:55
Danke für die Bilder und Infos

I-Net Suche bringt (Jensen Accura 5.1 A Set):

Äußerst preisgünstiges System, schon vor 6 Jahren neu komplett unter 100 €, unglaublich was in China so möglich ist...,
aber anyway
-- wie hat der Sub bisher funktioniert?
-- Crossover-Frequenz mal ein bischen aufdrehen...
-- zwischen HighLevelInput R - und + (bzw. Deinen Kabeln dorthin) stimmt was nicht (Kurzschluss?), der Amp darf nicht abschalten
Entweder mit Multimeter den Widerstand messen (Kabel am Klipsch-Terminal ablösen, zwischen beiden Adern messen, Sub dabei zunächst ausgeschaltet /Netzstecker rausgezogen),

oder du suchst dir jemanden der das macht (und dann die Elektronik-Platine am Sub rausschraubt und nachguckt was da los ist),

oder gibst den Sub schnellstens zurück...
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2010, 15:00
Da bekommt man ja schon von den Bildern einen Kurzschluss. Entferne mal alle überstehenden Litzen und kürze die Kabel auf die notwendigste Länge runter (ich meine den Anschlussbereich), also möglichst kurz abisolieren. Wenn ein Verstärker bei Impulsen abschaltet ist das meistens ein Kurzschluss bei den Lautsprecheranschlüssen. Gerade diese miesen Klemmen am Sub sind da schon grenzwertig. Dünne da einfach mal die Litzen aus und kneif alles weg was du nicht benötigst. Das schadet nicht. Zum sub würde es auch eine deutlich dünnere Litze tun. Da wird keine Leistung gebraucht.
Ich würde die Abzweigung aber besser beim Verstärker unterbringen und nicht an den Lautsprechern.

Rainer
At23k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2010, 15:04
danke für die infos...also den sub hab ich schon seit 10 Jahren, weil ich damal noch nicht so gedacht habe wie heute und wollte einfach nur nen 5.1 system haben! war auch jetzt nur zum testen gedacht! gerade mit passiv sub probiert! genauso angeklemmt! zwar besser als an SpeakerB aber noch nicht nach meinen Vorstellungen

EDIT: kabel vernünftig gemacht! alles geht mit aktiv sub! bass voll da!!!

Nur halt nicht gut, weil der sub scheiße ist!!!

Welche aktiv subs sind denn zu empfehlen?
Halt mit High-level in und nicht unbedingt teurer als 300€

Großen Dank an Mwf und Rainer B.

Gruß Matthias


[Beitrag von At23k am 02. Apr 2010, 15:18 bearbeitet]
dudu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2010, 12:13
Hallo Allerseits,

ich hätte hierzu eine generelle Frage. Wenn man jetzt einen Sub an Speaker B klemmt und dann aber den Bass-Regler bedient, spielt der Sub dann auch mehr Bass?

Im Prinzip würde ich nur den Sub so mitlaufen lassen und den Bass der Lautsprecher etwas anheben.


Was meint ihr?


Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2010, 15:04
Moin,
dudu schrieb:
...Wenn man jetzt einen Sub an Speaker B klemmt und dann aber den Bass-Regler bedient, spielt der Sub dann auch mehr Bass?

Ja (selbstverständlich).
B = A (parallel geschaltet, 2 Extra-Buchsenpaare plus ein Schalter dazwischen, sonst nix).

------------
Als alter Hase fragt man sich, wie du auf solch eine Frage kommst.
Denn wenn der Sub nicht auf den Bass-Steller reagieren sollte, würde das bedeuten, dass auf Speaker B eigene End- und Vorstufenzweige (Li u. Re) arbeiten müssten,
der Stereo-Verstärker also in Wirklichkeit nicht 2-, sondern (nahezu komplett) 4-kanalig aufgebaut sein müsste.

Also statt 2 x 90 4 x 90 Watt ! -- und ohne dass Werbung oder Manual darauf abheben -- undenkbar...

Sowas kann ich mir erst heute mit der Kanal-Inflation und Konfigurierbarkeit auf Bi-Amping bei AVRs mit 5 oder 7 Endstufen erklären.
O.K., ich schätze du bist noch unter 30 .
Sorry für den Exkurs,

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Okt 2010, 15:13 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2010, 15:30
servus,
hat der A-S700 denn keine Pre-Outs? Wie ich auf dem Foto erkennen kann, gibt's doch die Rec-Outs, an die man den Sub anschließen kann.
dudu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2010, 13:06
Hallo,

ist es also möglich den Sub auch an die rec-outs zu schließen?

Damit wären sie von den Klangreglern unbeeinflusst, oder?

Gruß
mroemer1
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2010, 13:13
Das schon, aber der Rec Out hat einen festen Ausgangspegel, das heißt der AMP regelt nicht die Lautstärke des SUBs, dementsprechend also ist dieser Anschluß unbrauchbar.
dudu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 14:12
ja, schade. Dann muss ich mich doch nach einem anderen Verstärker mit Pre-outs oder Sub-out umschauen. Mal sehen wie der Yamaha R-s 700 so ist. Der hat beides.

Danke für die Rückmeldung
sysrec
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 17:15
schau Dir den großen Bruder, den A-S1000, an.
koli
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2011, 00:28
Moin moin,

hat schon mal jemand den aktiven Subwoofer an die gleichen Ausgänge angeschlossen wie die Front LS ?

Ändert sich da die Impedanz ?
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2011, 01:53
Hi,
koli schrieb:
...hat schon mal jemand den aktiven Subwoofer an die gleichen Ausgänge angeschlossen wie die Front LS ?...

Ja,
mit den sog. "Highlevel"-Eingängen (LS-Klemmen), die sind genau dafür gebaut...
Wenn der Sub sowas nicht hat, gibts HiLo-Adapter aus dem CarAudiobereich oder auch Abschwächer von Teufel.
Details sind auf diesen Seiten schon hundertmal beschrieben...


Ändert sich da die Impedanz ?

Nein, bzw. nahezu nicht.
Auch die Highlevel-Eingänge von AKTIV-Subs sind vergleichsweise hochohmig.(das ist u.a. der Zweck der Aktivierung...)
Typisch ziehen sie nur 1/100 des Signal-Stroms, brauchen daher nicht berücksichtigt zu werden.

Gruss,
Michael
koli
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2011, 01:53
Moin moin,

falls es jemanden interessiert , ich habe den Sub an Speaker B angeschlossen, so kann ich den Sub bei Bedarf an oder abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer (ohne high level in) an Yamaha A-S700 anschliessen
Webman am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  2 Beiträge
Nubert 380 + SUB an Yamaha a-S701
Ralph1 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  4 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Passiv Subwoofer an Yamaha A-500 DEFEKT!
Soundcount am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  14 Beiträge
Heco SUB 30 A Hilfe!
milosz am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  6 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A an Yamaha A-960 II
pfingstfrosch am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Yamaha Verstärker an Canton Sub
-pana- am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer an Yamaha A-S201 anschließen
Lars3003 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Sub
Yokoyama am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  7 Beiträge
yamaha rx-v475 mit sub asw650(boston a.)kein bass.
vienna37 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen