Velodyne SPL-1200R, Problem mit Einschaltautomatik

+A -A
Autor
Beitrag
Spagent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 10:51
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des oben genannten Subs. Bei der Installation und den Einstellungsversuchen fiel mir auf, dass der Woofer trotz "inaktiver" Einschaltautomatik erst einschaltet wenn ein bestimmter Lautstärke-Schwellwert erreicht ist. Er bleibt dann allerdings auch eingeschaltet.
Ich würde nun gerne mal Wissen, ob das amerikanische Logig oder vielleicht doch ein Fehler ist.

Die nächste Frage betrifft den "Nachtmodus". Wenn ich den einschalte, kann ich keine Pegelbegrenzung feststellen. Der SPL bringt die Schränke damit genauso ungezügelt zum Wackeln wie im Normalmodus.
Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass da eine spürbare Pegelbegrenzung erfolgt!?

Es wäre schön, wenn es irgendwelche SPL-Besitzer gibt, die mir da ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Gruß Spagent


[Beitrag von Spagent am 19. Okt 2009, 17:02 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 17:58
Hallo,

habe zwar nur zwei 800er, aber schau mer mal.

Wie ist es wenn du AUTO ON/OFF auf ACTIVE stellst???

Nachtmodus hab ich ehrlich gesagt noch nicht gebraucht,
in meinem Haus bin ich König

Gruss erstmal

Spagent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 21:24
Hallo,

schön,dass jemand reagiert.

Wenn ich den Schalter auf "aktiv" stelle, reagiert der Woofer genauso wie bei "inaktiv"- er schaltet sich erst hörbar automatisch an, wenn die Lautstärke einen gewissen Pegel erreicht.Die blaue LED leuchtet dabei immer, sobald ich den Hauptschalter eingeschaltet habe, egal ob Ton kommt oder nicht.
Der Pegel muß zwar nur gering sein. Aber eigentlich geht man ja bei ausgeschalteter Automatik davon aus, dass der Woofer zwangseingeschaltet wird.

Probier vielleicht einfach mal bei Dir, wie Deine reagieren, wenn Du sehr leise hast und die Automatik noch nicht einschaltet und Du dann auf "inaktiv" stellst. Schaltet sich Deiner dann hörbar ein?

Und wie reagieren Deine SPL, wenn Du den Nachtmodus einschaltest, machen die dann weniger Pegel?
Ich hatte mich am Abend auf diesen Modus verlassen und genüsslich DVD geschaut. Leider sind bei der ersten Explosion dann auch die Nachbarn aus dem Bett gefallen:-)trotz Nachtmodus???

Dank und Gruß Spagent
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 00:01
Hallo Spagent,

wenn ich Lautstärkemäßig auf 1,also ganz leise gehe und den Sub einschalte (Hauptschalter) brennt die blaue LED aber kein Impuls zu vernehmen.
Wenn ich jetzt auf inactive gehe passiert noch nichts.

Erst wenn ich die Lautstärke von 1 auf 2 erhöhe erwacht der Subwoofer langsam.

Wenn ich die Subs allerdings zuschalte wenn die Lautstärke schon auf 3 oder 4 steht dann legen die Subs direkt los.

Mit dem Nachtmodus,
das müsste ich morgen ausprobieren,
Frau und Kind küssen schon ihr Kissen.

Gruss
Spagent
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 11:42
Hallo Weimaraner,

mit der Familie sollte man es sich da lieber nicht verscherzen

Damit wir uns nich mißverstehen - meinst Du mit dem Anheben der Lautstärke auch die am Lautstärkeregler des AV-Receivers? Also, erst wenn der AV-Receiver einen gewissen(leisen) Pegel bringt, schaltet mein SPL trotz "inaktiver" Automatik den Ton ein.

Wäre schön, wenn Du dass mit dem Nachtmodus mal noch testen könntest. Deine SPL-800 mal mit ein wenig erhöhter Lautstärke donnern lassen und dann schauen, ob die Night-Taste da etwas reduziert.


Gruss
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 12:01
Hallo Spagent ...


ich habe zwar einen anderen Velo, aber schau mal was in meiner BDA dazu steht.

Automatische An- und Abschaltung (AUTO On/Off)
Ihr neuer Velodyne Subwoofer kann sich selbstständig aus dem Standby anschalten, wenn die Elektronik
ein Eingangssignal erkennt, und sich wieder in den Ruhezustand versetzen, wenn für etwa 8
Minuten kein Audiosignal mehr anliegt. Im Standby-Modus verbraucht der Subwoofer nur sehr wenig
Energie. Die Standardeinstellung ist „Always On“ (immer an). Zur Aktivierung der Automatik stellen
Sie den Schalter auf „Stand-by“.
WARNUNG
Bei zu schwachem Eingangssignal funktioniert die Erkennung möglicherweise nicht, so dass sich der
Subwoofer evtl. während des Hörens abschaltet. Um dem zu begegnen, lesen Sie bitte den Abschnitt
LAUTSTÄRKE auf der Seite zuvor.



HINWEIS: Die automatische An- und Abschaltung des Subwoofers auf Basis der Signalerkennung
ist nur dann gewährleistet, wenn das Sub-Out-Signal des Receivers ausreichend stark ist. Ist das
Ausgangssignal zu niedrig eingestellt, reicht die Bassleistung möglicherweise nicht aus und die Auto
On/Off-Funktion arbeitet möglicherweise nicht wie gewünscht.


WARNUNG: Bei einigen Receivers ist der Sub-Out-Kanal im Auslieferungszustand auf Minimum
eingestellt. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, das der Subwooferausgang Ihres Receivers/Prozessors
auf den selben Pegel eingestellt ist, wie die Ausgänge der Hauptlautsprecher, bevor Sie versuchen,
die Lautstärke des Subwoofers mittels der Pegeltasten anzugleichen. Lesen Sie dazu auch die
Bedienungsanleitung des Receivers. Ist der Subwoofer-Ausgang zu niedrig eingestellt, könnte es
den Eindruck erwecken, als würde der Subwoofer keinen ausreichenden Pegel ausgeben können.
Außerdem könnte der Subwoofer rauschen und verzerrt klingen und die Auto On/Off-Funktion arbeitet
möglicherweise nicht korrekt.


Schau also mal was Du für einen Pegel im AVR eingestellt hast, falls Du den LFE von ihm nutzt.


Gruß
taubeOhren
Spagent
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 15:06
Hallo taubeOhren,

das mit dem Mindestpegel für die Automatik ist mir klar. Sie reagiert ja auch sehr sensibel und schaltet den Woofer schon bei geringer Lautstärke ein.

Das Problem ist nur, dass der Woofer auch bei abgeschalteter Automatik - also Dauerbetrieb - diesen Mindestpegel verlangt. Sonst gibt er keinen Ton von sich und das finde ich eher ungewöhnlich.

Gruß Spagent
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2009, 15:21

Damit wir uns nich mißverstehen - meinst Du mit dem Anheben der Lautstärke auch die am Lautstärkeregler des AV-Receivers?


Hab zwar keinen AVR sondern einen reinen Vollverstärker,
Lautstärkeregelung von 0-99.

Den Nachtmodus,
er spielt anscheinend dann nicht mehr so tief,
aber kein grosser Unterschied ,
nicht bei jedem Lied wahrnehmbar.

Wenn du nachts hören möchtest würde ich in den Kassik Modus springen,
das macht mehr Sinn,probier mal aus.

Gruss
Spagent
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 21:39
Hallo weimaraner,

dann scheint an meinem SPL also doch alles io zu sein. Ich habe gedacht und gehofft, dass der Nachtmodus den Pegel sehr stark reduzieren würde.

Habe nochmal mit der Automatik experimentiert. Also, der Woofer schaltet grundsätzlich erst bei einem Mindestsignal ein. Steuern kann man eigentlich nur das Abschalten. Bei Automatik "inaktiv" bleibt der Woofer dann dauerhaft an. Bei "aktiv" schaltet er nach einigen Minuten ab. Die Logig muss man erst mal verstehen.

Mein SPL läuft übrigens grundsätzlich im linearen Jazz/Klassik-Modus. Alles andere wäre zuviel des Guten

Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich dachte schon, mit dem Gerät stimmt irgendwas nicht und hätte damit morgen meinen Händler genervt.

Gruss Spagent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne SPL knattert plötzlich
apachelance am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  10 Beiträge
Velodyne CHT oder SPL
nAiK am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  16 Beiträge
Velodyne SPL-1200 Ultra - ERFAHRUNGEN ? ?
jazz+blues am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  17 Beiträge
Velodyne SPL 800 R - Erfahrungsbericht
ReinKlang am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Velodyne SPL 1200 oder DD10
BMWDaniel am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Velodyne Spl Ultra 1000 Einmessung
Komet1960 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
velodyne nomenklatur-probs spl-i/spl-r/spl-ultra
taxus am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Velodyne SPL 1200 Ultra oder Nubert AW17
ingobb am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Velodyne SPL-800i oder SVS SB-2000
klaus_moers am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge
Velodyne DD und SPL Ultra Serie
momo-auch am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen