Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neuer subwoofer für Z-2300?

+A -A
Autor
Beitrag
brumftl
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Okt 2009, 16:46
muss nicht so klein sein kann auch mehr als 70l haben ..

mir ist nur wichtig das es nicht so hoch ist

weil wenn ich die kiste stellen möchte is es zu hoch und

legen is sie zu breit ..

sollte max vll breit 50cm hoch 40cm und tief auch 35 oder 40 cm sein wenns geht

mfg brumftl
sakly
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Okt 2009, 18:37

brumftl schrieb:
sollte max vll breit 50cm hoch 40cm und tief auch 35 oder 40 cm sein wenns geht


Dann gehen halt maximal 60l minus Versteifungen und Chassis.
In 55l kann man den aber kaum noch sinnvoll abstimmen. Da macht schon eher geschlossene Bauweise mit Entzerrung Sinn.

Gruß
brumftl
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Okt 2009, 22:04
hi hab eins mit 70L ausgerechnet ...

maße sind 55m breit 45 hoch und 37 tief... jetzt wollt ich mal fragen wie groß der port sein müsste

wollte ihn 5cm breit machen und 41,2cm hoch ob des geht und wie lang müsste des ( wenn es so groß geht )

danke schonmal im vorraus

PS: hab heute den Sub bestellt

mfg brumftl


sakly
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Okt 2009, 22:13
Bei 70l reichen 40cm Länge bei 78cm² Querschnitt.
5x41cm sind was anderes als 78cm².
brumftl
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Okt 2009, 22:56
hi ..

was meinst du mit 78cm² "Querschnitt" sorry hab keinen plan wie du des meinst

sakly
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 27. Okt 2009, 21:44
Gehst Du schon zur Schule?
Kannst Du google bedienen?

Irgenwie bekommt man zu oft das Gefühl gegeben, dass an Pisa wirklich was dran ist.
brumftl
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Okt 2009, 21:53
sorry das ich nicht weis was du mit Querschnitt meinst ..

sag doch gleich das des rohr 4x12 sein muss oder anders
sakly
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Okt 2009, 23:41
Ne, sorry, das ist ne doofe Ausrede. Jeder kann ein Wort, das er nicht kennt in google einhacken.

Und 4x12 ist nicht 78!

Tut mir ja fast Leid, dass ich so harte Worte wählen muss, aber das stimmt mich wirklich nachdenklich.
brumftl
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 29. Okt 2009, 00:18
4 x 12 war nur ein beispiel ...


aber is ja jetzt egal hab jetzt schon ein gehäuse für

den mivoc ..


[Beitrag von brumftl am 29. Okt 2009, 00:19 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 29. Okt 2009, 08:00
Und wie sieht das Gehäuse aus? Es soll ja nachher trotzdem funktionieren.

Hab das Gefühl Du bist eingeschnappt, sehe dazu aber keinen Grund. Ich war vielleicht etwas schroff, aber denkst Du, dass ich unrecht habe? Es wird viele Situationen im Leben geben, wo Du nicht darauf warten kannst, andere die Arbeit für Dich machen zu lassen, sondern Du selbst auch mal Infos ranholen und dabei nachdenken musst. Dabei war diese Situation hier eigentlich ganz einfach handzuhaben.
-Euml-
Inventar
#61 erstellt: 29. Okt 2009, 12:32
"brumftl" nimm das nicht so persönlich ...
das ist ein Forum da must du mit Kritik klarkommen ...

und Flächenberechnungen sind sache der 4 bis 5 Klasse und spätestens in der 6en sollte man schon das das "²" hoch Zwei kennen und Sofort wissen das es jetzt um Flächen geht ...
und "sakly" ist schon etwas länger aus der Schule raus als du

also nim die Kritik an aber nehm sie nicht persönlich
brumftl
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Okt 2009, 15:58
gehäuse sieht so aus

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=5194

macht das was wenn die kurve so arg gewellt is?

mfg brumftl

ZeusExitus
Stammgast
#63 erstellt: 30. Okt 2009, 00:00

ZeusExitus schrieb:
Maße Gehäuse:
(HxBxT) 54x40x60

Stückliste Holzteile: (Maße in mm; 19 mm MDF)
2 Stück Seiten: 540 x 600
2 Stück Boden/Deckel: 600 x 362
1 Stück Front: 476 x 362
1 Stück Rücken: 502 x 362
1 Stück Port: 231 x 362

Maße Port:
Ausschnitt: 36,2 cm x 2,6 cm (Breite x Höhe)
Lange des Ports gesamt: 25 cm (23,1 cm + 1,9 cm von der Frontplatte)



Die Fläche des Ports berechnet sich übrigens aus A = a x b. Sollte man eigentlich noch wissen (lernt man in der 6./7. Klasse oder so) Ich habe beim Port die gesamte Breite des Gehäuses verwendet (abzüglich der 2 Bretterstärken links und rechts).

Hier die Skizze + Maße:


Grüße Marc


Das meint brumftl


[Beitrag von ZeusExitus am 30. Okt 2009, 00:01 bearbeitet]
brumftl
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Okt 2009, 19:38
Hi leute,

der Mivoc is heute gekommen ( mörderteil )

danke nochmal für die beratung von allen

hab ihn am standardkabel ansgeschlossen und mir is aufgefallen,

dass die kühlrippen des amps heißer werden wie beim anderen

ändert sich das wenn ich ein dickeres kabel drann mach?

mfg brumftl

sakly
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 30. Okt 2009, 20:31
Hi,

ich würde den Bassreflexkanal deutlich länger machen. Wenn ich in WinISD simuliere, dann bekomme ich mit 35cm Länge einen glatten Verlauf mit f3 23Hz hin.
Bei 25cm Länge macht das Teil 2dB Überschwinger bei 30Hz, wenn man bei 80Hz trennt.
Trennt man höher, dann wird der Verlauf wieder glatter, aber ein leicht abfallender Tiefton, der tiefer spielt, gefällt mir meist besser.

Das ist aber auch der Grund, warum ich eine Abstimmung mit einem runden Rohr vorziehe. Da kann man nachträglich problemlos anders tunen. Das ist mit nem Holzkanal nicht immer so einfach.

Die wärmeren Kühlrippen würde ich erstmal als unkritisch einstufen. Insgesamt kommt es aber auf die Temperatur an, die sich da ergibt.

Gruß
-Euml-
Inventar
#66 erstellt: 30. Okt 2009, 21:42
naja ganz so tief würde ich nicht gehen da das Chassi dann schnell zur Luftpumpe wird, ich habe meins auf dem Bild auf 25/26Hz abgestimmt

23Hz finde ich wieder zu tief
sakly
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 31. Okt 2009, 11:46

-Euml- schrieb:
naja ganz so tief würde ich nicht gehen da das Chassi dann schnell zur Luftpumpe wird


Je höher man das CHassis abstimmt, desto schneller wird's zur Luftpumpe, weil Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz das verursachen.
Es gibt einige Pros/Contras für höhere/tiefe Abstimmungen, aber das muss der TE selbst wissen.

Gruß
ZeusExitus
Stammgast
#68 erstellt: 31. Okt 2009, 13:39
Ich hab mir jetzt so eine Mühe mit dem ganzen Zeug gegeben. Jetzt lasst dem TE das doch einfach bauen
Diese Unterschiede wird er eh nicht bemerken, denn ich bezweifle, dass er in Sachen audiophiler Bewertung Ahnung hat (sollte jetzt nicht unhöflich wirken, brumftl).
brumftl
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 31. Okt 2009, 15:16
hi

ich werds so baun wies ZeusExitus gezeichnet hat

da ich die maße schon die maße an den "boxenbauer" weitergegeben habe ^^

kann ich in die kiste gleich den amp bauen oder lieber seperat?

mfg brumftl

brumftl
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 06. Nov 2009, 00:05
hi leute,

hab heute den sub in die neue kiste eingebaut und gleich getestet

richtig geil des teil

hier ein paar bilder

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload


danke nochmal allen für die gute beratung


mfg brumftl

ZeusExitus
Stammgast
#71 erstellt: 06. Nov 2009, 01:57

brumftl schrieb:
hi leute,

hab heute den sub in die neue kiste eingebaut und gleich getestet

richtig geil des teil

hier ein paar bilder

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload


danke nochmal allen für die gute beratung


mfg brumftl

:prost



Schön, dass er dir gefällt

Deine Bilder funktionieren aber nicht. Du musst die dafür vorgesehenen Links hier ins Forum posten (steht direkt da: Link für Foren).

Grüße Marc
brumftl
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 06. Nov 2009, 18:00
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer subwoofer für Logitech Z-2300
brumftl am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
logitech z 2300 problem
Encore112 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Logitech Z-2300 verzerren
D3ad3n am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  25 Beiträge
Logitech Z-2300
ulli130750 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Logitech Z-2300 Subwoofer chassis möglicherweise beschädigt
radi6404 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  12 Beiträge
Car Subwoofer an Logitech Z-2300!
JulianJump_xD am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
HILFE! bei logitech z-2300 sub
juiced30 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Sub von Logitech Z 2300
H.A.F.T.befehl am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Beovision 2300
hotknife am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
Front (Grill) vom Subwoofer logitech z-2300 weg?
Wolodo am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen