SORRY, Sub lauter einstellen...?

+A -A
Autor
Beitrag
Novice
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2004, 00:26
Was für eine Noob-Frage...

Tut mir leid, aber ich hätt ne peinliche Frage!
Wie kann ich meinen Suboofer (im Zimmer) n bisschen stärker beanspruchen, wenn wirklich alle Register zum Thema Basshochdrehen etc. gezogen sind? Also meine Anlage hält sich beim Bass sehr zurück, so hab ich einen Sub angeschlossen, der aber einfach zu leise ist.
Es muss ja nicht ohne Ende dröhnen, aber n bisschen zur Musik mitgrummeln wär ja schon ganz nett!
Es muss doch irgenwie möglich sein am Kabel (zwischen Anlage und Sub) selber n kleinen Verstärker einzubauen der den Impuls verstärkt, oder?
Und wenn ja, was für ein Gerätchen müsste ich denn dort anbauen? Ich muss ja wissen, nach was ich dann bei eBay suchen muss.

Vielen Dank im Voraus!


mfG
DerOlli
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2004, 01:28
Hi,

ähm... handelt es sich hier um einen passiven
Subwoofer? Wenn ja was für einer und an welcher
Anlage spielt er, bzw. womit wird er befeuert?

Alternativen wären ein aktiver Subwoofer,
sowie eine seperate Endstufe für den passiven
Subwoofer.
Novice
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2004, 23:52
...

naja, so wie's aussieht isses n passiver. der ist aus einem pc- 5.1 System abgezwackt worden. der rest ist wohl schon im müll oder sonst wo. n kumpel hat ihn mir geschenkt (nur den sub) da er ein neues system gekauft hat und ich wollte den sub nicht aufm müll sehn.
ich weiß, dass der's wohl nicht so krachen lässt, aber es würde reichen.
wenn ich die musik relativ laut mache, dnn macht er sich auch bemerkbar, aber er sollte meiner meinung nach auch bei zimmerlautsträke mitgrölen.


also brauche ich so ne art vor-endstufe, oder? gibts das auch in klein? also so ein kleines kästchen, das am kabel hängt, mit dem sich nur der eine sub regeln lässt?

mfG
DerOlli
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 02:23
Hi,

hm... bei dem kleinen Sub könnte das ganze
schwer werden. Da wäre imho eine Endstufe
absolut nicht angebracht, da das in keinem
Bezug steht. Vor allem nicht Geldlich...

Ich empfehle dir einen ordentlichen, kleinen
aktiven Subwoofer zu kaufen und du bist alle
Probleme los.
Kommt vom Geld her in etwa aufs gleiche raus,
nur das du einen besseren Sub hast.
SaschaK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2004, 09:33
Hallo Novice,

kann mich dem Olli nur anschliessen. Für relativ kleines Geld wäre das hier z.B. sicher besser als dein PC-Sub, den du mit mindestens dem gleichen finanziellen Aufwand anfeuern müsstest:

http://cgi.ebay.de/w...item=3817929454&rd=1
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2004, 10:22
Ich würde eine externe Endstufe an den Sub anklemmen mit ca. 250 Watt RMS. Dann macht dein Sub wenigstens einmal "BUMM"...
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2004, 12:03
Nee, mal im ernst, der Sub den SaschaK dir vorgeschlagen hat ist schon ok. Würde dir auf jeden Fall ne Verbesserung bringen.
Viele Grüße!!
Novice
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2004, 20:33
nuja, eigentlich wollte ich keine 100€ ausgeben *knicker*

steck ich dann lieber ins auto, aber im zimmer ... weiß net.
ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist mir n guten vorschlag zu bringen! trotzdem danke für eure geduld.
es gibt wohl keine bastlerverstärker für n paar öhre, mit dem ich das signal ganz einfach verstärken kann.
... aber das muss doch gehen! ...

trotzdem danke, das thema is noch nicht durch!

mfG
Juergens2003
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2004, 22:54
Hallöchen,

klar kannst du einen zusätzlichen Verstärker vor den Sub setzen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr dass es ein Sub vom PC ( aus einem 5.1 System ) ist. Die haben in der Regel eh schon wenig Leistung. Aber zuvor wäre noch interessant ob es WIRKLICH ein passiver Sub ist. Wenn es ein passiver Sub ist, dann kannst einfach eine kleine Endstufe vor den Sub setzen. Die brauch auch dann nicht so viel Leistung. Jeh nach dem was es für ein Sub ist, reichen 10 - 30 Watt RMS völlig aus. Es gibt zB. bei Conrad Electronics Bausätze die man sehr einfach benutzen kann, oder kleine Verstärker. ( Bausätze von Conrad müssen überwiegend selber zusammengelötet werden )
Mit einem 2. Värsterker könntest du wie folgt vorgehen:

Das Kabel was jetzt zum Sub geht, einfach in den neuen Verstärker in einen freien LineIN stecken. ( falls erforderlich Chinchstecker an das Kabelende löten )
Dann von dem 2. Verstärker aus vom Lautsprecherausgang einfach an den Sub gehen. Fertig !!

Ja, ich weiß - es ist keine "schöne" oder professionelle
Lösung, aber eine die machbar wäre, wenn noch ein 2. Verstärker vorhanden ist.



Keep the Spirit alive !


[Beitrag von Juergens2003 am 27. Mai 2004, 22:55 bearbeitet]
SaschaK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2004, 08:42
Hallo Novice,

wäre mal interessant zu wissen, welche Boxen der Sub eigentlich unterstützen soll und wie groß dein Hörraum ist.
Novice
Neuling
#11 erstellt: 29. Mai 2004, 11:22
Danke Juergens!

Genau so hab ich mir das doch vorgestellt!
Und Leute, ich weiß, dass der Sub nicht die Tapeten von der Wand wegvibrieren kann, aber ich weiß auch, dass es reicht! Er tut ja schon kräftig, wenn man die Mucke aufdreht! Aber das sollte er auch wenn sie nich ganz so laut ist!

@ Sascha:
Mein Zimmer ist vielleicht 4x4m und ist ne stinknormale Pioneer -Anlage. Halt schon n bisschen angestaubt!

Ich werd jezt mal kucken, was ich so find!

Vielen Dank Euch allen!

mfG - NV

(...weitere Beiträge nicht unerwünscht...)
spitzbube
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2004, 15:09
halt - stopp - hab zwar die beiträge nur überflogen ... aber es gibt noch eine einfache, preiswerte lösung. (pusche damit auch meinen sub auf ..)

ursächlich ist wohl eine zu geringe impedanz input geschichte ursache das ein sub geringer anspricht als gewünscht ---> lösung: ein *digitalisier* so nennt sich glaub´das gerät. ist ein kästchen, etwa so gross wie 2 schachtel zigi´s, das signal zum sub (oder auch zu anderen geräten möglich) wird durchgeschliffen und verstärkt, hat einen ein/ausschalter (signal wird durchgeschleift - und eine reglung von 0 - 1 - 2 (wobei 2 oft schon zu heftig ist. das teil (meins, es gibt sicher auch andere) heisst: D.S.I.P von SOUNDSIENCE - kostet um die 15 €, hatte es auch über ebay erstanden.

greez mik

btw . gerade gelesen: du hast einen passiven sub ...hmmm...sollte dann auch was bringen, meine erfahrung bezieht sich auf einen aktiven !


[Beitrag von spitzbube am 29. Mai 2004, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven Sub richtig einstellen?
IQ-Man am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
wie sub einstellen?
Scratchy am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Peerless - Sub mit Passivmembrane einstellen ! ! !
PeteKl am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Canton Sub 10 Phase einstellen
Blackout1983 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer einstellen !
Nokky-Roy am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer einstellen
Chøli am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  66 Beiträge
Crossover korekt einstellen
HSV-Andy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  16 Beiträge
Sub richtig einstellen / Nubert AW 880 / Bonn
Dreamdealer am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Crossover? Sub wie einstellen für 20m² Raum
Cybey am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer Lauter
Knight_Hawk am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen