I.Q. Subwoofer One gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tms568
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 20:27
Hallo zusammen.

Ich habe seit langem die 3140AT Standlautsprecher und würde gerne um einen I.Q. Subwoofer erweitern - hätte ich schon damals machen sollen ...

Gerne würde ich den Subwoofer I erwerben. Ist der wohl noch zu bekommen? Meine Boxen sind aus Mahagoni aber die Farbe wäre egal
Alternativ wäre auch das ursprüngliche Komplettsystem 2140 AT mit dem Sub One denkbar.

Wäre Klasse wenn jemand helfen könnte!
Kranich747
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 21:38
Hallo...

...grundsätzlich sollte hier zuerst mal folgende Frage geklärt werden:

Suchst Du tatsächlich den Subwoofer aus dem SystemOne http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_System_One ...siehe Bild...denn dieser vollaktive Subwoofer lässt sich klanglich fast überhaupt nicht mit den 3140AT kombinieren. Der Sub ist fraglos eine geniale Konstruktion, ist aber von der Abstimmung sehr stark auf die beiden "Satelliten" dieses ehemaligen Referenzsystems abgestimmt worden. Habe das komplette SystemOne mal für 2 Jahre betrieben. Die AT-Serie ist vom Impulsverhalten anders und harmoniert am ehesten mit dem ebenfalls aktiven Sub aus dem SystemThree http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_System_Three ...man sollte hier nicht nach dem Motto "viel hilft viel" verfahren, auch die 3er-Subs sind, was den Tiefbass angeht, wirklich mächtige "Dampfmaschinen." Selbst der Subwoofer aus dem sehr seltenen SystemTwo http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_System_Two ...ist bei den 3140AT eine nicht ganz glückliche Wahl!

Die zweite Sache...wenn Du hier im Bereich Biete/Suche nichts findest, bleibt Dir nur: Augen offen halten und auch auf Ebay hoffen...

Viel Glück vom Kranich
tms568
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 23:36
Hallo Kranich. Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich in der Bezeichnung geirrt. Von mir gemeint war der quadratische Subwoofer I. Passt der zu den 3140AT? Bin leider kein technischer Hifi-Profi.
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 11:23
Ich möchte da kurz etwas klarstellen.

Sobald ein Satellit in der Lage ist, bis etwa 70-80 Hertz ohne Pegelverlust zu spielen, passen die Subwoofer der System-Serie dazu.
Die externe Frequenzweiche trennt bei etwa diesem Wert und passt so ohnehin die Satelliten an.

Dass die Satelliten der System-Serie in irgendeiner Form schaltungstechnisch an die Subwoofer angepasst wären oder umgekehrt, ist nicht korrekt.
Es sind ganz "normale" Vollbereichs-LS, die auch ohne Subwoofer ganz normal laufen.
Die Subwoofer wiederum haben einfach einen schnurgeraden Frequenzgang von 20-70 Hertz und fallen dann mit 12 dB/Oktave ab.

Ferner besteht keine Unterschied zwischen den Subwoofern System.One und System.Three. Klanglich sind beide absolut identisch, verfügen über dasselbe Regelungs-, resp. Entzerrungsmodul und entsprechen sich daher auch im Frequenzgang 1:1.
Lediglich das Abstrahlverhalten ist ein wenig anders, da die großen Subwoofer den Raum natürlich vollflächiger anregen und die Pegelfestigkeit ist natürlich beim großen Sub höher.

Auch die Subwoofer der System.Two-Serie klingen identisch zu denen der System.One- und System.Three-Serie, da auch hier Vorverzerrung und Regelung den Frequenzgang glattbügeln.

Worin ein angeblich anderes Impulsverhalten begründet sein soll, würde ich gerne wissen.

-----------------------
Der "Subwoofer I" ist baugleich mit einem ART-Modell, dem B25. I.Q hat damals nur in Lizenz gebaut. Insofern kannst Du auch nach diesem einmal Ausschau halten.
Subwoofer nach demselben Schema baut die ART Nachfolgerfirma A.C.T. in Waging am See. Sind auch geregelt und entsprechen in Ihrem Datenprofil zu fast 100% den alten I.Q Modellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I.Q System One.2
well-knit am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
I.Q. Subwoofer System Three
cinematix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für JBLs Control One gesucht
KrisAusEU am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  2 Beiträge
Suche Schaltplan für I.Q. Subwoofer 1
Topas1960 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Media one 4a + Subwoofer
L3R0Y am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Sub zu I.Q. Level 4
FinnMusix am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  7 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
kleinesdickesmueller am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer für JBL Control one
Marc0705 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  21 Beiträge
I.Q Subwoofer. Was hab ich da für einen?
djkiwi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  29 Beiträge
Schneller Subwoofer gesucht - Aktivmodul vorhanden
KartoffelKiffer am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.512 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedHGS-Berlin
  • Gesamtzahl an Themen1.508.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.705.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen