Nubert AW 441 hat kaum Bassdruck

+A -A
Autor
Beitrag
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 18:35
Hallo,


Ich habe mir einen aktiven Subwoofer (Nubert AW-441) gekauft und hab ihn gerade am Receiver (Sherwood RX-772) angeschlossen. Erwartungsvoll gleich mal die Anlage angeworfen, und...
Ernüchterung.
Meine normalen Lautsprecher (Heco Victa 300) haben deutlich mehr Druck als dieses schwere Monstrum. Selbst wenn ich den Regler am Subwoofer bis auf Maximum drehe, da ist wirklich nicht viel Bass da. Oder auch die anderen Einstellmöglichkeiten wie z.B. Phase oder Soft Clipping, man merkt höchstens minimale Verbesserung.

Angeschlossen hab ich den Sub via Cinch, also von L/R Pre-Out des Receivers in L/R Line-In vom Sub. Und nochmal vom L/R Line-Out des Subwoofers in L/R Main-In vom Receiver. WIe in der Anleitung beschrieben.
Die Kabel sind 2m lang, von Hama.

Außerdem muss ich immer den Subwoofer einschalten, da sonst kein Ton aus den Boxen kommt. (Vorher war Pre-Out und Main-In am Verstärker mit 2 Klemmen überbrückt, hat da eine gefehlt kam auch kein Ton raus)

Habt Ihr vielleicht einen Verdacht oder Tipp warum der Subwoofer nicht mag?
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 18:46
Hat der Receiver auch einen LFE-Ausgang, also einen Subwoofer-Preout? Wenn nicht, würde ich ihn eher mittels Lautsprecherkabel zwischen die Victa und den Sherwood einschleifen, siehe Anleitung. Bringt das auch nix, dann zurück als defekt...
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 19:28
Hier mal die Rückseite des Receivers: RX-772

Du meinst also mittels LS-Kabel als Speaker B betreiben oder?
Zieht der Subwoofer denn dann Leistung vom Receiver, oder holt er sich nur das Audiosignal?


Ich kenn mich mit dem Hi-Fi-Kram nicht gut aus und hab wahnsinnig Schiss dass ich irgendwas von dem teuren Zeug kaputt mache..
Mr.Pyro
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 19:40
Einschleifen bedeutet ''dazwischen anschließen'', lies dazu mal die BDA des Subs, da müsste das erklärt sein

mfg
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 20:58
Grob: Vom Sherwood zum Sub (Lautsprecheranschlüsse, nicht Cinch!), von da zu den Victas. Wie genau, das sollte der Sub in der BDA aufgezeichnet und erklärt haben.
Wenn Du von den Pre-Outs (Cinch) des Sherwood zum Sub gehst, und die LS ganz normal via Lautsprecherkabel anschließt, dann passt es nicht, oder?


[Beitrag von Moe78 am 15. Feb 2010, 21:00 bearbeitet]
Shaker
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 21:12
Hmm, ich denk der Sherwood soll nen Sub-Out haben, weil ich mir den jetzt auch holen wollte, aber wie ich das so sehe wohl doch nicht....

Wieso muss ich dann die Hauptlautsprecher an dem Sub anschließen, das versteh ich nicht!?

Ich würd meine LS an A hängen und über B den Sub laufen lassen, oder nicht??

Gibt es klanglich gesehen Unterschiede, ob der Sub vernünftig mit Chinch über nen Sub-Out angeschlossen wird oder halt per LS-Kabel über High-In??
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 22:24
In der Beschreibung sind schon ein paar Anschlussmöglichkeiten aufgeführt, ich habs probiert den Sub mit normalen LS-Kabeln als Speaker B zu betreiben, mit dem gleichen Ergebnis -> Funktion ist da, aber lächerlicher Bass.

Die lt. Beschreibung für mich passendste Variante ist via Cinch vom Pre-Out d. Receivers in Line-IN des Subs. Vom Sub dann wieder in den Main-In des Receivers, ebenfalls via Cinch.
(Stellt sich mir die Frage; warum muss ich eigentlich überhaupt wieder vom Sub in den Receiver?)
Meiestrix
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 22:37
Hi,
ich bin zwar auch noch ein Anfänger in sachen HiFi, aber vielleicht bringt es was wenn du den Subwoofer mal an eine andere Stelle stellst. Vielleicht ist er an der jetztigen Position nicht so gut von der Raumakustik her.
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 22:47
Ich hielt mein Ohr direkt an den Sub, um bei mittlerer Lautstärke überhaupt was zu hören. Auf maximum wär der Bass ganz nett - für eine 50 € Kompaktanlage aus'm Baumarkt.
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 23:38
Du kannst es ja mal testen ohne dass du die Verbindung vom Sub zum Main in des Sherwood verbindest. Denke aber, dass dann eben die Endstufe des Sherwood umgangen wird, und du dann nix aus den Victa bekommst. Müsstest die dann evtl. an den Sub dranhängen...
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 15:30
Also, ich hab jetzt beim Nubert-Service angerufen.
Der hat mir den Tipp gegeben ich soll den Sub mal direkt am CD-Player (Ist ein Sherwood CD-772, also passend zum Receiver)
anstöpseln um ihn zu testen.

Das hab ich gemacht, am Sub liegts offensichtlich nicht. Der legt bereits bei halber Lautstärke so brachial los, da bebt schier der Boden! Was für ein geiles Teil...

Gut, jedenfalls hat er daraufhin gemeint es liegt höchstwahrscheinlich am Receiver, weil der am Vorverstärkerausgang zu wenig Spannung (unter O,5V?) ausgibt, und das wohl ein absolut seltenes Problem ist (2 von 1000 Bestellungen).
Stutzig gemacht hat ihn allerdings dass das Problem auch besteht wenn der Sub über LS-Kabel angeschlossen wird.

Er will mir jetzt einen neuen Sub schicken, aber ich befürchte schon das es wohl nix bringt.

Dabei bin ich so zufrieden mit dem Sherwood, kann ich mir nicht vorstellen dass die so einen Schrott bauen an dem man nichtmal einen Subwoofer betreiben kann?
Shaker
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 21:37
Kann ich nicht meinen Sub so anschließen, dass ich vom Pre-Out des Sherwood mittels Chinch in den Line-In vom Sub gehe?

Bin jetzt nämlich ein wenig skeptisch, weil ich mir den Sherwood demnächst auch definitiv zulegen möchte und mein AR Status 30A soll dort auch betrieben werden....
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2010, 21:37
Ist denn am Sherwood normalerweiße eine Brücke zwischen Pre Out und Main In?! Ich denke ja.
Wenn ihr also die Brücke auftrennt und den Sub an die pro Outs anschließt ohne wieder aus dem Sub in die Main Ins des Recievers zu gehen, ist doch klar, dass Vor und Endstufe getrennt sind und das so kein Sound aus den Haupt LS kommt.

Die Chinch Variante ist die klanglich beste Lösung.

Normalerweise würde ich auf ein raumakustisches Problem tippen und verschiedene Positionen im Raum auszuprobieren.
Wenn es aber mit dem CD Player funktioniert liegt es wohl tatsächlich am Sherwood.
Noch seltsamer ist es aber, dass es über das es über das Durchschleifen an den LS Klemmen auch zu dem schlappen Bass kommt.

Also stimmt da was nicht. Bist du dir sicher alles richtig angeschlossen zu haben?!

Gruß Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW-441 ODER ?
wolfi1964 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
AW 441 Nubert, auslaufmodell?
avaboi1 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  20 Beiträge
Wie Nubert AW-441 anschliessen?
oli1965 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Nubert AW 441?
Kappe85 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Nubert AW-441 mit Klipsch Heresy
sunlite am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
SVS PB 1000 vs Nubert AW 441
Nils1985 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Nubert 441
wolfi1964 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
AW 991 oder AW 441?
Ryan1989 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Basshorn bringt kaum Tiefgang & Bassdruck
Revolution-Sound am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Klangunterschied: Subwoofer anschließen Cinch- oder Lautsprecherkabel? Nubert AW-441.
r95 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen