Wie Nubert AW-441 anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
oli1965
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 16:29
Hallo Zusammen,


ich hätte da mal ein Frage an die Spezialisten.

An meinen Denon PMA 1500 AE würde ich gerne den Nubert AW 441 anschliessen, bestellt ist er schon.

Der PMA verfügt über PRE OUT-Anschlüsse (Chinch), rechter Kanal (rot), linker Kanal (weis).

Der AW-441 verfügt über Line IN Anschlüsse (Chinch) rechts (rot), links (weis).

Muss ich jeweils die beiden rechten Kanäle und die beiden linken Kanäle miteinander verbinden (4 Chich Stecker) , oder reicht es mit einem Y-Kabel?


Vielen Dank vorab für Eure Tips

VG
Oliver
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 08:46
Hi,


Muss ich jeweils die beiden rechten Kanäle und die beiden linken Kanäle miteinander verbinden (4 Chich Stecker)

Ja!
Der Sub summiert dann rechten und linken Kanal intern auf.
Wenn Du da mit einem Y-Kabel 'rangehen würdest, schlösse ein Kanal den anderen kurz und es gäbe üble Verzerrungen.

In der Tontechnik gilt grundsätzlich, dass Eingänge aufgrund ihres hohen Widerstandes parallel geschaltet werden dürfen, Ausgänge aber nicht nicht.
Ein Y-Kabel ist nur zulässig, um einen niederohmigen Ausgang auf mehrere hochohmige Eingänge zu verteilen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 29. Aug 2010, 08:47 bearbeitet]
oli1965
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 15:00
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, reicht ein normales Chinch wie ich es auch verwende um die Komponenten an den PMA anzuschliessen?

Viele Grüße
Oliver
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 18:53
Hallo Oliver,


oli1965 schrieb:

Also wenn ich es richtig verstanden habe, reicht ein normales Chinch wie ich es auch verwende um die Komponenten an den PMA anzuschliessen?

Ja, genau.

Schönen Abend
Rainer
oli1965
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 18:57
Hallo Rainer,

danke nochmals.

Dir auch einen schönen Abend.

Grüße
Oliver
Seriousal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 19:28
tut mir leid das ich die sache nochmal aufwärme aber ich verstehe das noch nicht so ganz

ich will den aw 441 mit dem denon avr 1912 verbinden..

der denon hat ein pre out anschluss also nehme ich jetzt ein chinch vom pre out in den ????

Nubert AW 441 - Rückseite

Denon AVR 1912 - Rückseite
Goldener-Reiter
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 19:43
Nabend

Vom Pre out des Denon geht es in eine der beiden oberen Chinch Buchsen des Nubert (Dort wo "IN" daneben steht)
Welche ist egal..

Falls ein Y Kabel genutzt wird:
Die Seite mit 2 Steckern in beide oberen Chinch Buchsen des Nubert und die einzelne Seite in den Denon.
Seriousal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2011, 19:53
super vielen dank für die schnelle antwort..

hat es einen vor oder nachteil wenn ich einen Y Chinch benutze?!
Goldener-Reiter
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2011, 20:08

Seriousal schrieb:
super vielen dank für die schnelle antwort..

hat es einen vor oder nachteil wenn ich einen Y Chinch benutze?!

Mit Y-Kabel kann der Sub etwas lauter spielen.

Ausgleichend könntest du den Pegel Regler am Sub einfach etwas weiter aufdrehen.

Solange dir das reicht, braucht es kein Y Kabel.
frale
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2011, 04:57
bedienungsanleitung lesen kann manchmal von vorteil sein.....
Seriousal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2011, 08:11
genau kann von vorteil sein war es aber leider in dem fall nicht!

in dieser höchst ausführlichen anleitung steht was zu boxen aufbau anschluss aber nichts dazu
frale
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2011, 17:16
Anschlussmöglichkeiten – auf der Rückseite
• LINE IN und LINE OUT
Das LINE-IN-Anschlussfeld setzt sich aus Eingang/IN und Ausgang/OUT zusammen.
Am Eingang kommt ein vorverstärktes Signal vom Receiver oder einer anderen Quelle
(z. B. einer Vorstufe) an, der Ausgang unterstützt die Weiterleitung des Signals an einen
Verstärker oder eine Endstufe.
Beachten Sie bitte folgende Anschlusshinweise:
 Subwoofer/Satelliten-Kombination – Seite 6, Hinweis 2
(Verbindung mit Cinchkabeln, z. B. Nubert nuCable Audio 5 bzw.8)
 Surroundsets – Seite 7
(Verbindung mit Subwoofer-Cinchkabeln, z. B. Nubert nuCable Y-Sub 5 bzw.8)
• Schieberegler LINE OUT CUT OFF
Der AW-441 hat einen internen Filter für den Line Out Ausgang. Mit dem Schieberegler
LINE OUT CUT OFF wählt man die untere Grenzfrequenz des Ausgangssignals.
Für die Kombination nuBox AW-441/nuBox 311 oder nuBox 381 empfehlen wir die
Einstellung 80 Hz.
Für ein Sub/Sat-Set aus nuBox AW-441 und größeren Standlautsprechern empfehlen
wir die Einstellung 40 Hz.
• HIGH LEVEL INPUT
Das HIGH LEVEL Anschlussfeld ist zum Betrieb an einem Stereo-Verstärker/Receiver ohne
LINE OUT Cinch-Buchsen oder Subwoofer-Ausgang vorgesehen.
Beachten Sie bitte folgende Anschlusshinweise:
 Subwoofer/Satelliten-Kombination – Seite 6, Hinweis 1a und 1b
(Verbindung mit Lautsprecherkabeln)
• HIGH LEVEL OUTPUT
Der HIGH LEVEL OUTPUT ist ausschließlich für kleinere Satellitenlautsprecher gedacht.
(nuBox DS-301 oder kompaktere Boxen anderer Hersteller)
Beachten Sie bitte folgende Anschlusshinweise:
 Subwoofer/Satelliten-Kombination – Seite 6, wie Abb. 1a, jedoch Anschluss
der Lautsprecher nicht am Verstärker, sondern am HIGH LEVEL OUTPUT des
Subwoofer-Verstärkers! (Verbindung mit Lautsprecherkabeln)

aus der BDA.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW-441 ODER ?
wolfi1964 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
AW 441 Nubert, auslaufmodell?
avaboi1 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  20 Beiträge
Nubert AW-441 mit Klipsch Heresy
sunlite am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Nubert AW 441 hat kaum Bassdruck
**low_fidelity** am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  13 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Nubert AW 441?
Kappe85 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
SVS PB 1000 vs Nubert AW 441
Nils1985 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Nubert 441
wolfi1964 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
AW 991 oder AW 441?
Ryan1989 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer Nubert AW 441 Einstellung ? Bitte um Hilfe
markmor am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  19 Beiträge
Canton AS 40 SC vs. Nubert AW-441
MarcoSono am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.431 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedMichaelFromCologne
  • Gesamtzahl an Themen1.512.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.782.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen