Canton AS 40 SC vs. Nubert AW-441

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoSono
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 01:40
Hallo allerseits,

ich besitze einen Canton AS 40 SC suche aber den ultimativen jedoch noch erschwinglichen Subwoofer der in erster Linie für Musik (etwa Electro Musik) taugt...

Wie sieht es mit dem Nubert AW-441 aus? Habe selber schon so viel positives über den gehört kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Müssen denn zwangsweise zwei Subwoofer wegen der Raummoden usw. angeschlossen werden oder gibt es auch einen Sub wo einer ausreicht?

Weiterhin, hatte ich lange überlegt ob der Klipsch rw-12d etwas wäre, denn der schneidet doch recht gut bei Tests ab.
Dann gäbe es doch den Heco Celan XT Sub 32, wie ist der einzustufen? Was hält ihr von Teufel für Subs?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte und Meinungen freuen
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 08:48
Viel interessanter in der Hinsicht ist die Fragestellung, wie groß dein Raum ist, wie laut du hörst und wo du den hinstellen kannst.
MarcoSono
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 16:18
ja, hast natürlich recht, dies sind ausschlaggebende Angaben...

mein Raum ist ca. 13 m2 groß (ca. 3 x 4 m - meine Standlautsprecher JBL ES 80 stehen in Zimmerbreite und der momentane Sub Canton AS 40 SC links (darum Phase auf 90 gestellt)

Hier eine kleine Skizze zur Veranschaulichung:



der Sub sollte schon eine Investition für die Zukunft sein, d.h. sobald ich ausziehe, steht mir sicherlich mehr Platz zur Verfügung und ich werde den Sub auch links oder rechts zwischen den Standlautsprecher in Phase 0 stellen können

zur Lautstärke: ich höre nicht Musik bei extremen Pegeln aber es kommt schon mal vor, dass ich auf 11 Uhr aufdrehe, ansonsten eher normal (also weder leise noch laut) - keine Partys oder sonstiges damit
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 19:06
Für die Aufstellung eignet sich da eher der Klipsch und der Canton. Letzter würde ich aber liegenlassen und eher einen AS 125 nehmen.
MarcoSono
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 19:25
ok, vielen Dank für deine Empfehlung

werde mir den AS 125 Mal unter die Lupe nehmen...

vom Nubert hälst du wohl nicht soviel, oder ist er nicht vergleichbar mit dem Klipsch und dem Canton?

solch ein Nubi würde mir nämlich auch insofern entgegenkommen, dass er trotz seiner Größe, druckvoll sein soll
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 19:28
Dieser sollte aber weiter weg von der Wand stehen.
MarcoSono
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 19:31
ok, gut dass du es ansprichst, denn dies würde wiederrum gegen ihn sprechen, denn räumlich kann ich es mir nicht erlauben und damit ist er auch aus der Partie - danke!

eine Frage noch: der AS 125 hat einen Chassis aus Alu (Wave-Sicke) während der AS 40 aus Cellulose/Graphit besteht. Welche sind die Auswirkungen dieser Materialien auf das Klangbild?


[Beitrag von MarcoSono am 14. Jan 2010, 19:38 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 19:52

MarcoSono schrieb:
ok, gut dass du es ansprichst, denn dies würde wiederrum gegen ihn sprechen, denn räumlich kann ich es mir nicht erlauben und damit ist er auch aus der Partie - danke! ;)


Nun, es ist immer schwer sowas definitiv auszuschließen. Aus meiner Erfahrung in meinem Raum und in den Räumen einiger Bekannter kann ich sagen, dass Subs wie der 441 möglichst frei stehend platziert werden sollten.


eine Frage noch: der AS 125 hat einen Chassis aus Alu (Wave-Sicke) während der AS 40 aus Cellulose/Graphit besteht. Welche sind die Auswirkungen dieser Materialien auf das Klangbild?


Nuja, das ist blanke Theorie. Eine steifere Membran festigt natürlich das Klangbild. Früher waren es solche Mischgewebe, heute setzt man eben bei Canton auf Alu. Ich finde die Canton Subs aber als durchaus gut, sehr präzise und ab dem 105SC auch gut tief.
MarcoSono
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 20:40
danke für deine Hilfe

hast du Erfahrung mit Teufel oder andere Marken? Bei Teufel zum Beispiel den M 4500 SW oder den L 5200 SW?
tobimanlein
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 21:51


Wie sieht es mit dem Nubert AW-441 aus? Habe selber schon so viel positives über den gehört kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Der Nubert ist für seine Größe ein herausragender Subwoofer und liefert ordentlichen Tiefbass. Trotz der hubfreudigen Membran gelangt eher ziemlich schnell an seine mechanischen Grenzen und ist somit für Elektro-Musik nur bedingt geeignet. Der Nubert AW 441 ist in etwa mit dem AS 25 vergleichbar und hat dem AS 40 nur im Bereich der Basspräzision etwas entgegen zu setzen. Somit würdest du dich im Prinzip eher verschlechtern.
Der AS 125 hat ein deutlich besseres Chassis als das mickrige AS 40 Chassis, das meiner Meinung nach viel zu früh am Limit arbeitet.
Die Teufel-Subwoofer (der alte M 5100, M 8000) liefern knackige Bässe mit solidem Tiefgang. Durch den fehlenden Subsonic-Filter musst man jedoch aufpassen, dass sie bei extrem tiefen Frequenzen nicht anschlagen.

MfG
Tobi
MarcoSono
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 22:22
danke Tobi, deine Aussagen haben sehr geholfen

damit ist der kleine Nubi wirklich nichts um den Canton zu ersetzen, aber der AS 125 auf jeden Fall eine Überlegung wert...

gibt es andere Marken die empfehlenswert und erschwinglich (also max. 500 Euro) sind?
buddysk
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 12:13
Sub bis 500 Euro hauptsächlich für Musik:

Da kann ich nur diesen Selbstbau-Sub empfehlen.

Habe mir davon auch einen gebaut und in der Preisklasse bis 500 Euro habe ich noch nichts besseres/präziseres gehört. Durch das geschlossene Gehäuse spielt er zwar nicht extrem tief, aber bei Musik als Hauptaugenmerk ist das eh nicht so wichtig und für den gelegentlichen Filmgenuss reichts auch völlig aus.
MarcoSono
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 13:00
der sieht echt Klasse aus buddysk

und an Selbstbau hatte ich auch schon überlegt (würde allerdings erst im Frühling damit beginnen )
tss
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 16:22
@tobi
der as 40 liefert mehr tiefgang als der nubert?
Pokerclock
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 19:18
Falls du noch zusätzliche Infos zum AS125 brauchst, habe ich hier ein kleines Review verfasst:

http://extreme.pcgam...25-sc-subwoofer.html
LasHeras
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2010, 19:22

MarcoSono schrieb:
der sieht echt Klasse aus buddysk

und an Selbstbau hatte ich auch schon überlegt (würde allerdings erst im Frühling damit beginnen )

Dem kann ich mich nur anschließen!
tobimanlein
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2010, 19:46

der as 40 liefert mehr tiefgang als der nubert?

Es ist natürlich abhängig davon, welche Einstellungen am Nubert AW 441 vorgenommen werden. In der Einstellung Low Cut 32Hz spielt er in der Tat etwas tiefer als ein AS 40. Dafür schlägt er dann aber schon sehr früh an, so dass das Softclipping-Schalter auf ON stehen sollte. Daher halte ich es für sinnvoller den AW 441 auf Low Cut 38Hz einzustellen. Der AS 40 kann mittels Equalizer auch unter 30Hz spielen, aber mit der selben Einschränkung wie der Nubert, nur das der AS 40 etwas mehr Reserven hat.

MfG
Tobi
MarcoSono
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 21:33
danke für den Link Pokerclock - echt toller Bericht, hat mir sehr gut gefallen
schade eigentlich, dass es ein Auslaufmodell ist, denn es klingt schon sehr überzeugend...

ich fragte mich, ob ein Subwoofer auch kleiner von den Dimensionen sein kann, ohne dabei Qualitätseinbußen zu erleiden - denn meine 2 Canton AS 40 SC hatten mir gezeigt, Platz wird benötigt
Beim Nubi war der Reiz die Leistung für die Größe

Wie angekündigt, im Frühling mache ich mich auf die Arbeit und werde höchstwahrscheinlich meinen ersten Sub selber bauen
ABER: der Aufwand sollte sich lohnen, weil wenn das Ergebnis schlechter ist als der Canton AS 125 und mir der Sub über 400 gekostet hat, dann...

Habe mir nochmal den Sub von trxhool angeschaut - Top!
Mir gefallen auch die Endstufe Behringer A 500 und Weiche Behringer CX 2310 zum Sub. Eine Frage: könnte man einen zweiten Sub an dieser Endstufe anschließen, bzw. ausgehend von der Endstufe + Weiche gleich 2 Subs ansteuern? Wenn nicht, welche Steuerungselemente bräuchte ich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 40 vs. Nubert AW 440...
fohlen1974 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Nubert AW-441 ODER ?
wolfi1964 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
AW 441 Nubert, auslaufmodell?
avaboi1 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  20 Beiträge
SVS PB 1000 vs Nubert AW 441
Nils1985 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
canton as 40 sc
Hennmän am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Canton as 50 sc /as 40 sc
Terki am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Wie Nubert AW-441 anschliessen?
oli1965 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Canton as 85.2 sc vs canton as 105.2 sc
Hifi_neuling96 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton as 40 sc DEFEKT?
BlueMöhre am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
JBL ES 250 P oder Nubert nuBox AW-441
Kingfisher_OK am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen