Abstrahlverhalten eines Subwoofers umgeben vom Rack

+A -A
Autor
Beitrag
Drakonomikon
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:47
Hallo,

ich bin der Neue.


Habe mir vor kurzem das Teufel Theater 100 mit einem Onkyo TX-SR508 (letzterer ist noch nicht da) gegönnt.

Aus Platzgründen bleibt mir garnichts anderes übrig, als den Receiver über den Subwoofer zu stellen. Weil ich den nicht einfach so lieblos draus stellen möchte habe ich vor mir einen Rack aus drei massiven Holzteilen (in gleicher Farbe) zu bauen. Und zwar in Form eines U, dass einfach umgekehrt über den Subwoofer übergestülpt wird.

Wird sich dadurch die Klangqualität bzw. das Abstrahlverhalten des Subwoofers verändern? Immerhin bedecke ich die beiden größten Flächen des Lautsprechers.

Hier noch mal eine kleine Paint-Skizze:
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:41
Hallo und willkommen

also ein Subwoofer strahlt immer Kugelförmig ab, aber trotzdem wird der klang darunter leiden da der Subwoofer platz zum "Atmen" braucht so können einige Frequenzen durch dieses Teil schon beeinflusst werden zB. das der Subwoofer dann nicht mehr so kräftig klingt ...

zum anderen kannst du einen Subwoofer nicht einfach irgendwo in den Raum stellen wo du gerade platz hast, wenn der Raum da nicht mitspielt kann es sein das du mit Subwoofer weniger Bass hast als ohne einfach die die Raumakustik weil wie gesagt der Subwoofer Kugelförmig abstrahlt ...
Drakonomikon
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:54
Danke schonmal.


Der Subwoofer steht in einer Linie mit den Frontlautsprechern rechts in der Ecke im Raum (350cm breit)
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Optimal ist wohl was anderes.

Es wäre nicht weiter schlimm wenn die Amplitude aller Frequenzen sinkt, ich kann das Ding eh nicht sondernlich laut aufreißen, weil sonst die Nachbarn rüber kommen. Aber wenn sich die Dynamik grundlegend ändert wäre die Idee mit dem Rack wohl gestorben.


[Beitrag von Drakonomikon am 29. Mrz 2010, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
abstrahlverhalten von Subwoofern
hprediger am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  11 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers???
FrankSchü am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Anschlussoptionen eines Subwoofers
acatrina am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Einstellung eines Subwoofers
heiner999 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Der Leidensweg eines Subwoofers.
Mr._J am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Identifizierung eines Subwoofers?
absoluterbeginner2020 am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  5 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers an Kompaktanlage
Philip58 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  7 Beiträge
Anschlussmöglichkeit eines aktiven Subwoofers am Pre-Out
sonic20066143 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
Helmholz-Resonator eines Subwoofers abstimmen
wiesonich am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge
Frage zum Anschließen eines Subwoofers
kragi am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen