Alte Boxen aufrüsten - lohnt sich das ?

+A -A
Autor
Beitrag
eddie
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 23:43
Hallo,

ich habe mich bisher mit zwei schon älteren Boxen begnügt.
( MB-Quart Bj. 1988, je ein Mitteltöner und Hochtöner 100 mm, dazu ein Bass 250 mm )
Das klingt nicht schlecht, aber ich habe den Eindruck, damit bin ich nicht mehr auf der Höhe der derzeitigen Entwicklung :-((.
Meine Frage: Lohnt es sich, in diese Boxen, die sehr massiv und hochwertig aussehen neue Lautsprecher einzubauen ?
Und wenn ja, welche wären dann zu empfehlen ?

Die Boxen hängen an einem Yamaha RX 440.

Gruss Eddie
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 23:54
Wohl eher nicht. In den letzten 16 Jahren hat sich nichts Weltbewegendes im Bereich der dynamischen Lautsprecherchassis ereignet, dass Du mit einem "Upgrade" Deiner Boxen neue klangliche Welten erreichen könntest...

Natürlich könntest Du neue Chassis einbauen. Solltest Du diese Chassis aber wahllos (nur nach mechanischer Grösse) aussuchen, dürfte sich eher der Klang verschlechtern. Neben der Grösse sind nämlich etliche elektrische Parameter (TS-Parameter) genau passend zum Gehäuse zu finden, ausserdem dürfte die Frequenzweiche dann auch erneuert werden...

Wenn Du also grundsätzlich zufrieden bist mit Deinen Lautsprechern: Was hältst Du von einem dezenten Tuning unter Beibehaltung des Gesamtkonzepts? Da fiele mir z.B. ein, die Frequenzweiche mal genauer unter die Lupe zu nehmen und z.B. bipolare Elkos (sog. Tonfrequenzelkos) gegen Folienkondensatoren auszutauschen - verbessert fast immer den Klang. Beim Austausch von Kernspulen wäre ich schon vorsichtiger: Luftspulen sind zwar bekannt für niedrige Verzerrungen, das erkauft man sich aber i.A. mit einem höheren elektrischen Widerstand. Und was viiiel ausmacht: Die Innenkabelage austauschen gegen "vernünftiges" Material! (Ich habe vor zich zehn Jahren mal Lautsprecher entwickelt, die im Beta-Stadium nur 0,75mm²-Litze zwischen FW und Chassis hatten. Freunde haben diese Lautsprecher in der Entwicklung mitunter dutzendmal gehört - dafür waren sie umso erstaunter, als der Prototyp komplett fertig war - Innenverdrahtung mit 2,5 mm². Auf die Frage, was ich noch verändert hätte, antwortete ich wahrheitsgemäss: Nur noch die Kabel. Die Verblüfung war gross.)

Gruss,

Hendrik
eddie
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2004, 00:09
Hallo Hendrik,

eine Verbesserung einzelner Komponenten wäre mir sehr sympathisch, nicht zuletzt wegen der Kosten.
Wo muss ich mich da umschauen, um was vernünftiges zu kriegen ?

Gruss

Eddie
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2004, 07:11

Hallo Hendrik,

eine Verbesserung einzelner Komponenten wäre mir sehr sympathisch, nicht zuletzt wegen der Kosten.
Wo muss ich mich da umschauen, um was vernünftiges zu kriegen ?

Gruss

Eddie


Hallo Eddie,

wenn Du die Innereien Deiner Lautsprecher verbessern/modifizieren möchtest und Du selbst nicht so genau weißt wo Du anfangen sollst,ist wohl der gang zu einem Lautsprecherselbstbauhändler am sinnnvollsten.

Wo kommst Du denn her ?

Viele Grüsse

Volker
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 12:42

eine Verbesserung einzelner Komponenten wäre mir sehr sympathisch, nicht zuletzt wegen der Kosten.
Wo muss ich mich da umschauen, um was vernünftiges zu kriegen ?


Uh... als Allererstes schaust Du Dich mal in der Box selbst um, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Wenn Du das getan hast, können wir Dir weitere Empfehlungen geben.

Solltest Du mit der Materie (und dem Werkzeug - vorsichtig beim Ausbau der Chassis! Schraubendreher rutschen verdammt leicht in die Sicken und wirken zerstörerisch!) nicht so sehr vertraut sein, empfiehlt es sich, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt. Am besten einen engagierten Amateur, der noch einigermassen diesseits ist... Sonst landest Du bei Empfehlungen, die ziemlich teuer sein können...

Ansonsten: Fraach ruhich! Dafür ist das Forum ja da!

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufrüsten Lautsprecher
C3KO am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Lohnt sich bei vergleichbaren Subs das Probehören?
volker_b. am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
Lohnt sich ein Sub?
as15 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  12 Beiträge
lohnt sich ein 2. Sub
komplice am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  2 Beiträge
Anlage aufrüsten
Frankster am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein passiver Subwoofer?
der_neue3 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  19 Beiträge
Lohnt sich solch ein subwoofer ?
sYn am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  8 Beiträge
aufrüsten vom Teufel M11000 auf M12000
Sense321 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  12 Beiträge
Xa12S für 22 m² lohnt sich das?
Benutzername.* am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Stereoanlage mit Sub aufrüsten
Voper am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen