Hat mein Subwoofer ein Eigenleben? Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Herbi100
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 22:45
Habe ein 5.1 System Von Elac mit einem Downfire-Sub (2060), betrieben mit einem Onkyo AVR, das ganze steht auf Parkettboden, funktioniert und klingt super.

Der Sub ist an einer eigenen Steckdose angeschlossen. Der Rest der Anlage mit TV usw. an einer Steckdosenleiste, diese Steckdosenleiste nehme ich öfter vom Strom, wenn ich länger außer Hause bin. Der Sub bleibt am Strom, er ist auf Automatik eingestellt ( schaltet sich nur ein, wenn er der Lautstärke nach gebraucht wird und schaltet ab, wenn er Länger, ca. 1Min, nicht in Anspruch genommen wurde, soweit klappt alles.

Nun das für mich Außergewöhnliche.

Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause, der Verstärker ist vom Strom genommen, ich betrete den Wohnraum und der Subwoofer "springt" an (Display am Sub leuchtet auf, kurzes, leises "plopp"), wie gesagt ohne Verbindung mit einem Verstärker und geht nach 1Min wieder aus.

Kann es sein, das ich den Sub durch Geräusche, die beim herumlaufen oder öffnen der Tür usw. entstehen, der Sub angeht, ohne Verbindung zu einem Zuspieler zu haben?


Ist das verhalten des Subs normal oder bedenklich?

Evtl. weis ja Jemand etwas, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
tss
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 12:33
dein sub wird irgendwoher einen impuls bekommen. probier das doch mal an einer anderen steckdose aus.

hast du evtl das licht eingeschaltet oder einen sonstigen elektrischen verbraucher aktiviert?
andreas3
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 12:43
Hänge den Sub an die gleiche Steckdosenleiste wie den Verstärker, daran aber keine Geräte oder Lampen die du separat benutzt.

Der Einschaltimpuls wird bestimmt nicht über ein geheimes Mikrofon oder versteckte Kamera sondern über Einschalten eines Verbrauchers aktiviert, kommt dann kein Signal geht er wieder aus.
Herbi100
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 14:43
Werde ich alles mal ausprobieren, ist mir wahrscheinlich nur aufgefallen, weil der Sub ein Display hat und ich halt sehe, wenn es aufleuchtet.

Ist ja auch nicht oft, denke es wird bei einer bestimmten Stromeinschaltung (evtl. Licht) passieren.

Wichtig ist mir eigentlich, das nichts defekt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsprobleme Subwoofer, bitte um Hilfe!
giulianomonterovere am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  9 Beiträge
bitte um hilfe
babe7777 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Hilfe bitte
Unugunu am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
subwoofer an Stereoanlage? Bitte Um Hilfe!
seidi am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Problem: Kaum Bass! Bitte um Hilfe
Wreaker am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Teufel Subwoofer - Bitte um Hilfe
avalox am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Hilfe, mein Subwoofer knallt!
kanari24 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Onkyo Subwoofer Anschlüsse? Bitte Hilfe
dewalka am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer funzt nicht! Bitte Hilfe
H-Wing am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  6 Beiträge
Hilfe mein Subwoofer spinnt
Fr-a-nk am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342