Problem mit Teufel Subwoofer - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
avalox
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 20:59
Hallo,

ich besitze einen Teufel Concept S Subwoofer. Dieser hängt per Y-Weiche an meinem Pioneer VSX-920 (vorher ein VSX-919).

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer kaum noch von alleine anspringt bzw. ein Signal anzeigt, obwohl nix basslastiges läuft.

Ich hab den Sub dann mal mit diversen Subwoofer Test MP3 Files, Musik und 5.1 Filmen getestet. Kein Bass. Nur wenn ich den Sub voll aufdrehe spürt man eine minimale Vibration wenn man mit der Hand an die Membran geht.

Ich hab den Sub dann mal mit in die Firma genommen, weil mein Chef sich ganz gut mit Hifi Zeug auskennt. Wir haben den Sub dann per Cinch auf Klinke Adapter direkt an die Soundkarte seines Rechners gehängt. Er hat dann ein basslastiges Lied gestartet - siehe da, die Membran kam wieder mehr in Bewegung, obwohl das Lied recht leise lief.

Für mich sah das also so aus, als wäre der Sub ok und vielleicht der Receiver kaputt (vsx-919). Ich mir also heute den Receiver geschnappt und umgetauscht. Nun gegen einen neuen VSX-920.

Zuhause alles verkabelt und die automatische Einmessung gewählt (wie ich es auch damals beim 919) gemacht habe.

Keine Chance. Der Sub ist wieder selbst auf voller Lautstärke so leise, dass ihn das Einmessmikro nicht hört. Ich muss das Mikro direkt unter den Sub legen, damit es überhaupt merkt, dass ich einen habe.

Als der sub noch einwandfrei war, war das einmessen bei mittlerer Lautstärke gar kein Problem. War laut genug, dass das mikro ihn auch in 5 Meter entfernung noch orten konnte.

Ich hab auch das Kabel getauscht. Keine Besserung. Ich bezweifel ja, dass auch der pre-out des neuen sub defekt ist. Das ist eigentlich fast unmöglich. Die Sympthome sind genau die gleichen wie mit dem alten receiver.

ist es möglich, dass ein sub per cinch <-> klinke an einem PC zu funktionieren scheint, nicht aber am pre-out eines AV Receivers?

Es kann eigentlich nur noch der sub sein, ich verstehe aber nicht warum.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß Sebastian
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 01:13
Hi,

http://www.hifi-foru...ead=26172&postID=2#2

das gilt IMHO leider auch für Teufel und Heco!

Gruss,
Michael
avalox
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 07:06
naja, er geht ja an, aber es kommt halt nicht wirklich viel ausser ein leichtes vibrieren bei voller lautstärke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsprobleme Subwoofer, bitte um Hilfe!
giulianomonterovere am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer Problem: Kaum Bass! Bitte um Hilfe
Wreaker am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Hilfe bitte
Unugunu am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
bitte um hilfe
babe7777 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel M5000THX defekt Hilfe bitte
arena574 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
Hilfe! Subwoofer Teufel 4 Hybrid
Arealcooltime am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
Hilfe ! Subwoofer Probleme Teufel
wosik am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
subwoofer an Stereoanlage? Bitte Um Hilfe!
seidi am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Heco Superior Problem!! Bitte um Hilfe
Pizzaro am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Teufel Subwoofer
mifi11 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188