Tannoy Monitor System 800

+A -A
Autor
Beitrag
kai_244
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 21:29
Hallo Experten,

wie sind die Tannoy Monitore einzuschätzen für home-hifi, besonders das System 800?

http://www.feg-online.de/produkte/tannoy_system800.html

Hört jemand damit? Ist der Bassbereich ausreichend?
Der Hintergrund ist, dass ich größere Regallautsprecher anschaffen will, die tatsächlich auch ins Regal gestellt werden sollen; liegend wären halt LS mit größerem Volumen möglich, da ist aber die Auswahl nicht sonderlich groß. Aktuell habe ich noch bei JBL was gefunden (Northridge 50 oder so).
Gibt es gute Klassiker, nach denen man bei ebay Ausschau halten könnte?
Momentan nutze ich kleine tannoys MX2, bei denen mir - besonders bei älteren CDs oder LPs - doch etwas Bass fehlt.
Stehen die Ls nicht im Regal ist dieser Mangel noch spürbarer.
Betreiben würde ich sie an einem kleinen Yamaha Receiver RX 10
http://www.yamaha.co.jp/english/product/av/products/hf/rx10.html
Musik: Rock, Blues, Jazz auch Klassik, Raumgröße ca. 25 qm.

Danke und Gruß,
kai
fender
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 23:00
Hallo Kai,

Die Tannoy Monitore, die Du angesprochen hast kenne ich zwar nicht, aber ich glaube in der Preisklasse wirst Du nur schwer was besseres finden.

Ich selbst habe auch Tannoy Lautsprecher, und diese würde ich für nichts in der Welt tauschen wollen.

Von Tannoy halte ich jedenfalls sehr viel, die werden nicht umsonst von vielen Studios als Abhörlautsprecher verwendet.

Allerdings verzeihen die nicht wenn irgendwelche Fehler in der Aufnahme oder Anlage sind, die werden die Fehler gnadenlos offenlegen.

Am besten Du hörst sie erst mal an und entscheidest dich dann.
Aber ich glaube, Du wirst überrascht sein.

Gruß Fender.


[Beitrag von fender am 26. Sep 2004, 23:02 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 10:39
Auch ich würde meine Tannoy nicht hergeben (eigentlich die fast gleichen Chassis, DC3000). Vor etwa 18 Jahren habe ich noch für eien schweizer Zeitschrift Lautsprecher getestet und war mit meinen DC3000 super zufrieden. Im Test haben sia dann aber schlechter abgeschnitten, weil Tannoy die Chassis überarbeitet und ver"schlimmbessert" hat. Diese sind auch in der Serie 800. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie den Fehler eingesehen und wieder rückgängig gemacht haben. Ich kann nur empfehlen: Wenn die Dinger wieder so gut sind wie das Ur-Produkt (eben meine DC3000), dann lohnt es sich. TESTEN!!
kai_244
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 13:27
Hallo Fender und Richi,

na das klingt ja gut, werde die LS mir besorgen
Die kleinen Tannoys, die ich momentan nutze, haben mich auch überrascht hinsichtlich Ortbarkeit der Instrumente, Räumlichkeit etc.; hätte nicht gedacht, dass die so gut sind.
Meine Erfahrungen sind aber auch nur beschränkt (Elac, Denon und Bose, ja, ja). Besonders auch inm Vergleich mit den Elac hätte ich nicht vermutet, dass die Tannoys besser abschneiden.

Vielen Dank für eure statements.
Gruß,
kai
Amerigo
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 15:30
Viele Leute betreiben Tannoys an Emittern, das sind extremste High-End Lösungen. Die Studiomonitore haben einem gewissen Enthusiasten sehr gefallen und der hat nun wirklich viel getestet.

Mehr darüber auf http://groups.msn.com/ASREmitterUniversum/pictures?Page=1


[Beitrag von Amerigo am 27. Sep 2004, 15:31 bearbeitet]
kai_244
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2004, 20:08
Hallo Amerigo, das ist natürlich eine gaaanz andere Liga,
so weit bin ich noch nicht

Die soeben beendete Auktion solcher Monitore bei ebay, bei der ich leider nicht der Gewinner war (war zu blöd, und habe eine sek. zu spät geboten) hatte 13 Gebote innerhalb der letzten Minuten.

http://cgi.ebay.de/w...item=3750294036&rd=1

Viele Anbieter bei ebay wollen ja leider nicht versenden.

Gruß,
kai
kai_244
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2004, 08:31
Hallo,

habe mir nun tannoy 609 LS mit Koaxialchassis gekauft und bin begeistert vom Klang, die sind meine highend-Lösung :-)

Gruß,
kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Mercury mX-Sub 10 und Tannoy Reveal
Necro am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  3 Beiträge
Grundeinstellung Tannoy TS12
WilliDoedel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
TANNOY TS 10
bapp am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Erfahrung mit Tannoy reveal Sub 10???!!!
*Dada* am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Tannoy TS 10 vs. Velodyne CHT-10R
-=chriz=- am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
Suche Subwoofer passend zu 2 Tannoy S8C
n0pp3 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer zu vorhandenen Tannoy Precision 6D
Cocolores am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer für Yamaha YSP-800
rayzor am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Tannoy TS 12 vs SVS SB 12-Plus
Nimminger am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Tannoy Stirling (Stand LS Bassreflex) mit einem Subwoofer erweitern
Molle2 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen