Grundeinstellung Tannoy TS12

+A -A
Autor
Beitrag
WilliDoedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 15:18
Hallo und frohe Weihnachten,

könnt Ihr mir bei der Grundeinstellung meines SUB Tannoy TS-12 behilflich sein?
Das Ding hat doch einige Verstellmöglichkeiten, die Beschreibung und die Beschriftung der Knöpfe und Schalter ist in Englisch, da bin ich nicht so gut drauf !
Habe mal ein Bild http://www.triumv.de/MB/Forum/TS12 der Rückseite angehängt ! Wie sollten die Regler und Schalter in der Grundeinstellung stehen, was bewirkt jeder der Einsteller?
Der SUB hängt an einem Yamaha RX-V3800. Ist es ratsam den SUB als alleinigen Basslautsprecher einzuteilen oder sollte ich den Bass auch auf die Frontlautsprecher leiten, da sind 25cm Tieftöner drin?!
Was würdet Ihr mir raten?

Dankeschön
Willi
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 13:04
Hier mal eine kurze Beschreibung von jedem Regler:

http://pics.poisonnuke.de/HiFi/Tannoysub.jpg


also, die Phaseneinstellung ist nur dann wichtig, wenn der Sub mit ein paar anderen Subs oder mit den FrontLS einen bestimmten Bereich im Bass parallel überträgt. Dann kann man die Wiedergabe vom Bass so zeitlich anpassen, dass sie sich Schallwellen von Sub und FrintLS positiv überlagern und nicht destruktiv. Die beste Einstellung erkennt man daran, dass bei ihr der Bass am lautesten klingt


mit der LF-Extension kannst du die untere Grenzfrequenz einstellen, ab der dann der Bass immer leiser wird. Bei der Music Einstellung ist die Filterung am höchsten und der Sub gibt weniger sehr tiefe Töne wieder, was bei Musik die Wiedergabe präziser macht. Außerdem ist bei dieser Einstellung der Subwoofer höher belastbarer, man kann problemloser hohe Lautstärken erreichen.
Bei der Theater-Einstellung spielt der Sub auch sehr viel tiefere Frequenzen, was dann allerdings auf Kosten der Maximallautstärke geht und bei Musik nicht unbedingt so präzise klingen muss, dafür aber im Kino umso besser wirkt


mit Gain regelst du die Lautstärke. hier am besten auf Mittelstellung oder sogar etwas weniger. Den Rest regelt der Receiver.


Bei LFE Mode on/off kannst du einstellen, ob das Eingangssignal ein ungefiltertes Stereosignal ist oder ein bereits vom Receiver gefiltertes LFE Signal. Bei letzterem schaltest du den LFE Mode auf on, wodurch die rechts daneben liegende Frequenzeinstellung deaktivert wird...denn das macht bereits der Receiver (Crossoverfrequenz).



die drei rechten Regler sind also nur für den Betrieb in einer Stereoanlage gedacht


In die beiden LineIn kommt dann das Subwoofersignal. Am besten ein Y-Kabel von Cinch auf 2x XLR verwenden (müsstest eventuell extra bestellen, oder nimmt ein einfaces Cinch Y-Kabel und schließt über zwei Adapter zwei XLR Kabel an.


Die danebenliegenden Ausgänge sind auch nur dafür da, wenn man aktive Monitore hat oder eine Vor-Endstufen Kombi mit XLR Kreis, da könnte man den Subwoofer einschleifen, und diesr filtert dann die tiefen Frequenzen heraus
WilliDoedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 14:52
Boooaaaaahhhhhh,

ich bin überwältigt von Deiner ausführlichen Beschreibung von der bestimmt auch manch anderer profitieren wird! Dankeschön!!
Also wenn ich damit nicht meine persönliche Einstellung finde sollte ich mir vielleicht lieber 'n Kofferradio zulegen!
Aber....., eine Frage hätte ich da noch:
Sollte ich den Bass im Setup des Receiver's nur auf den SUB legen, oder auf FRONT- und SUB aufteilen? Wenn ich nur SUB wähle arbeiten dann die 25 cm Tieftöner in den FRONT-Speakern garnicht? Wenn ich mir Deine Site ansehe ist mir eine Empfehlung von Dir schon wichtig!

Dankeschön
Willi
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 15:49
naja, da der Tannoy doch schon recht klein ist, würde die Unterstützung durch die FrontLS schon Sinn machen, zudem du ja auch nur einen Subwoofer hast.

also bis auf FrontLS alles auf Small, dann eine Trennfrequenz von 80-100Hz einstellen, am Sub auf "LFE Mode on", im Receiver auf "Both", und dann am besten ein paar Testtöne abspielen lassen und den Pegel und die Phase von dem Sub so anpassen, dass der Testton am druckvollsten erscheint.


und wenn es Probleme mit der Tieftonwiedergabe gibt (zu wenig Druck, Dröhnen etc), dann wird das sicherlich primär erstmal an der Aufstellung des Subwoofers und der LS sowie seinem Hörplatz liegen, denn der Einfluss von der Aufstellung und Sitzposition ist massivst auf die Tieftonwiedergabe
WilliDoedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 17:18
Besten Dank, werde ich so probieren!
Der kleine DownFire ist nicht ohne! Habe gestern mal 'n unheimlich anspruchsvollen Action-Film, Simsons der Film, der Familie vorgeführt. Obwohl der SUB noch nicht richtig angepasst ist kam der Bass bei der Finalen Explosion im letzten drittel des Films so präzise, knackig und vor allem druckvoll rüber, dass den anwesenden einschließlich mir kurzfristig die Kinnlade nach unten klappte und die Kerzen am Adventskranz wie nach einem Windstoß flackerten!!
Das hat gerummst!!
Beachtlich und Beeindruckend !!
Na, da bin ich ja mal gespannt was die Anlage hergibt wenn ich Deine Ratschläge umgesetzt habe !!

Noch ein angenehmes Rest-Weihnachten!
Willi


[Beitrag von WilliDoedel am 26. Dez 2007, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Grundeinstellung
Hififreak1977 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge
TANNOY TS 10
bapp am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Tannoy Monitor System 800
kai_244 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Tannoy TS 12 vs SVS SB 12-Plus
Nimminger am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu Verbindung und Einstellung von Tannoy Sub am Music Hall A25.2
Albatraos am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Tannoy Mercury mX-Sub 10 und Tannoy Reveal
Necro am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  3 Beiträge
Tannoy TS 10 vs. Velodyne CHT-10R
-=chriz=- am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
PHASE-Schalter am Subwoofer
Willi.E am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  8 Beiträge
VOLT SCHALTER AUSVERSEHEN UMGELEGT
DerDudeMann am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Bypass-Schalter
Tyler_d1 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen