PHASE-Schalter am Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:39
Hallo,

ich will nur fragen, was der PHASE-Schalter an meinem Aktiv-Subwoofer macht?
Ich denke, dass es der Abstrahlwinkel ist, weil da Gradangaben sind. Ich habe schon dran rumgespielt.
Vielleicht ist es Einbildung, aber ich glaube, dass der Bass dann in andere Richtungen geht.
Könnte ich da richtig liegen?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:53
Damit wird die Phase um 180° gedreht.

Der Schalter dient der Anpassung an die Hauptlautsprecher.
Die Phase von Hauptlautsprecher und Sub muß am Hörplatz gleich sein, sonst gibt es Auslöschungen.

Grüße
Roman
Willi.E
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:06
Hallo,

ich verstehe aber immernoch nicht, was mit der Phase gemeint ist.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:39
Hier zwei Diagramme dazu:

Musik ist eine Mischung aus Sinuswellen.
Eine komplette Periode einer Sinunswelle entspricht 360°.

Hier die Phasenverschiebung zweier Wellen:


Nehmen wir einmal an, das die rote Welle die von den Hauptlautsprechern ist und die graue Welle die vom Subwoofer.
Die sind um 180° gegeneinander verschoben.
Es trifft Wellental der Hauptlautsprecher auf Wellenberg des Subwoofers.
Berg und Tal löschen sich gegenseitig aus, Resultat bei 100% gleicher Amplitude: Stille.

Mit dem Phasenschalter verschiebt man die Phase des Subwoofers um 180°.
Dann würde in obigem Beispiel Wellenberg der Hauptlautsprecher auf Wellenberg des Subwoofers treffen.
Resultat: Keine Auslöschung, im Gegenteil sogar Anhebung der Summe.

Hier noch ein paar Diagramme, die schwarze Linie zeigt jeweils das resultierende Signal:
20°


170°


180°


Einige Subwoofer haben auch statt des einfachen 0/180° Phasenumschalters einen Phasenregler, mit dem man die Phase stufenlos zwischen 0 und 180° verschieben kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Mrz 2014, 00:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 02:32

Passat (Beitrag #2) schrieb:
...Die Phase von Hauptlautsprecher und Sub muß am Hörplatz gleich sein, sonst gibt es Auslöschungen...

Wichtiger Zusatz:

Die Beschriftung an den Subs muss dabei nicht zutreffen.
Es geht um relative Phasenlagen.
Bedingt durch akustische und elektrische Filter ist die Phase Frequenz-abhängig,
zusätzlich gibts frequenzabhängige Phasendrehungen durch Entfernungs-, aka Laufzeit-Unterschiede.

So kommt es, dass eine positive Überlagerung verschiedener LS oft mit scheinbar negativer Einstellung (180°) erreicht wird.
MK_LEON
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:24
Wenn du dein Subwoofer vorn bei den Frontlautsprechern stehen hast sollte die Phase auf NULL gestellt sein. (Herstellerempfehlung in vielen Anleitungen der Lautsprecher).

Erst wenn dein Subwoofer ganz wo anders steht sollte man mit der PHASE mal herumprobieren sofern man nicht nur die Einstellung NULL und 180° hat.

Zum Testen würde ich ein Musikstück nehmen was du "Auswendig" kennst. Lasse ein Kumpel am Phasenschalter mal rumspielen... wo du selbst jedoch auf dem Sofa sitzt und es dir anhörst.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:18

MK_LEON (Beitrag #6) schrieb:
...(Herstellerempfehlung in vielen Anleitungen der Lautsprecher)...

Sorry, hieraus würde ich nichts ableiten.
Meine Erfahrung im Add-on-Betrieb -- Stereo, Main-LS nicht nach unten elektrisch gefiltert -- ist,
dass in 60 - 70% der Fälle eine Umpolung die besseren Ergebnisse liefert.

Ebenfalls eigene praktische Erfahrung ist, dass in Fernost-Fabriken bei Aktiv-Subs die Polarität nicht geprüft wird (weder direkt noch indirekt),
daher ein deutliches Risiko besteht, dass mal eine interne Kabelverbindung "falschrum" erfolgt, ohne dass dies irgendjemand bemerkt (außer dem EV).

Fazit:
Nicht irgendwelchen Empfehlungen und Aufdrucken folgen, sondern immer beide Einstellungen bzw. Endanschläge praktisch ausprobieren.
Was fülliger klingt, ist besser/richtiger.
Wenn kein wesentlicher Unterschied feststellbar (ist oft der Fall), dann egal...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Mrz 2014, 14:01 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:18
Okay,

vielen Dank für die Antworten. Dann hab ich das jetzt soweit richtig verstanden.
Auf Wiedersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase am Subwoofer richtig einstellen
Albatraos am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer, Einfluss der Phase gigantisch?
gapigen am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  8 Beiträge
Phase Regler Am Subwoofer - verwirrend!
Zwonschmack am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
phase!?
leoneisen am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
VOLT SCHALTER AUSVERSEHEN UMGELEGT
DerDudeMann am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Bypass-Schalter
Tyler_d1 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  35 Beiträge
Phase und Polarität?
the_green_village am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Phase einstellen!
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  14 Beiträge
Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Lautsprecher (Phase/Laufzeit)
Marcel21 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
BASS BOOST Neutral 60hz/80hz Phase°
Enzed am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127