Phase und Polarität?

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 09:12
Hallöchen,

ich habe da ein kleines Verständnis Problem, vielleicht aber auch nicht

Mal angenommen der Subwoofer steht gleich auf mit den Satelliten und die Polarität ist richtig eingestellt, also beide Membranen bewegen sich phasenrichtig zuerst nach vorn.
Bei mir am Subwoofer ist der Polaritätschalter verwirrenderweise mit Phase (+-180°) bezeichnet, denn eigentlich macht er keine Phasen verschiebung um 180° zeitlich, sondern er dreht das Signal einfach um, wie als wenn die beiden Adern des kabels getauscht werden.

Wenn ich den Subwoofer nun weiter hinten im Raum (hinter den Satelliten) positionieren möchte, ist das doch theoretisch gar nicht vernünftig möglich ohne Verzögerungsausgleich (frei einstellbare Phase)?!. Wenn ich den Subwoofer als Beispiel 1,5m nach hinten verschiebe und feststelle, dass eine Änderung des Phasenschalters (nur die Polarität) mehr Bass bringt, wäre es doch trotzdem "falsch". Da das Signal ja nicht zeitlich angepasst wurde sondern nur die Polarität getauscht wurde und somit zufällig wieder zwei schwingungen aufeinander sitzen, die keine Auslöschung erzeugen. Aber das beudeutet ja längst nicht, das der Impuls richtig wiedergegeben wird?!

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?
thx


[Beitrag von the_green_village am 02. Nov 2009, 09:13 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 21:10
Hallo,

Laufzeitkorrektur und Phasenkorrektur sind nicht identisch.

Dazu gibt es einiges nachzulesen wo dies besser erklärt wird wie ich es hier auf die Schnelle könnte.

Gruss
the_green_village
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 22:45
Hallo....

hier ein kurzer Auszug aus einem Nubert Text:


In der Akustik bezeichnet Phase u.a. die zeitlichen Differenzen zwischen Signalen und Signalanteilen der Schallwellen. Mit dem Einstellen der Phase kann man also Laufzeitkorrekturen des Schalls vornehmen.


Das würde mich verwirren.

Natürlich nicht irgendwie 500ms oder etwas in der größenordnung.


[Beitrag von the_green_village am 02. Nov 2009, 23:08 bearbeitet]
the_green_village
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 11:18
Zumindest wären Laufzeitkorrektur und eine frei einstellabre Phase (welche das Signal zeitlich verschiebt) doch im Bereich einer halben Wellenlänge der Übergangsfrequenz vom SUB (z.B. 80Hz) analog?
Was quasi mehr als 2m entsprechen würde.

Die Frage die mich ja nun eigentlich beschäftig, konnte ich auch durch das Lesen anderer Einträge nicht klären.

Wenn der Sub sagen wir mal bei der Übergangsfrequenz 80hz eine halbe Wellenlänge (ca.2,15m) hinter den Satelliten steht, also quasi theoretisch gegenphasig schwingt, würde eine einfache Änderung der Polarität ja wieder das phasengleiche Schwingen des Sub & der Satelliten gewähren, allerdings um eine halbe Wellenlänge zeitversetzt. Ist dieser Zeitversatz wahrnehmbar bei Transienten im Bass?


Der gerade geschilderte Fall kann natürlich auch passieren, obwohl der Sub in der gleichen Entfernung wie die Satelliten steht. Da die Satelliten sehr wahrscheinlich bei der Übergangsfrequenz ja eine andere Phase haben als der SUB im oberen Bereich. Habe z.B. auch schon gemessen, dass der Sub eine ganz Wellenlänge hinterher
hing, obwohl er gleichauf den Satelliten stand.

Ist dieser Versatz hörbar? und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diesen zu messen oder zu korrigieren? z.B. durch vorziehen des Subwoofers?


[Beitrag von the_green_village am 04. Nov 2009, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase 0 oder 180?
urban_stepper am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  11 Beiträge
Phase Regler Am Subwoofer - verwirrend!
Zwonschmack am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer, Einfluss der Phase gigantisch?
gapigen am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer 180° phase obwohl auf einer Achse mit der Front?
RuBBeRBuLLeT am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
Stufenlose Phase bei Sub notwendig?
Von-Boedefeld am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  22 Beiträge
Subwoofer Polarität plus oder minus und anschluss
ravecreator am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Phase am Subwoofer richtig einstellen
Albatraos am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Frequenzweiche: Polarität-Chassis
runout am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  6 Beiträge
PHASE-Schalter am Subwoofer
Willi.E am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  8 Beiträge
phase!?
leoneisen am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654