Phase Regler Am Subwoofer - verwirrend!

+A -A
Autor
Beitrag
Zwonschmack
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 18:51
Hallo verehrte Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Phasenregler am Subwoofer.

Ich betreibe einen aktiven Downfire Subwoofer als Ergänzung zu 2 erwachsenen 2-Wege Standboxen mit D`Appolito Chassis-Anordnung. Der Subwoofer steht leicht rechts versetzt zwischen diesen beiden LS.

Die Stand-LS sind in Phase angeschlossen also + an + und - an -.
Wenn ich nun am Subwoofer den die Phase um 180° drehe, ist der Bass lauter als in der 0° Stellung. in der 0° Stellung ist zwar auch Tiefton vom Sub am Hörplatz vernehmbar, aber eben in 180° Stellung lauter.

Kann das sein und woran liegt das? Downfire? Raumakustik/Hörplatz?

Ich ging davon aus, dass wenn der Subwoofer zwischen den Stand-LS steht, die ja in Phase arbeiten, der Sub auch in 0° Phase arbeiten müsste.

Für Hilfe und Erklärungen bedanke ich mich herzlich.

Viele Grüße
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 19:10
Hallo,

dass Problem kenne ich, mein Sub steht zwar auch in Höhe der Hauptlautsprecher, die Phase liegt aber bei 180° optimal.

Das kann, soweit ich weiß, verschiedene Gründe haben, z.B. Raummoden, bei denen am Hörplatz je nach Phase eine Auslöschung oder Addition zwischen Sub und Haupt-LS stattfindet.

-> Ist also eher raumakustisch und/oder Hörplatzbedingt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit Messsignalen sowie Pegelmesser in db-Schritten (von + bis - 10db) rund um die Übergangsfrequenz ein kleines Messprotokoll anzufertigen, also notiert, bei welcher Phasenstellung ich am Hörplatz die größte Lautstärke erziele. Das Ergebniss fiel relativ knapp für 180° aus, aber dass hatte ich auch schon mit meinen Ohren so herausgehört

Du musst dir meines Wissens nach also keine Sorgen machen; die Phase ist dann OK, wenn der Pegel am Hörplatz maximal ist
Zwonschmack
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 19:16

funnystuff schrieb:
Hallo,

dass Problem kenne ich, mein Sub steht zwar auch in Höhe der Hauptlautsprecher, die Phase liegt aber bei 180° optimal.

Das kann, soweit ich weiß, verschiedene Gründe haben, z.B. Raummoden, bei denen am Hörplatz je nach Phase eine Auslöschung oder Addition zwischen Sub und Haupt-LS stattfindet.

-> Ist also eher raumakustisch und/oder Hörplatzbedingt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit Messsignalen sowie Pegelmesser in db-Schritten (von + bis - 10db) rund um die Übergangsfrequenz ein kleines Messprotokoll anzufertigen, also notiert, bei welcher Phasenstellung ich am Hörplatz die größte Lautstärke erziele. Das Ergebniss fiel relativ knapp für 180° aus, aber dass hatte ich auch schon mit meinen Ohren so herausgehört

Du musst dir meines Wissens nach also keine Sorgen machen; die Phase ist dann OK, wenn der Pegel am Hörplatz maximal ist :prost


Ja, rein gehörmäßig war ist es auch hier leicht zu unterscheiden.

So nimmt mir ein fachkundiger Mensch die Sorgenlast von den Schultern (Ohren).

Danke vielmals dafür!
buba4tt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 17:55
Bei mir gabs das selbe phänomen, mein raum ist rechteckig 3*5m und der sub steht zwischen den beiden Standlautsprechern. Hab ihn auch erst neu gekauft (hab mir von meinem alten sub die phaseneinstellung nicht gemerkt) und war anfangs etwas enttäuscht weil der bass in manchen frequenzen im tiefen bereich zu fehlen schien. Heute hab ich die phase auf 180 und siehe da, der klang ist jetzt an meinem hörplatz viel voluminöser, ja wie soll ich sagen fülliger. Jetzt bin ich richtig zufrieden.
Naja wieder was gelernt, dachte nämlich auch das bei dieser Aufstellung die phase bei 0 sein MUSS.
In diesem sinne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHASE-Schalter am Subwoofer
Willi.E am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  8 Beiträge
phase!?
leoneisen am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Phase am Subwoofer richtig einstellen
Albatraos am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer Phase einstellen!
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer, Einfluss der Phase gigantisch?
gapigen am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  8 Beiträge
Phase Einstellung bei Teufel Woofer?
Empire2005 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  14 Beiträge
Lowpass + Phase an Sub
bedlam am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
hilfe phase/crossover/position subwoofer
ohjames am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Phase und Polarität?
the_green_village am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Stufenlose Phase bei Sub notwendig?
Von-Boedefeld am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.778 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitgliedshirleywady
  • Gesamtzahl an Themen1.463.968
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.841.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen