Phase Einstellung bei Teufel Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Empire2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 15:25
Hallo,

hab diese Woche das Theater 1 bekommen und da hab ich hinten beim Subwoofer einen Regler gefunden wo man die Phase von 0° bis 180° einstellen kann.
Für was ist den das gut?

Ich habe meinen links hinten neben der Couch stehen.
Zur Zeit hab ich ihn mal auf 90° eingestellt.
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 16:03
Damit kannst Du den Subwoofer anpassen, ob er vor oder hinter Deinem Hörplatz steht.

Gruß Flo
Empire2005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 17:14
Und was sollte ich dann einstellen?
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 18:33
Suche bitte einmal im Subwoofer-Forum nach Phase....es macht keinen Spaß alles zum 300sten Mal zu erzählen...
Empire2005
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 13:49

Bass-Oldie schrieb:
Suche bitte einmal im Subwoofer-Forum nach Phase....es macht keinen Spaß alles zum 300sten Mal zu erzählen...


Hi Axel,

hab ich bereits gemacht bevor ich den Threat geöffnet habe.
Doch irgendwie komm ich mit dem Google Suchen in diesem Forum nicht ganz zurecht.
Hab also nichts gefunden.

Aber vielleicht kannst mir einen Link zukommen lassen wie die Phase erklärt wird.

Gruss
Daniel
Sailking99
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 16:25
Hi Empire,

ich denke dieser Thread sollte Dir weiterhelfen:
http://www.hifi-foru...hread=760&postID=1#1

Zur Suche-Funktion.
Einfach darauf klicken.
Dann "erweitert" wählen.
Phaseneinstellung eingeben.
Forum aussuchen (z.B.: Surround - Subwoofer) und Suche starten.

Gruß Flo
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 17:08
Oder hier:


Die tiefen Frequenzen des Subwoofers überlagern sich in dem Übergangsbereich mit den Hauptlautsprechern.
Mehr oder weniger, je nach Setup, eingestellter XO-Frequenz und den anderen Lauprechern.

Da mit dies nicht zur Auslöschung dieser Frequenzen führt, was je nach Aufstellungsort des Sub passieren kann, muss die Phase im Verhältnis zu den Fronts anpassbar sein.

Einfachere Modelle bieten dazu einen Schalter an, das ist aber m.E. eine unzureichende Lösung.
Besser ist es, eine stufenlose Anpassung zu haben.

Eingestellt wird das Subwoofer-Signal so, dass der Bass zusammen mit den Front-LS am lautesten ist.


aus diesem Thread:

http://www.hifi-foru...hread=900&postID=3#3
Fidelio
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 13:07
Hallo,

die einfachste Möglichkeit wird wohl sein auf der Teufel-Homepage die interakive BDA für Subwoofer anzuschauen.

http://www.teufel.de...leitungen/Subwoofer/

Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2005, 14:51
Gut gemacht, aber der Aufforderung, am Subwoofer den Volumeregler auf MAX zu stellen, würde ich nicht folgen wollen....soweit kann der Receiver garnicht ins dB Minus gehen, um das auszukorrigieren
Fidelio
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2005, 15:59
Hallo Axel,

Receiver? -dB? Brrrrr...

Mein Sub steht übrigens auf fast Vol.max! Der hat ganz schön zu tun, um dem Wirkungsgrad der Lowthers hinterher zu kommen, und das mit 140 W an 8 Ohm (von denen ich wohl höchstens 5 brauche) an einem wirkungsgradstarken Treiber (100dB/W/m) im Basshorn.

Aber im Normalfall hast Du schon recht. Sub auf max stellen wird die Hauptlautsprecher eher übertönen statt ein passenden Punkt des Zusammenspielens mittels dem Phasensteller zu finden.

Bei der Wahl eines Moduls würde ich auch immer einen mit stufenlosen Phasenregler nehmen, auch wenn manche die Zwischenstufen zwischen 0/90/180° nicht hören können (wollen). Bei mir sind es wenige Grad Unterschied, die Auslöschung oder Überhöhung erzeugen (optimal ca.93°).

Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2005, 18:27

Fidelio schrieb:
Mein Sub steht übrigens auf fast Vol.max! Der hat ganz schön zu tun, um dem Wirkungsgrad der Lowthers hinterher zu kommen, und das mit 140 W an 8 Ohm (von denen ich wohl höchstens 5 brauche) an einem wirkungsgradstarken Treiber (100dB/W/m) im Basshorn.


Hört sich heftig an, Rainer.
Nicht auf dem Max zu stehen ist für mich deshalb wichtig, da ich so immer noch Reserven habe. Sollte ich einen Sub haben, bei dem ich mehr als 60-70% aufdrehen müßte, wäre mir das Gerät unpassend für den Einsatz. Außerdem würde ich befürchten den Amp ins Clipping zu treiben.

Meine jetzigen Subs stehen im ersten Drittel des Volumenreglers und haben somit jede Menge Reserven für die Aussteuerung.
Fidelio
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2005, 09:41
Hallo Axel,

leistungsmässig brauche ich nur so etwa 5% der Modulleistung. Fast voll aufdrehen brauche ich nur, da ich mit winzigem High-Level-Signal ansteuere, mangels Pre Out.

Master_J
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2005, 11:28
Bau' Dir doch einen Pre-Out mittels Spannungsteiler.

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel
Drittes von unten.

Gruss
Jochen
Fidelio
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jul 2005, 13:15
Danke Jochen für den Tip!
Noch habe ich aber Reserve am Pegelsteller. Bin so auf ca. 80% und der Sub ist bestens eingestellt. Falls ich mal umziehe (bin gerade auf Häuslesuche) und mehr Schub im Bass wegen größerem Raum benötige, dann könnte der Spannungsteiler wieder interessant werden. Obwohl, die LS brauchen dann auch mehr Pegel.
Wir werden sehen.

Auf jeden Fall ist dieser Adapter für Leute interesant, die keinen Pre Out am Verstärker und keinen High Level Input am Sub haben (z.B. bei den großen B&W-Subs).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phase!?
leoneisen am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
subwoofer einstellung theater 1 von teufel
biglover209 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Phase 0 oder 180?
urban_stepper am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  11 Beiträge
Sub: Einstellung der Phase - eine Frage an die Experten hier
cavry am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Einstellung eines Canton AS 50
meganicker am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer einstellung
richmond78 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer aktiv Frage zur Einstellung
Gugug am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  2 Beiträge
Stufenlose Phase bei Sub notwendig?
Von-Boedefeld am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  22 Beiträge
Phase am Subwoofer richtig einstellen
Albatraos am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286