SVS SB-12 komprimiert bei 25% Gain?

+A -A
Autor
Beitrag
Nimminger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 15:22
Hallo zusammen,
ich habe seit 5 Tagen einen SVS SB12-plus.
Angeschlossen an eine RME Soundkarte 113 dB(A)
und einen SPL Monitorcontroller.
Wenn ich meine LS (Klein Hummel o300) voll aufdrehe und den Sub Bass einstellen möchte komme ich hier nicht über 25% Gain hinaus.
da er sofort zuzieht (komprimiert).
Ist der Eingangspegel so hoch das er die volle leistung schon bei 25% Gain ereicht oder stimmt hier irgendetwas nicht und er könnte noch mehr?

G
Nimminger


[Beitrag von Nimminger am 23. Jun 2010, 15:30 bearbeitet]
Nimminger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 20:57
Keiner eine Idee?
tss
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 09:19
klick mich << den anschreiben.

so einen laschen support gabs zu axels zeiten nicht!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 17:42
Hallo Nimmingen,

sorry, ich bin in Ausland (fast ohne Internetzugriff) gewesen und anschliessend hatte ich Probleme mit meinem Account hier... Und nicht vergessen, es gibt schnellere Wege zu L-Sound Beratung als ein Forum Mindestens hätten meine Kollege auf Englisch antworten können, während ich weg war.

Wenn du die LS "voll aufdrehst" hast du 112dB:

http://www.musik-ser...-prx395499800de.aspx

Der SB12-plus schafft im besten Fall vielleicht 110dB, wenn er in der Ecke eines kleines Raums benutzt wird. Im Freiem knapp 105dB

http://personal.inet...20sb12-plus%20mo.png

Wenn man noch annimmt, dass du den Subwoofer unter 50Hz benutzt, dann sprechen wir über noch weniger Pegel. Vielleicht ist der SB12-plus unterdimensioniert für deine Ansprüche?

Daß der SB12-plus die Grenzen bei 25% am Drehknopf erreicht entsteht durch der Vorverstärkung des eingespeisten Signals. SVS dimensioniert die Verstärker für Standardsignale eines AVRs. Wie hoch ist der Pegel des Signals in deinem Fall?

Natürlich wäre es auch möglich, daß es sich um ein Garantiefall handelt, also sollten wir genau eingrenzen woran es liegt.

Gruß,

Alberto
Nimminger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 19:18

L-Sound-Alberto schrieb:

Wenn man noch annimmt, dass du den Subwoofer unter 50Hz benutzt, dann sprechen wir über noch weniger Pegel. Vielleicht ist der SB12-plus unterdimensioniert für deine Ansprüche?


Ich benutze den Subwoofer bis 60HZ.
Der Pegel ist im Verhältnis zu den K&H schon ausgeglichen.
Nur wenn ich am Monitorcontroller voll aufdrehe zieht er zu, bzw. wenn ich dann den Gain vom Sub leicht zurück drehe bringt er wieder sub.
Mich verwundert nur, das dies bei maximum 25% bis 20% Gain schon passiert.


L-Sound-Alberto schrieb:

Daß der SB12-plus die Grenzen bei 25% am Drehknopf erreicht entsteht durch der Vorverstärkung des eingespeisten Signals. SVS dimensioniert die Verstärker für Standardsignale eines AVRs. Wie hoch ist der Pegel des Signals in deinem Fall?


Ich habe diese Soundkarte:
RME Fireface UC
http://www.musik-service.de/rme-firefaceuc-prx395768571de.aspx
und gehe in diesen Monitorcontroller SPL 2CONTROL
http://www.thomann.de/de/spl_2control.htm
dann in den Sub und von dort in die K&H.

G
Nimmminger
Alberto-ArendalSound
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 11:11
Hallo,

ja, das ist pro-audio, und die Signalpegel sind höher als die eines AVRs. Das Verstärkermodul der SVS Subwoofer ist für "consumer" Markt ausgelegt. Daran liegt es. Es handelt sich um keinen Designfehler oder Defekt. Wenn du eine entsprechende Dämpfung zwischen Soundkarte und Subwoofer stellst, wirst du diesen Effekt erst bei 50% oder sogar 75% (abhängig von der Dämpfung) hören.

Evtl. hast du sogar "clipping" am Eingang des Subwoofers, d.h., mit der Dämpfung könntest du noch mehr Pegel aus dem Subwoofer holen, bevor er komprimiert. Aber der Subwoofer wird immer noch früher als die Lautsprecher komprimieren, wenn ich mir die Spezifikationen ansehe.

Gruß,

Alberto
Nimminger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 14:52

L-Sound-Alberto schrieb:
Hallo,

Wenn du eine entsprechende Dämpfung zwischen Soundkarte und Subwoofer stellst, wirst du diesen Effekt erst bei 50% oder sogar 75% (abhängig von der Dämpfung) hören.

Evtl. hast du sogar "clipping" am Eingang des Subwoofers, d.h., mit der Dämpfung könntest du noch mehr Pegel aus dem Subwoofer holen, bevor er komprimiert.

Gruß,

Alberto



Was heißt Dämfung?
Den Ausgangspegel der Soundkarte runterfahren?

G
Nimminger
Irae
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 11:21
Ich würde mal sagen anstatt +4dBu halt -10dBV für consumer Pegel.
Wobei es schon schade ist, der SB-12 hat ja symmetrische Eingänge und dann sowas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Subwoofer Betrieb, SvS SB 12 Nsd + SB-2000?
Vista89 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
svs sb 1000 vs sb 2000
Ab$olut am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  12 Beiträge
Tannoy TS 12 vs SVS SB 12-Plus
Nimminger am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
SVS SB 4000 oder SVS SB 16 Ultra
Filujo07 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  9 Beiträge
SVS SB 3000 Treiber Klirren
KKK101 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  10 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
SVS SB 1000 richtig anschließen?
Nils1985 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
SVS SB-1000 Endstufe defekt
Imptrck am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  3 Beiträge
SVS SB 1000 + Antimode oder SVS 2000 Pro bei Raummoden
Don_Martin am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  20 Beiträge
[Anfängerfrage] SVS SB 12-NSD mit Adam A5X verbinden
zoranMcFly am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen