svs pb12-plus oder ma rxw 12

+A -A
Autor
Beitrag
travis_bickle
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 22:58
hallo liebe mitenthusiasten,

möchte mir gerne ein 4.1 set zusammenstellen und denke mit den ma rx2 auch bezüglich des hauptlautsprechers fundig geworden zu sein, auch wenn der test zuhause noch aussteht. die frage die mich aber jetzt noch quält betrifft den subwoofer. zur info vorher: mein raum ist ca. 15qm klein. es wird 50/50 musik gehört und film geschaut.von daher sollte es ein musikalischer aber bei bedarf auch couchvibrieren hervorrufender sub sein. den ma konnte ich schon probehören. er ist sehr schnell und sauber. bei filmen habe ich aber den druck vermisst (kein hosenflattern^^). man muss dazu sagen, dass der hörraum ca. doppelt so breit war wie meiner bei ca. gleicher länge. auch beiträge aus anderen foren etc. schreiben eher davon das der rxw für filme zu "langweilig" ist. eigentlich ist mir die optische harmonie sehr wichtig. von daher würde ich aus der sicht den rxw bevorzugen. jedoch hat mich das recherchierte derart ins zweifeln gebracht, dass ich überlege gleich in die vollen zu schlagen und statt dessen einen svs pb12-plus zu ordern. der durch die seitlichen panele optisch noch halbwegs passen würde. jedoch habe ich bei dem wiederrum die befürchtung, dass er zuviel des guten ist. couchvibrieren kann der wohl locker (10 hz bei gerade einmal 5 db pegelabfall ), aber er erzeugt sicherlich raumakustische schwierigkeiten in so einem kleinen raum, dass meine 2 bassfallen wohl auch nichts bringen. der peq ist soweit ich das rauslesen konnte nur in der lage eine raummode bzw. basspeak zu bekämpfen. jedoch wiederholen sich doch die spitzen bei einem ganzzahligen vielfachen der problematischen frequenz? außerdem werden die subs ja nicht in dtl direkt verkauft, sondern in norwegen. nach schlechten erfahrungen habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder was aus dem ausland zu kaufen. auf der website ist auch was vermerkt von lieferungen von chassis oder verstärkern bei defekt? heist das man muss den dann selbst reparieren
mal davon abgesehen, dass ich kein plan hätte wie man 50kg 3 kleine treppen und quer durchs haus befördern soll
die ganzen für und wieder erzeugen kopfqualmen, von daher bin ich über jeden der diesen langen text durchgelesen und einen tip hat sehr dankbar.

gruß@all


[Beitrag von travis_bickle am 05. Jul 2010, 23:04 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 20:19
Hi!

Der PB12 Plus wäre sicher eine gute Wahl, ich selber besitze den PB13 Ultra seit rel. kurzer Zeit in einem knapp über 20m2 Raum.
Hosenflattern gibts da sicher, Anregungen des Raumes lassen sich prinzipbedingt nicht vermeiden, sonst gäbs auch kein Hosenflattern
Der Tiefgang der SVS Subs ist ziemlich beeindruckend, dennoch schaffen sie es auch bei Musik schnell und präzise zu klingen.

Angst vor der Bestellung musst du keine haben, L-Sound kümmert sich wenn es Probleme geben sollte, und dir wird auch garantiert etwas geliefert

Kurz noch zu den nachkaufbaren Ersatzteilen:

Ich sehe das eher positiv, die Subs sind rel. simpel aufgebaut, da müsste man nicht viel technisches Verständnis mitbringen um den Amp oder das Chassis selber zu tauschen...


travis schrieb:
dass ich kein plan hätte wie man 50kg 3 kleine treppen und quer durchs haus befördern soll

War doch eine Scherzfrage, oder?
Schonmal daran gedacht dass du dir einen Zweiten holst, der dir hilft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-NSD oder SVS SB12-Plus
Roman« am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  42 Beiträge
SVS PB12-Plus/2 Probleme
Christof-san am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
nuLine AW-1000 oder SVS PB12-Plus
pixel345 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Suche SVS-PB12 plus/2 oder SVS PB-13 Subwoofer
hangu012 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  16 Beiträge
Aktueller Test zum SVS PB12-Plus (englisch)
Bass-Oldie am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  5 Beiträge
SVS PB12-Plus Test bei AreaDVD
Purdey am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  21 Beiträge
SVS PB12-puls/2 defekt ?
groedel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Mein SVS PB12-NSD Brummt
dati1988 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer Tausch SVS PB12 gegen?
IMYTA am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
Klipsch RT-10D vs. SVS PB12-NSD
LeXTul am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen