Aktiv-Subwoofer für Terrasse?

+A -A
Autor
Beitrag
Desecrator
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 22:45
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer, den ich für die Terrasse nutzen könnte.

Wäre da einer mit Bassreflexrohr überhaupt angedacht oder ist sowas fürn Arsch für draussen?
Ich würde wenn, dann auf einen Yamaha QD-Sub tippen, da der etwas vom Boden weg ist, mir somit das Gehäuse nicht gleich verschimmelt wenn da mal Feuchte ran kommt. Außerdem haben es die Viecher (zumindest Igel etc...) schwerer in das Gehäuse zu gelangen
Ein geschlossenes Gehäuse wäre natürlich auch was, dann aber mit Metallgitter vorne dran. Aber dann muss ihn den wohl etwas hochlagern (wegen Feuchte auf der Terrasse), was wohl wieder schlecht fürn Sound wär!

Was habt ihr für Vorschläge? Was großartiges brauch es nicht sein, möchte nur ein klein wenig Bums draußen haben.
Achja, ganz wichtig: er muss Anschlüsse für 2 Satelliten haben - also einer mit Verstärker dran.

Danke euch schon mal!
AeroWooD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 22:27
Hey Desecrator,

man sagt immer solange keine/kaum Wände vorhanden sind, welche die Frequenzen des Bass relektieren können sollte man kein Bassreflex Gehäuse wählen. Dann immer einen Bandpass, welcher ordentlich in alle Richtungen strahlt und Druck aufbaut.

Das Problem wäre allerdings auch einen guten Bandpass im HIFI-Segment zu finden. Da muss ich ehrlich zugeben kenne ich garkeine! Du könntest dir höchstens einen passiven robusten Bandpass-Sub fürs Auto zulegen und diesen anschließend über einen seperaten Verstärker in der Wohnung per Fernbedienung bedienen. So geht dir durch Wettereinflüsse auch nicht die Endstufe flöten und hast gleichzeit bei defekt wenig Geld verloren.
Zweite Möglichkeit wäre noch der gute alte "Selbstbau"


Grüße


[Beitrag von AeroWooD am 18. Jul 2010, 22:31 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 23:17
Hi,
AeroWooD schrieb:
...man sagt immer solange keine/kaum Wände vorhanden sind, welche die Frequenzen des Bass relektieren können sollte man kein Bassreflex Gehäuse wählen. Dann immer einen Bandpass, welcher ordentlich in alle Richtungen strahlt und Druck aufbaut...

Wo wird denn so ein Quatsch erzählt ?

Gruss,
Michael
doeter
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 08:02
Moin

Hier, siehste doch selbst
Das ist aber wirklich Blödsinn, da ein Subwoofer eine "kugelförmige" Abstrahlung hat,
egal welche Bauform man nimmt. Den Abstand vom Boden könnte man auch mit ein paar kurzen
Füßen aus dem Baumarkt hinbekommen. Außerdem ist es eh nicht ratsam solche Gerätschaften,
wenn nicht explizit dafür vorgesehen, Draußen zu lassen. Alleine die Schwankungen der
Temperatur und Luftfeuchtigkeit bringen das Gerät schneller um als man denkt. Holz quillt auf,
kann reißen und von Oxidation im Speaker, Zersetzung der Membrane und Schimmel
reden wir da noch garnicht. Am einfachsten ist es Rollen drunter zu schrauben
und wieder rein in die gute Stube.

Schönen Morgen noch

der doeter
AeroWooD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 16:45
Na seht Ihr, Zweck erfüllt... er hat Antworten

Nein mal im Ernst, das mit dem Bandpass hatte mal in einem Forum gelesen als es darum ging einen Sub im freien aufzustellen, wobei jede Welle natürlich im "Nichts" verschwinden würde. Aber wenn man so darüber nachdenkt ist es wirklich schwachsinn, schließlich würde dann auch keiner mehr seinen Raum abdämmen um Moden zu verhindern

Aber ich bin auch der Meinung das ein täglich der Natur ausgesetzter Sub rein heraus geschmissenes Geld wäre. Am besten man kaufe sich ein gutes 2.1 Sorglossystem und könne es immer wieder in die Wohnung zurück schieben. (Wie es doeter schon beschrieb)
Desecrator
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 09:01
naja ich hab ja schon alles was ich sonst brauch. mein heimkino steht direkt im Wohnzimmer (von dort aus gehts auf die Terrasse) und draussen hab ich ja auch schon 2 Satelliten. Ich benötige halt einfach nur nen Sub mit Verstärker für 2 Satelliten.

Die Sache mit den Rollen finde ich tatsächlich jetzt auch am besten. Dann kauf ich mir nen Sub mit Gitter vorne und kann ihn getrost immer in die Garage rollen. Und wenn er nicht viel kostet, ists auch wurst wenn er mir vergammelt. Abgesehen davon wird er ja wohl so oder so ein paar Jahre draußen halten - von daher hat sich die Investition ja eh schon gelohnt dann

Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Subwoofer Terrasse
rfriedmann am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Aktiven Sub passiv nutzen
detritu5 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  3 Beiträge
bassrefex oder geschlossenes gehäuse?
Balti3 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
GZHB 3000X BP-gehäuse -> Bassreflex
Tekknotikus am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer 38cm ( Gehäuse ?)
MrMatze am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für 300-500?
DeadEyeFlint am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  14 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer selbst bauen?
TonyMahoni am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher an aktiv Subwoofer fürn PC?
alpus am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361