Von passiv auf aktiv ?

+A -A
Autor
Beitrag
peter22993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 03:51
Guten Abend zusammmen

Meine Frage ist ob ich eine Toxic Basskiste aus einem Auto mit angegebenen 1500watt und 4ohm mit einem normalen 150watt aktiv modul benutzen kann wie von conrad
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
und ob ich damit das potenzial dieser Box komplett ausschöpfen kann ?
falls nein könntet ihr mir vllt ein paar tipps geben was für ein modul besser geignet wäre?


MfG

Peter22993
ksb1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 22:56
Hallo Peter,
Basskisten aus dem Auto funktionieren im WZ nicht, wegen der falschen Gehäuseabstimmung für den Wohnraum.
Wenn Du die TSP des Chassis hast kann man ein neues Gehäuse berechnen und bauen. Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich befürchte aber, eher nicht.
Die 1500W beziehen sich auf was, sin ,RMS oder gar PMPO.
Grüß KSB1
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 02:21
Moin,
peter22993 schrieb:
...Meine Frage ist ob ich eine Toxic Basskiste aus einem Auto mit angegebenen 1500watt und 4ohm mit einem normalen 150watt aktiv modul benutzen kann wie von conrad
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
und ob ich damit das potenzial dieser Box komplett ausschöpfen kann ?

Ja,
kannst du benutzen, sollte gut funktionieren und passen.
Wie KSB1 schon geschrieben hat, wird es allerdings ganz anders als im Auto klingen.
Wenig echter Tiefbass, dafür Kick.

Wenn du den MaximalPegel brauchst, geht vom Amp her wahrscheinlich noch einiges mehr. Aber das wird dann gleich vielfach so teuer.

Gruss,
Michael
peter22993
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 23:11
Danke das ihr mir antwortet

@KBS1

Das ist das Problem auf dem Katon stand nur 1500Watt Leistung aber sin ,rms oder sonstwas leider keine Ahnung..

@Mwf

Da ich mehr Musik in Richtung Techno Hardstyle usw. höre
Hip Hop geht gar nicht ... wäre es im Prinzip möglich schliesse ich aus deiner Antwort.

MfG
Peter22993
ksb1
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 01:44
Hallo Peter,
die frage nach der Wattangabe war ein Joke, nirgends wird mehr gelogen, als im Car-Hifi Bereich.
Natürlich ist das möglich mit dem Amp, aber, wenn Du noch kein Modul hast, kauf Dir keins für diese Kiste. Für Deine Musik geht das nicht ansatzweise tief genug.
Wenn Du selbst was bauen möchtest, besorg die Daten des Chassis, dann helfen wir Dir.
Wenn es was fertiges sein soll, geh auf die Seite von Speaker-Trade in Solingen. Die bieten Sachen vvon Mivoc und Ravemaster zu fairen Preisen an, Für mehr Geld ist die Auswahl riesengroß.
Gruß KSB1
peter22993
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 20:06
Danke=)

Da ich nicht so ein Fan von diesen standard Aktiv Subs bin,
aber ich die Basskisten vom Aussehen her besser finde,
kann ich mit eurer Hilfe ein komplettes Gehäuse wie das im angehängten Bild Selber bauen?
Also so ähnlich, das es einen schönen Klang in einem ca 30 qm² großen Raum ergibt und noch gut aussieht? (und guten Bums macht )


die Maße dieser box sind:
Breite : 740mm
Höhe 1 : 320mm
Höhe 2 : 410mm
Tiefe : 380mm
box

MfG
Peter22993
ksb1
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 22:34
Hallo,
ein Bild hilft nicht Die TSParameter der Chassis werden benötigt. Mit denen kann ein Gehäuse berechnet werden.
Uber den Hersteller der Box kannst Du die event. erfahren. Danach geht es weiter.
Gruß KSB1
peter22993
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 00:06
Achsoo alles klar dann kümmere ich mich darum werde diese Agaben dann sobald posten sobald ich diese habe.

MfG
peter22993
ksb1
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 19:48
Hallo Peter,
Die Chassis sind die Toxic CBL 300. Preis bei Ebay 16,95€.
Die TSP hier aus dem Board:
Qes 0,41
Qts 0,38
Qms 4,85
Rdc 3,5
Vas 113
Nach Basscad ergit sich daraus für ein Chassis:
Volumen 105L
Rohrdurchmesser 10cm
Rohrlänge 42cm
untere Grenzfreqenz bei -3dB 22Hz
Das sind Daten für eine BR Box, Bandpass erachte ich für Musik als ungeeignet.
Lade Dir das Basscad Programm runter und probier das mal selbst zu ermitteln.
Gruß KSB1
p.s.: Ob es sich lohnt, bei diesen Chassispreisen, die Box auseinanderzunehmen, musst Du entscheiden.
peter22993
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 23:55
Oh Danke=) ja habs geschafft =) allerdings hatte ich anstatt der -3dB und 22Hz -3dB und 43Hz
woran kann das liegen?

MfG
peter22993


[Beitrag von peter22993 am 14. Jan 2011, 00:39 bearbeitet]
ksb1
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 01:30
Hallo Peter,
die 43Hz sind schon richtig bei CB (geschlossenes Gehäuse). Bei Deiner Mucke ist das aber nicht tief genug.
Ich bevorzuge bei Musik auch Subs in CB, aber dann musst Du den Sub nach unten entzerren. Das kann z.B. das Submodul DT150, ist aber teurer.
Bei CB wird das Gehäuse auch wesentlich kleiner.
Gruß KSB1
peter22993
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 17:49
Achsoo hmm ..
Kann man denn irgendwas ändern oder ist das mit dem entzerren so oder so bei meiner musikrichtung?

MfG
peter22993
ksb1
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 21:50
Hallo.
wenn Du eine BR BOx baust, dann muss nicht entzerrt werden. 22Hz ist schon ein guter Wert, das schaffen viele Kaufsubs nicht.
Aber ehrlich gesagt, ich traue der Qualität der Chassis nicht, auch wenn die TSP eine andere Sprache sprechen. Aber ein Versuch ist es Wert.
Wie hast Du eigentlich simuliert? Ich hatte vergessen, fs=21Hz anzugeben.
Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass, wenn Du eine BR Box baust, diese anders aussieht, als Dein Bandpass-Sub aus den Auto.
Beim Selbstbau ist es aber möglich, eine Holzwand durch z.B. Makrolon zu ersetzen.
Wie groß sind eigentlich Deine Fähigkeiten im Umgang mit Holz und Kunststoff.
Gruß KSB1
peter22993
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2011, 16:45
Das mit dem Simuliert ist so eine Sache ich weiss nicht was ich da bei total genau machen muss das ich das Simuliert bekomme .

Das die Box nicht identisch ist ist mir bewusst ich sagte ja das sie auch nicht genau so aussehen soll nur halt anhähernd so ähnlich reicht schon weil ich diese standard Subs nicht mag vom Aussehen...
Mit Holz habe ich so gut wie keine Probleme mit Kunststoff hab ich zwar noch nicht soo oft gearbeitet aber sollte auch keine Probleme darstellen .
Wenn ich was ganz doll will geb mir sogar noch extra mühe

MfG
Peter22993
ksb1
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2011, 14:20
Hallo,
öffne Basscad und geh auf TSP Eingabe. In dem geöffneten Fenster gib alle Werte ein, die ich aufgelistet habe. Bei Membrandurchmresser wird 30cm, bei Cassis Eigenvolumen 2,5L (geschätzt, ist auch nicht so wichtig, wenn Du um ein oder zwei Liter danebenliegst)eingegeben. Chassis Induktivität geschätz 1500µH (am Ergebnis der Simulation ändert sich nichts, wenn Du den Wert um +/- 500µH veränderst).
Jetzt kannst Du die Daten speichern.
Nach dem Du Ok in dem Fenster mit den Chassisdaten gedrückt hast, kannst Du fortfahren, es stehen Dir alle Funtionen des Programms zur Verfügung.
Gruß KSB1


[Beitrag von ksb1 am 17. Jan 2011, 14:53 bearbeitet]
peter22993
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2011, 22:44
Heyy


Kann es sein das diese "Simulation" einfach nur ein strich ist mit einer angabe und zwar -3dB 22Hz ?
Auf ein Raster eingetragen?

MfG
peter22993
ksb1
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2011, 00:07
Hallo,
dieser "Strich" (Kurve)zeigt Dir an, wie groß der Pegelabfall der simuliertem Box bei sinkender Frquenz ist.
Dieser Fequenzverlauf ist nahezu ideal für eine BR-Box.
Was hattest Du Dir vorgestellt, was solch ein Diagramm anzeigt, auf dem in der x-Achse die Frequenz und in der y-Achse der entsprechende Pegel angezeigr wird?
Gruß KSB1
peter22993
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2011, 18:34
Heyy Nein das habe ich natürlich nicht gedacht =P Ich dachte nur das simuliert bei verschiedenen sequenzen

Danke dir Könnte ja jetzt im Prinzip gesehen eine Box bauen sehe ich das richtig?

MfG
Peter22993
ksb1
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2011, 13:05
Hallo,
ja, es spricht nichts dagegen.
Wenn Du einen Plan gemacht hast, stell den hier kurz vor.
Ich empfehle 22mm MDF und denke an Verstrebungen, damit das Gehäuse nicht mitschwingt. Hierzu geh auf die Seite von Visaton und schau Dir die Bauvorschläge für Subwoofer an.
Gruß KSB1
peter22993
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jan 2011, 23:11
Alles klar Danke dir
Ich melde mich sobald ich fertig mit dem Plan bin =)

MfG
Peter22993
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von passiv zu aktiv
lemmywinks am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  3 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
dragonfly-86 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
passiv => aktiv umrüsten?
Tony-Montana am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Passiv oder Aktiv Woofer?
zidane298 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Passiv und Aktiv Subwoofer
BENE12345678 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  13 Beiträge
Aktiv + Passiv Subwoofer
TheAcE am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  40 Beiträge
Passiv zu Aktiv Subwoofer!
unfairlucker am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer aktiv oder passiv?
Classe am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Unterscheid aktiv - passiv?
Oggy512 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Aus Passiv mach Aktiv
gregor86 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen