Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 19:56
Hallo ich hab eine problem ich möchte mir den Sub bestellen

Subwoofer
Subwoofer Anschlüsse

und habe keine ahnung wie ich ihn hier anschliesen soll

Verstärker

bis jetzt habe ich mich schonmal informieren lassen wie ich die jbl boxen anschliesen muss. aber wie mach ich des jetzt mim subwoofer?


Sub anschließen
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 22:46
Also ich sehe das so:

Du mußt die Box über Lautsprecher Ausgänge vom AVR anschließen, und zwar mit XLR Steckern.

Warum willst denn überhaupt so einen Sub haben?
Der AVR macht doch nen schicken Eindruck, da kannste doch auch nen "normalen" Aktiv Sub anschließen.
Auch die Reihenschaltung Deiner anderen Lautsprecher auf dem Anschluß Bild macht auf mich nen unglücklichen Eindruck.
Klanglich nicht gerade die beste Lösung. Was haste denn vor???
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 22:51
danke erstmal für deine schnelle antwort
zu den punkten.
der avr ist schon ein bisschen älter aber er macht einen sehr guten job.
ich hab da dran imoment 2 jbl one boxen will aber 4 anschliesen mir wurde gesagt das man die in reihe schalten soll. weil ich die gefahr besteht das die boxen geschossen werden (näheres später).
kennst du einen guten passiven sub preisklasse 250€ - 300€
der ordentlich druck bringt.

näheres: ich bin besitzer eines jugendtreffs wo oft gefeiert wird. fläche ca. 30qm. da er auch oft zur miete genutzt wird will ich nicht das die boxen geshcossen werden. das hatte ich schon öfter mit gemacht (raveland boxen :)) und des wegen wurde mir gesagt ich soll die in reihe schalten.

ach ja und ich kenn mich mit audio zeug so gut wie gar nicht aus.
mcbastel03
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 23:07
Ach so. Ich dachte Du machst so klassisch Heim Kino.
Vielleicht ist Dein Sub dann gar nicht mal so verkehrt.
Aber das geht ja schon mehr Richtung PA, und das ist nicht so mein Gebiet. Ich bin eher bei Selbstbau HiFi und Heim Kino zu Hause.
Aber nen passiven Sub kannste bei dem Verstärker eh vergessen. Da haste keinen Anschluß für. Es ist sowieso sehr schwer einen passiven Sub passend zu den schon vorhandenen Boxen zu finden. Da muss sozusagen die Lautstärke und die Trennfrequenz vom Sub zu den anderen Boxen passen, weil man bei passiven nix regeln kann. Paßt oder paßt nicht, mehr ist da nicht drin.
Wie groß ist denn der Raum und wie laut wird es so, wenn gefeiert wird? Soll`s richtig rummsen?
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 23:23
ok dann hat sich des ja geklärt.
so ca. 30 qm
soll schon ordentlich drücken aber nicht zu viel. also wenn man ihn voll auf dreht solls im bauch scho a weng vibrieren.
eigentlich wird quer bet gehört bis auf rock oder metall
aber meistens hip hop, electro, house und party music
mcbastel03
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 23:43
Also ich kann Dir nen richtig guten Selbstbau Sub empfehlen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/rave_showsub.htm

Der ist eigentlich genau das richtige für solche Musik und Party`s. Du bekommst da den kompletten Bausatz und musst nur noch das Gehäuse bauen, wofür aber auch ein Bauplan mitgeliefert wird. Wenn Du dann noch über das Chassis ein Metall Gitter schraubst, was Du gleich mitbestellen könntest, passiert dem Sub auch nix. Und der macht richtig Druck. Also Bass zum fühlen. Nicht schrecklich tief, aber richtig Druck. Musst nur schauen ob der von der Größe har paßt. Der wird nicht klein werden. Den kannste auch problemlos an den Verstärker anschließen und an die kleinen JBL`s anpassen.
Außerdem wäre sowas doch auch ein nettes Projekt für die Jugendlichen. Wenn alle beim bauen mithelfen wird da vielleicht auch etwas mehr Rücksicht drauf genommen
Und das Problem mit dem Boxen zerschießen.
Du hast doch einen Heimkino Verstärker. Schau mal nach ob Du die Lautsprecher nicht auf "Small" einstellen kannst. Dann werden die automatisch bei 80Hz getrennt und werden nicht von den tiefen Bässen die die HipHop Musik ja mitbringt zerschossen. Da gibt es beim Verstärker mit Sicherheit Einstellmöglichkeiten für die Lautsprecher.
Dann könntest Du Dir auch diese unschöne Reihenschaltung sparen. Wenn Du in dem 30m² Raum die kleinen JBL`s z.B. in die 4 Raumecken verteilst und die dann in Reihe schaltest, wird Dir das den Klang gut versauen, weil Du mit der so genannten "Gruppenlaufzeit" Probleme bekommst. Heißt auf Deutsch, das die beiden Lautsprecher die zuerst am Kabel dran sind die Musik etwas eher wiedergeben als die letzten beiden.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 02:38
Hi,
mcbastel03 schrieb:
...Aber nen passiven Sub kannste bei dem Verstärker eh vergessen. Da haste keinen Anschluß für. Es ist sowieso sehr schwer einen passiven Sub passend zu den schon vorhandenen Boxen zu finden. Da muss sozusagen die Lautstärke und die Trennfrequenz vom Sub zu den anderen Boxen passen, weil man bei passiven nix regeln kann. Paßt oder paßt nicht, mehr ist da nicht drin....

Der verlinkte Sub ist AKTIV,
und hat auch noch weitere 2 Endstufen für Satelliten, alles wahrscheinlich einstellbar.

Die Probleme vom TA liegen also ganz anders:
-- Wie den Yamaha einbinden, um insgesamt 4 Sats zu betreiben.
-- Wahrscheinlich ist Doppel-Stereo die geeignete Betriebsart
-- wie die Kombi allgemein Laien- und Vandalismus-sicher aufbauen, woanders hier wird schon nach einem Limiter gefragt...

Gruss,
Michael
dem auch noch kein guter Tipp einfällt, aber die Herausforderungen klar sieht
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 09:50
@mwf
genau das was du schreibst mein ich auch. du verstehst was ich mein und jetzt brauch ich einen der mir die fragen beantwortet. wie gesagt den sub vom thomann (The box...) hört sich doch nicht schlecht an oder is der nicht so gut.
Doppel-Stereo Betriebsart? was ist das?

@baslter
selberbaun ist nicht so mein fall. also ich bin zwar handwerklich geschickt. aber der aufwand ist mir dann ein bisschen zu groß. und vorallem wenn man sich verbaut hört sichs schei.e an.
doeter
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 11:30
Moin

Wie wäre es einen kleinen Mixer und einen 4-Kanal Kompressor/Limiter davor zu packen? Die Abspielgeräte an
den Mixer anschließen. Vom Limiter in den Yamaha und den aktiven Sub gehen. Dann kannst Du den Limiter und
Verstärker einstelln und wegschließen, Thema durch.
Schutz für die Boxen durch Vandalismus und Diebstahl ist auch halb so wild. Die Boxen hoch unter die Decke
und einen Korb aus Lochblech drumzu an die Wand dübeln. Am besten Abreißschrauben, oder die Schraubenköpfe
abflexen. Dann macht sich niemand die Mühe mehr da was klauen zu wollen und von oben was reinschütten fällt
auch aus.
Hatten wir früher auch so in unserem Jugendtreff gemacht. Da wurde auch 5-10 mal son Sche*ß durchgezogen,
danach nicht mehr.

Gruß

der doeter
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 15:15
neuste idee die mir grad gekommen is mit dem weg sperren. ich bau den verstärker einfach in nen kasten zum abschliesen auf dem vorgegebene lautstärke und beu mir nur nen taster zum an und ausschlaten raus. dann brauch ich da nicht extra einen limtier und kompressor drauf bauen.
doeter
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 17:36
Huhu

Sparfux, was ?!

Geht natürlich auch. Ist nur im Alersgebrauch unpraktisch.

Gruß

der doeter
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2011, 20:19
ja unsere stadt ist ein sparfux
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2011, 22:16
also jungs etz mal spaß auf seite.

was haltet ihr denn von dem "the box control 10" sub

und wie könnte ich den und die 4 jbl boxen am geschicktesten an dem verstärker anschliesen?
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2011, 23:29

Jugendtreff-Reuth schrieb:
...was haltet ihr denn von dem "the box control 10" sub

Thomann -- Einstiegs-Profi-Teil,
das sind nicht die schlechtesten Startbedingungen für Funktion und reelles PG-Verhältnis...
Hier hast du ne Chance Leute zu treffen, die das Teil kennen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=182

Evtl., -- bei Reihenschaltung der Control One
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
kannst du alles an der Box Control betreiben, der Yamaha wäre dann nur noch ein Quellenumschalter, und 2. Volumesteller...

...und wie könnte ich den und die 4 jbl boxen am geschicktesten an dem verstärker anschliesen?

-- sehe gerade, da ist explizit von max. 2 Control One die Rede
Ich wüsste nicht, was gegen eine Reihenschaltung spricht
-- bei gleichen LS kein Problem, dazu
-- Leistungs-begrenzend ohne Extra-Limiter, das hat man dir schon richtig erzählt.
Kenne die Teile aber nullkommanicht...


----
Es besteht das Problem, dass es ohne einen für die Kids erreichbaren Volume-Einsteller nicht funktioniert.
1. Es muss für mobile Quellen (MP3-Player), z.T. auch Soundkarten, etwas mehr Gain als bei netzbetriebenen Home-Playern möglich sein, sonst einfach zu leise
2. Es muss auch leise gehört werden können...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jan 2011, 23:34 bearbeitet]
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 10:15
ok danke schomal. für deine antwort solangsam kann ich damit was anfangen. am anfang von meinem thread hab ich auf gemalen wie ich vorhabe die boxen anzuschliesen.
ist des so mit der reihen schaltung gemeint? also als elektroniker würde ich sie auf jedenfall so anschliesen wenn ich sie in reihe schalte.
was meinst du mit quellen umschalter und 2 volumesteller?

meine die nicht das man max. 2 jbl boxen an die bass boxen klemmen soll?
ich schlies ja 4 boxen an den verstärker an. also dürft da nix dagen sprechen
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 02:46
Hi,

also die Reihenschaltung hast du richtig verstanden

Du verfügst über insgesamt 8 (!) Endstufen für die Satelliten (6 x Yamaha a´ 85 W plus 2 x ähnliche Leistung geschätzt (8 Ohm) an der Box Control),
davon nutzt du jetzt 2 am Yamaha mit je ca. 45 Watt pro Control One.
Das ist im Sinne einer Limitierung ohne echten Limiter nicht ganz verkehrt.

Bleibt noch die Adapter-Verbindung vom Yamaha ("Subwoofer Output" = Mono, Cinch) zum Sub /Box Control ("Input left/right" = XLR od. Klinke).
Es reicht eine Leitung, Li oder Re ist egal da ohnehin Mono.
Via Y-Adapter kann auch ein Split zur Belegung beider Eingänge erfolgen.

Die Übergangsfrequenz an dem Thomann-Teil liegt fix bei 150 Hz, bei Yamaha?

Es könnte sein, dass bei deiner geplanten Verbindung die Control One breitbandig, also ohne Bass-Filterung laufen.
Wenn du die sie alternativ an die Box Control anschließt (dito in Reihe, dann kann die Einschränkung auf 2 Stück nicht gelten !),
könnten sich Betriebsicherheit und Maximalpegel durch Filterung verbessern (150 Hz).

Dann wäre der Yamaha eigentlich überflüssig, oder könnte durch ein einfaches Mischpult ersetzt werden (je nachdem ob der Einsteller am Thomann-Teil als Volume-Steller geeignet ist).
Dann brauchst du natürlich zwangsweise eine Stereo-Verbindung zur Box Control.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jan 2011, 03:02 bearbeitet]
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 14:12
danke des hilft mir schomal sehr weiter.
jetzt schließ ich also jeweils 2 jbl boxen in reihen an einen ausgang vom verstärker an. und mit den nötigen adapter kablen den sub an den verstärker. OK ist verstanden wird gemacht.

die übergangsfrequenz vom yamaha: keine ahnung was die is ich kanns mir vielleicht zam reimen. bei 150hz schalten die jbl ab und der subwoofer hinzu. kann des sein? aufjedenfall find ich nix passedes in der beschreibung vom yamaha. außer vielleicht: Frequenzgang 10Hz - 100kHz / Bass Boost Cut: 60Hz
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2011, 16:06

Jugendtreff-Reuth schrieb:
...die übergangsfrequenz vom yamaha: keine ahnung was die is ich kanns mir vielleicht zam reimen. kann des sein? aufjedenfall find ich nix passedes in der beschreibung vom yamaha. außer vielleicht: Frequenzgang 10Hz - 100kHz / Bass Boost Cut: 60Hz

Nein, das sind allgemeine Daten bzw. die Einsatzfrequenz des Bassreglers (nicht des Subs).

Die Details eines ausgewachsenen AVRs finden sich nur in den Menüs/Untermenüs und der Bedienungsanleitung, http://www.yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&idprod=1105
Auf Seite 50:
Sub-Crossoverfrequenz einstellbar auf 40Hz, 60Hz, 80Hz, 90Hz, 100Hz, 110Hz, 120Hz, 160Hz, 200Hz.

Zur Tiefenbegrenzung der Main-LS finde ich auf die Schnelle nichts, außer "SMALL" und "LARGE".
Das ist aber alles nur in Funktion wenn du die versch. Sound Menüs in Funktion bringst, auf Stereo passiert da wahrscheinlich garnichts.
Du wirst dich mal mit einem Spezi zusammentun müssen um alles passend für eure Feten, LS und Raum einzustellen.
Da wäre das Thomann-Set + kl. Mixer einfacher zu handhaben.


Btw:
bei 150hz schalten die jbl ab und der subwoofer hinzu.

Nein, da schaltet nichts ab, da wird sanft übergeblendet. Oberhalb 150 Hz dominieren die Sats, unterhalb der Sub.
Jugendtreff-Reuth
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2011, 08:01
ok dann danke erstmal für die ganzen informationen hab mir jetzt erstmal des set vom thomann bestellt.
sub + 2 jbl + kabel

werd mich dann melden wenn ich alles angeschlossen habe obs
1. funktioniert
und
2. wie sichs anhört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer anschliesen (doppelten anschlüss
aatje88 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
JBL Balboa Aktiv Subwoofer
martin1984 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen, aber wie?
nolas am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  22 Beiträge
Wo Kann ich den Subwoofer anschliesen.
cocktail25 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
**delacct** am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer anschließen
jason222 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  17 Beiträge
Wo kann ich den Subwoofer anschliesen ?
cocktail25 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
philips fwm 35 subwoofer anschliesen
berniigl am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
subwoofer anschließen!
michimass21 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
kenny1502 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen