Elac 2040 esp config?

+A -A
Autor
Beitrag
Infiech
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 16:58
hey all mal ne kleine frage zu crossover settings

an meinem avr hab ich nen elac 2040esp mit 2x8" woofer...

nun die frage wie stell ich denn am besten den sub darauf ein möglichkeit ist:

Present-8"-10"-12"-15"

da es ja 2x8" sind wärs laut logik der membrangröße auf 15 zoll zu stellen, aber der sub spielt ohne veränderung gleichbleibend bei diversen settings?!

wird nicht ungenauer, nicht präziser, auch die lautstärke bleibt "soweit ich höre" gleich...

jmd ne idee?

danke schonmal für die posts
Infiech
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 19:29
hmm niemand, schade...

naja ich werd mal demnächst nen software update durchführen am avr, mal schauen ob sich danach etwas ändern sollte....
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 23:30
Hi,

hier im Bereich "Stereo" gibt es Leute -- u.a. mich -- die nicht wissen, welcher AVR Einstellungen

Present-8"-10"-12"-15"

bietet und was das eigentlich soll
Wie du schon merkst, ist eine Einstellung allein nach Treibergrößen irgendwie Quatsch.
Hier gibt es gerade einen Thread zum Thema:
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=6716

Gib mal nen link zu deinem AVR...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Feb 2011, 23:32 bearbeitet]
Infiech
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 12:08

Mwf schrieb:
Wie du schon merkst, ist eine Einstellung allein nach Treibergrößen irgendwie Quatsch. :cut


nun ja nur weil du das nicht so kennst und wir im stereoforum sind (mein fehler), ist es nicht gleich quatsch...

hk avr 255

nun ja bei meinem harman ists eben halt mal so, dass der sub angeblich divers angesteuert wird laut anpassung der "zoll-chassigröße"

zitat bedienungsanleitung

Geben Sie die Größe der im Subwoofer verwendeten
Bass-Chassis an: 8, 10, 12 oder 15 Zoll.


und um auf das ursprüngliche thema zu kommen...
frag ich nochmals: wie stelle ich den sub bestenfalls ein? 8-zoll weil ja zwei 8-zoll chassis verbaut sind oder 15-zoll aufgrund der membrangröße?
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 15:59
@ Infiech:

Wie kommst du darauf dass 2x 8 Zoll 15 Zoll ergeben würde?
Infiech
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 23:15
16 zoll das ist doch alles momentan nur theorie
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 23:29
Du kannst nicht die Durchmesser addieren, hier geht es um Fläche
2x 8 Zoll Chassis ergeben bei Weitem keine 15 Zoll
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2011, 00:06

Infiech schrieb:
... wie stelle ich den sub bestenfalls ein? 8-zoll weil ja zwei 8-zoll chassis verbaut sind oder 15-zoll aufgrund der membrangröße?

Keine Ahnung, da die Gründe von HK unklar bleiben.
Wenn unvermeidbar würde ich 12 Zoll (wg. effektiver Membranfläche) oder 10 Zoll (vorsichtshalber) einstellen und versuchen einen Unterschied herauszuhören.
Außerdem versuchen herauszufinden (in I-Net-Foren mit Schwerpunkt HK /AVRs /Surround), was eigentlich diese Einstellung bewirkt bzw. bewirken soll.
m4xz
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2011, 00:11
Mir geht der Sinn dieser Einstellung auch nicht ein...
Wie soll man eine Chassisgröße festlegen, wenn doch andere Faktoren eine genauso große Rolle spielen...
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2011, 01:16
Und:

der Elac Sub 2040 ist als geschlossenes System incl. ausgereiftem ESP eine vergleichsweise robuste Konstruktion.
Da hätte ich keine Sorge irgendwas, also auch 18 Zoll einzustellen

-------------------
Für den großen, aber grundsätzlich ähnlichen, 2080 gabs vergangenes Jahr den europäischen EISA-Award.
Insider berichten von Stolz in der Entwicklungsabteilung...,
denn diese Auszeichnung kam vollkommen überraschend (die allererste bisher),
daher ganz sicher ohne Schieberei,
oder gar gezielt eingesetztem Anzeigen-Etat...
Infiech
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2011, 13:21

Wie soll man eine Chassisgröße festlegen, wenn doch andere Faktoren eine genauso große Rolle spielen...


genau das ist das problem

@mwf bisher hab ich leider diese beschreibung noch nicht gefunden und angst hab ich generell um den sub keine, wollte nur das optimum rausholen

geil isses ja der sub bloß die ansteuerung passt mir nicht

werd wohl wieder ein paar filme und stunden mehr zum musik hören auf diversen settings investieren müssen, sonst läuft audio ja nur 2.0....quasi zum vergleich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Sub 2040 Anschluss
Baaatzi am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Elac SUB 211.2 ESP
svs2610 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  2 Beiträge
Subwoofer Elac sub 111.2 esp
lion073 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Elac Sub 211.2 ESP & Canton Chronos
retter1977 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge
ELAC SUB 111.2 ESP SCHWARZ HG
JensHS am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Elac Sub 111.2 ESP + Spikes + Granitplatte.
cHeNGo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
SUB 101 ESP
Sir_Aldo am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
elac sub spikes gesucht
Infiech am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von dem Subwoofer? (ELAC Sub 203 ESP)
Peter_Pan am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2003  –  5 Beiträge
Elac SW 303 ESP; springt nicht sofort an
ilse am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen