Subwoofer muss nicht zwischen den Boxen stehen

+A -A
Autor
Beitrag
Leisehöhrer
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 13:39
Hallo,

ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das mein Subwoofer weit ab der üblichen (Zwischen den Lautsprechern)
Position stehen kann. Selbst wenn ich die Trennfrequenz am Subwoofer auf höchste Stufe von 120 Hz stelle ist er nicht ortbar.
Das wurde allerdings erst möglich als der Subwoofer auf meinem selbstgebauten Sockel stand. Mitte Tieftöner sitzt auf halber Raumhöhe.
Momentan steht der Subwoofer links von meiner Hörplatzsicht, leicht nach hinten versetzt. Ich kann die Trennfrequenz verstellen und die Lautstärke ändern wie´s mir passt. Der Klang ändert sich schon und es kann ettwas unpräziser werden. Aber immer bekomme ich das so eingestellt das die Position genausogut klingt wie der beste Platz zwischen den Boxen. Nur wenn ich den Sub zu wandnahe hinstelle oder in Ecknähe wird es schlechter.
Zeichnet das nun den Subwoofer aus oder ist das bei euch ähnlich ?

Gruss

leisehörer
schlusenbach
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 18:16
hi leisehöhrer

ich würde gerne mal ein bild von dem sockel sehen, sofern das möglich wäre
je nach subwoofer grundfläche ist das sicherlich ein ganz schön grosser "klotz", oder


[Beitrag von schlusenbach am 08. Nov 2004, 18:17 bearbeitet]
vismars
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 18:33
Als ich meinen Audio Physic Luna noch hatte, hatte ich immer das Gefühl dass der Raum auf der Seite größer wäre, auf dem der Sub steht.
Also keine direkte Ortbarkeit sondern einfach eine Veränderung in der Grössenwahrnehmung des aufgenommenen Raumes.
Hab ihn dann auch aus Gründen der Kohärenz wieder in die Mitte zurück gestellt, es kam doch immer mal zu Verbreiterungen und Unschärfen der Phantonschallquellen. Vllt. hab ich den Sub aber mit ..80 Hz auch zu viel zugemutet?
Deine Hauptlautsprecher werden über den Hochpass des Subs nach unten 'abgeriegelt', richtig?

mfg Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofer und Boxen am besten verbinden
bonit am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkenabstimmung zwischen Subwoofer und Verstärker
Kajmanic am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Welchen aktiv subwoofer zwischen 100-250?
pipapu am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  24 Beiträge
Richtiger Standort? B&W Subwoofer
minus2dB am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer an Boxen anschließen
Patrick1223 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
Downfire- Subwoofer intensiver im Stehen
Harrold am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Lautsprecher (Phase/Laufzeit)
Marcel21 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
Boxen an einen Subwoofer anschliessen?
Asiface am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Boxen an Subwoofer anschließen?
Kroft am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer dröhnt, es MUSS am Subwoofer liegen
Sanjix am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen