PA-Boxen ins Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfkeks12321
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 16:11
Hi,

Ich hab ja schon oft gehört, dass Leute sich ihre Autosubwoofer in die Wohnung stellen, was aber Nachteile bezüglich der Klangqualität haben soll, da bei Car-Subs ja sowieso noch die Geräusche vom auto mit dazu kommen und da nicht so viel auf Qualität geachtet wird.

Aber jetzt hab ich mich mal gefragt: Was passiert wenn man einen PA-Subwoofer bzw. Box ins Auto stellt?

Was hat man da für Vor- oder Nachteile?
Und funktioniert das überhaupt mit den Autoverstärkern?

Hier mal ein paar Beispiele an was ich da so gedacht hab:

http://www.sound-sys...12-PA-Subwoofer.html

http://www.sound-sys...K2-PA-Subwoofer.html

http://www.sound-sys...PA-Lautsprecher.html
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 20:42
Vorteil wäre sicher der Wirkungsgrad aber sowohl Klanglich als auch vom Platz gibt es sicher bessere Lösungen

denn so ein PA-Sub spielt nicht sehr Linear, auch würde durch den kleinen Raum der Bass ab ca. 70Hz verstärkt werden aber da PA-Subwoofer nicht sehr tief spielen können ist bei 35 bis 40Hz Schluss ...

wenn dann nur das PA-Chassi und das Gehäuse selbst bauen wenn du sowas möchtest dann wäre der Mivoc AWX 184 eine Möglichkeit
Kampfkeks12321
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 21:02
hab das mal durchgerechnet und komm auf 74l Volumen für ein geschlossenes Gehäuse, klingt irgenwie ein bisschen klein oder täusch ich mich da? Hab noch nicht so viel Erfahrung mit sowas.

Der ist zwar geil, aber ich werd mir wohl doch lieber zur sicherheit nen ganz normalen Auto-Sub kaufen^^

so mehr als 200 wollt ich allein für den Sub sowieso niht ausgeben und ich das Gehäuse gebaut hab und alles, naja

hatte den hier im Sinn:

http://www.otto.de/B...wl=091&campId=4P5S10

is der gut so weit oder gibts da was besseres? (ohne Selbstbau)


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 24. Jun 2011, 21:03 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2011, 15:22
Crunch ist nicht wirklich gut ...

kauf dir lieber einen oder zwei Mivoc AWM 124 ... wobei ich nicht verstehe warum nicht der AWX nicht du eine 200 Euro grenze nennst und dann selbst einen 250€ Subwoofer verlinkst ...

und so teuer ist das nicht ein geschlossenes Gehäuse für den AWX zu bauen ach und wenn dann bitte 100 Liter geschlossen
Kampfkeks12321
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 10:14
weil der im Media markt nur 200 kostet

hab ihn mir da angehört und war eigentlich gar nicht so schlecht

aber wenn du sagst, das die von Mivoc besser sind, werd ich mir wohl auch einen holen

nur beim Gehäusebau bin ich mir noch unsicher, ich hab sowas noch nie gemacht und hab Angst, dass das ganze Teil einfach zusammenklappt

kann man Gehäuse auch irgentwo bauen lassen, z.B. bei ACR? da is nämlich einer bei uns in der Nähe

und wieviel würde so was kosten?
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2011, 12:20
klar ist der besser und selbst wenn du nicht baust gibt es bessere zB. den Audio System Radion 12 Plus BR = http://www.hifiversa...v1k9kn1b69rrk0ohnqmq

das Gehäuse ist nicht schwer, kauf am besten einfach guten starken Montagekleber und klebe einfach Teil für Teil zusammen wenn der dann trocken ist dann hält der Kleber mehr als das Holz selbst ...

solltest natürlich nicht zu dünnes Holz nehmen 19mm MDF sollten Minimum sein und die Wand wo das Chassi rein kommt sollte Doppelt sein

bauen lassen kannst du es auch beim Schreiner kostet aber auch etwas nur was das musst du fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Wohnzimmer ins Auto
DiCraft am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Vom Auto ins Wohnzimmer ?????
-k4iZa_ScHniTt-_|AUT| am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Auto Subwoofer an PA Endstufe 2 Fragen.
florian12471 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Auto-Subwoofer
dittys am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Autosubwoofer ins Zimmer PAVerstärker
SM22 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  50 Beiträge
auto subwoofer
Flori956 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  5 Beiträge
auto subwoofer für zuhause?
sane am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer "singt" auf auto mit
Philfloh am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Was sind das für Subs?
gamor am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Auto Subwoofer
Ripoli2 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen