Raum ca. 4*4 Meter mit Schräge Stereo-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
BlackBlizzaD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 12:43
Hallo liebes Forum,

mein Raum ist 4*4,10 Meter groß und sieht von Oben aus gesehen ungefähr so aus: Mein Raum von Oben
und so von hinten auf Sicht auf den TV:
Raum von hinten

So nun zu meinem Problem. Ich besitze einen älteren, kleineren Yamaha RX-V 461, der ja einen Music Enhancer 2 Kanal enthält und den Klang von qualitativ schlechteren Musikdateien aufbereiten soll. Dabei erhöht er die Bässe und auch die Höhen. Dabei klingen Mp3-Dateien mit meinen I.Q 4180 ganz gut und auch viel wertiger und fülliger. Die 4180 stehen übrigens ca. 20 cm von der Wand entfernt. Jedoch, wenn ich eine Musikdvd, wie z.B. Phil Collins oder sonst was, abspiele und beim Verstäker auf "Straight" schalte (bei der Dvd natürlich auch auf Stereo gestellt), klingt der Ton auch nicht gerade füllig. Besonders der Bass fehlt. Wenn Phil Collins am Anfang der Dvd an's Schlagzeug geht und dort los legt, hört sich das Schlagzeug auch nicht gerade füllig an. Wenn das erste Lied gespielt wird, geht's wieder mit dem Klang. Bei meinem Vater, der einen Raum von ca. 4,40*9,70 Meter hat (er nutzt nur ca. die rechte Hälfte und die kürzere 4,40m Wand, aber sitzt hinten direkt an der Wand), klingen die I.Q 4180 ganz anders. Dort kommt der Bass viel fülliger rüber und auch das Schlagzeug kling viel wuchtiger. Er hat zwar einen besseren Denon-Dvd-Player und auch einen Denon 3805, aber diese beiden Komponenten haben wir auch bei mir einmal getestet und das klingt auch nicht wirklich viel fülliger. Die Höhen und Mitten sind zwar deutlich besser definier als bei meinem Yamaha Rx-v 461, aber das Schlagzeug klingt immernoch plastikartig.
Was denkt ihr, warum ich keinen fülligen Klang habe und warum der Bass nicht wirklich rüberkommt im normalen Stereo?
Ich hatte auch schon einmal einen Thread hier gehabt, weil bei mir die tieferen Frequenzen hauptsächlich nach hinten rechts gedrückt werden, da wo mein Schreibtisch steht. Deshalb hab ich den Sub von links nach rechts rübergeholt und das hat auch wirklich viel gebracht für meine richtige Hörposition. Da ich die 4180 aber neu habe und die für normalen Stereo eigentlich ausreichen, hab ich den Sub aus. Deshalb enstehen hinten rechts wieder etwas mehr Bässe.
Kann das vielleicht auch an der Schräge liegen oder könnte ich vielleicht durch eine andere Raumaufstellung besseren Klang erzielen?


[Beitrag von BlackBlizzaD am 12. Jul 2011, 12:48 bearbeitet]
RaraRasputin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 21:37
Hallo BlackBlizzad,

ich hab einen ähnlichen Raum wie du, nur ist meine Schräge etwas ausgeprägter. Ich habe bis jetzt alles probiert um irgendwie Bässe in meinen Raum zu bekommen. Prinzipiell kannst du die Boxen ja an vier verschiedenen Wänden aufstellen und das Sofa jeweils gegenüber. Ich habe alle vier Versionen ausprobiert, und das einzige, bei dem sich der Bass nicht fast überall im Raum auslöscht, ist wenn beide Boxen unter der Schrägen stehen. Unter der Schräge habe ich auch noch sehr lange mit der Position und auch mit der Höhe(!) der Boxen experimentieren müssen, bis der Bass am Hörplatz ankam. Vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn im Allgemeinen glaube ich eher davon abgeraten wird, die Boxen unter der Schräge zu platzieren...



Und jetzt kriege ich selbst auch gerade die Krise, weil ich wg. neuem Fernseher die Boxen an eine der Seitenwände stellen muss, und dort hören sie sich einfach an wie zwei Blechdosen. Dazu gibt's demnächst auch noch einen eigenen Thread.
Viel Erfolg!


[Beitrag von RaraRasputin am 12. Jul 2011, 21:50 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 07:14
Die Basswiedergabe in einem quadratischen Raum ist besonders schlecht. Da muss man mit Meßequipment herausfinden, wo die besten Positionen für die Main und Sub sind. Fronts wandnah oder weg von der Wand. Normalerweise sollten die Main weg von der Wand.

Die optimale Aufstellung des Sub ist in so einem Raum absolut notwendig. Ich würde den mal hinten mittig aufstellen und testen. Dann kann es etwas bringen, Fronts und Sub gleichzeitig den Bass ausgeben zu lassen (Einstellung both). Die Einstellung 'straight' und 'pure' kannst du in dem Raum vergessen, weil du dann auch jeden Raumfehler hörst.

Die Lautsprecher in die Schräge würde ich nicht stellen, weil du dann nur noch ein Problem mehr hast. Teste am Besten mal folgende Aufstellungen immer mit dem gleichen Musikstück.

- Main soweit weg von der Wand wie es geht
- klingt es 'pure' besser wie vorher, neu mit YPAO einmessen
- Sub dazuschalten (da wo er jetzt steht)
- Einstellung 'both'
- Sub nach hinten mittig (neue YPAO Einmessung)
- Einstellung 'both'

Bei 'both' kann es sein, dass der Bass etwas zu laut wird. Da muss man dann den Sub-Pegel im Yamaha etwas reduzieren. Eine noch bessere Basswiedergabe erreicht man mit 2 Subwoofern. Mache ich selber und bin schwer begeistert.
BlackBlizzaD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 20:42
Danke für eure Antworten
Das mit den Lautsprechern unter die Schräge ist leider nicht so eine gute Idee, da ich sonst meine restlichen Möbel nicht mehr so gut platzieren könnte und ich dann doch deutlich weniger platz hätte.
Die Idee mit den Lautsprechern aus der Wand rausholen, hat leider nicht funktioniert. Klingt genauso wie vorher.
Den Sub wollte ich erst einmal weg lassen (bei stereo), da die I.Q 4180 genug Bass bieten (auf jeden Fall in einem akkustisch bessererm Raum). Die Ls haben übrigens kein Bass-Reflex system.
Hab mal nur zum testen die Lautsprecher rechts und links neben den Schrank gestellt und den Schreibtisch quär zum fenster gedreht, damit die 4180 dort auch hinpasst. Das resultat war, dass der Sound an der gegenüberliegenden Wand richtig gut war. Aber nur bei ca. 20 cm Wandenfernung von den Boxen zur Wand und wenn ich ca. 30 cm von der Wand weg saß. Wenn die Lautsprecher weiter weg waren, kam der Bass nicht mehr so knackig rüber. Wenn ich mich ganz an die Wand gelehnt habe, war der Bass auch nicht mehr so knackig und die Höhen und Mitten waren auch nicht mehr frisch. Außerdem war der Bass bei der gegenüberliegenden Wand schön gleichmäßig ausgebreitet und der Bass wurde nicht wie vorher hinter den Schrank zum Schreibtisch gedrückt. Deshalb hab ich Schrank mit dem Sideboard mit Tv, und den beiden Schränkchen getauscht (Schreibtisch von der Skizze aus oben links in die Ecke und direkt daneben der Schrank in Richtung Tür). Auch das Bett mit Nachtschrönkchen hab ich mit meinen Sesseln getauscht. Da das Sideboard jedoch ein wenig länger ist, das der Schrank, steht die Rechte Box jetzt ca. 40 cm von der Wand weg. Neben dem Schrank waren es ca. 60 cm. Doch das Resultat war dann doch nicht so gut wie vorher neben dem Schrank. Der Bass wird jetzt wieder zum Schreibtisch hinterm Schrank gedrückt
Bei der neuen Sitzposition (nicht am schreibtisch, sondern natürlich direkt vorm Tv auf der anderen Seite) ist der Tiefbass zwar etwas besser als wie ganz vorher (wie auf der Skizze zu sehen), jedoch gefühlt etwas schwammig und etwas höhere Bassfrequenzen fehlen nun. Kann aber auch nur einbildung sein, weil ich den Klang, als die Ls neben dem Schrank waren, richtig geil fand :D.
Ich hab das gefühl, dass der dicke Schrank da einiges mit den Schallwellen anstellt :{. Bin echt frustriert. Weiß einer vielleicht noch einen guten Rat oder Tipp zum ausprobieren?
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 06:54
Es ist deutlich einfacher, einen Sub mit der richtigen Auf- und Einstellung zu optimieren, als 2 Standlautsprecher, bei denen man bei der Aufstellung nur sehr begrenzte Möglichkeiten hat. Der Ansatz mit der Einstellung 'both' macht in quadratischen Räumen absolut Sinn. Was nützt dir die Tatsache, dass die Lautsprecher in einem anderen Raum besser klingen würden?
BlackBlizzaD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 18:59
Hey Leute,

danke für die hilfreichen Antworten :). Ich hab es jetzt auch eingesehen, dass für meine Quadratbude ein Sub doch deutlich effektiver wäre. Ich betreibe im Moment als Sub den Teufel Subwoofer vom Conept M. Ist nicht gerade der Hit. Beim Heimkino ist er noch ok. Aber wenn es um Musik geht, ist er einfach zu unpräzise und spielt sich doch deutlich in den Vordergrund.
Ich besitzte ja im Moment die 4180 von I.Q. Weiß ja nicht ob ihr die kennt (sind mittlerweile über 20 Jahre alt).? Könnt ihr mir zu denen vielleicht ein paar Sub's empfehlen? Am wichtigsten ist er mir für Musik. Aber am liebsten wär es mir , wenn ich so ein Allrounder bekommen kann, der gut Musik rüberbringen kann, aber auch im Heimkino einen schönen Tiefgang und höhere Pegel für schöne Explosionen entstehen lassen kann :D.
Oder soll ich das lieber ins Subwoofer-Forum verschieben?

MfG BlackBlizzaD
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 20:35
Also ich bin mit Nubert immer gut gefahren. Im Musikzimmer 2 AW-880 und im Wohnzimmer einen 560. In deinem quadratischen Raum würde ich 2 AW-560 nehmen. Zwei 440 würden auch noch gehen. Der Vorteil bei 2 Subwoofern ist, dass die Basswiedergabe sehr gleichmässig im Raum verteilt wird. Das ist mit einem grossen Sub sehr schwer erreichbar. Bei dir würde ich die vorne und hinten mittig aufstellen. Oder einen vorne in die linke Ecke und den anderen hinten unter dem Schreibtisch.
olsound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 10:06
Hi Black Blizzard. Ja, Bass in quadratischen Räumen ist öfter mal ein Problem. Aber vorher was Anderes: wenn nur ein Song auf einer CD / DVD nicht optimal klingt kann es schon sein, dass beim abmischen bzw. brennen aufs Medium schon beim ein oder anderen Track rumgemurkst wurde. Sprich: unterschiedliche Pegel oder Komprimierungen. Kann sein, muss aber nicht.
Was nun dein Bass-Problem angeht... Ich würde es mal mit einem selbst gebauten Subwoofer in Transmission - Line versuchen. Es gibt da gute Bauvorschläge, auch in echt flachen Ausführungen. Muss halt sorgfältig abgestimmt werden, aber das ist bei den Anleitungen immer dabei. Einen flachen Transmission - Line kannst du an die Wand hängen oder sogar unters Bett oder die Couch legen. Dann gibts vielleicht sogar Körperschall, was die von dir gewünschte Bassintensität zumindest subjektiv deutlich spürbar macht.
Für wirklich fachliche Beratung würde ich dir empfehlen, bei der Fa. SONICS anzurufen. Da hat jeden Donnerstag (also gleich heute) ein Herr Joachim GERHARD Sprechstunde von 14.00 bis 18.00 Uhr unter der Tel. Nr. 02961 / 529 8888 Der gute Herr Gerhard ist seines Zeichens Lautsprecherentwickler und weiß wirklich wie "es" geht. Und er hat ein offenes Ohr für so was. Kann ich dir nur empfehlen. Versuch es ruhig mal. Ein Anruf kostet nicht viel und erspart dir möglicherweise einen Haufen weiterer Arbeit und Experimente.
Grüße aus Bayern
Peter
Fussel_804S
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 10:44
Hallo,

also generell kann ich aus der Ferne auch nur raten die Boxen mal umzustellen. Wie sieht es mit der Akustik aus ?. Hast du Trockenbauwände mit Rigipsplatten oder Holzpaneele an der Wand ?. In meinem ersten Hörraum war dies leider auch der Fall. Dort habe ich trotz Boxen mit 30er Bass und extra Sub keine vernünftige Basswiedergabe hinbekommen. Hier haben die mitschwingenden Wände viel Bass absorbiert. In meinem neuen Raum, in dem nun 3 der 4 Wände aus Beton/ Mauerwerk sind ist es deutlich besser.

LG Mark
BlackBlizzaD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2011, 13:22
Danke für eure Antworten :D. Das mit den Wänden kann natürlich gut sein. Woraus die Wände jetzt genau bestehen, weiß ich leider nicht.

Ich hab eventuell die Möglichkeit an einen Subwoofer von A.C.T dran zu kommen. Und zwar an einen Al6*2. Hier auf dieser Seite gibt es ein paar Informationen. http://www.benedictus.de/produkte/speaker.html.
Ich hab gehört, dass die Subwoofer von denen echt gut für Musik sein sollen, da sie geschlossen sind. Bei Area-Dvd gibt es einen Test von AL6 und der soll echt grandios sein.
Jedoch hat der AL6*2 Zwei 30cm Chassis. Denkt ihr der wäre für mein Zimmer zu groß oder wär das noch ok?

MfG BlackBlizzaD
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2011, 22:44
Hi,
BlackBlizzaD schrieb:
...und der soll echt grandios sein.
Jedoch hat der AL6*2 Zwei 30cm Chassis. Denkt ihr der wäre für mein Zimmer zu groß oder wär das noch ok?

Obwohl du schon via praktischer Erfahrung weist wie immens wichtig die Raumakustik ist,
und dir hier eher zu zwei Subs geraten wird (davon mindestens einer hinten) um das typische Bassloch-Problem kleiner bis mittelgroßer Wohräume zu lösen,

...verfällst du in altes Denken, HiFi-Folklore...
...groooßer/teurer Sub, gut getestet = guter Sub, löst meine Klangprobleme, erfüllt meine Klangträume...

Es ist schwer...
http://www.hifi-foru...d=46941&postID=27#27

Gruss,
Michael
weimaraner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Aug 2011, 08:45
Hallo,

schliesse mich an,

lieber zwei kleine und auf den ersten Blick "schlechtere" Subs gut platziert im Raum aufgestellt wie eine einzelne High End-Blase alleine gegen die Raummoden ankämpfen lassen was hier nicht wirklich funktionieren wird.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in kleinem Raum mit Schräge.
Ice-online am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Stereo Verstärker und Auto Subwoofer
T.S._I_PG3108 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
4 x 4 Ohm Lautsprecher
Frozen_Parrot am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Aufstellung von 4 Subwoofern
Exil am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  12 Beiträge
Probleme mit 2. Subwoofer!
*JohnRambo* am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  11 Beiträge
4 Bässe mit Aktivmodul
sammlergerrit am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
6 Ohm mit 4 Ohm verbinden?
getodak am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Probleme mit Magnat Subwoofer
Pain_in_the_ass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  2 Beiträge
Bassverteilung im Raum.
trecordings am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen