Fragen zur "Aktivierung" einesTeufel M800/25?

+A -A
Autor
Beitrag
jwinckelmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 20:11
Hallo,

ich möchte meinen passiven Subwoofer Teufel M800/25 mit einen Aktivmodul von Buddytec ausstatten. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1.
Soll ich die ursprüngliche Frequenzweiche behalten oder aus dem System nehmen?

2.
Der Lautsprecher hat 2 Schwingspulen für das Stereosignal. Jetzt kommt ja nur noch ein Monosignal, wie beschalte ich das dann am sinnvollsten? Beide Eingänge parallel schalten oder eventuell auch nur einen Eingang nutzen? Die Impedanz beträgt pro Eingang 8 Ohm.

Habt Ihr Vorschläge?

Danke!

Ciao,
Jan
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 21:12
Hi!


1) Da Du bei einem Aktivmodul den Tiefpass variabel einstellen kannst (in Stufen oder per Drehknopf, je nach Modell), kannst Du die Weiche eigentlich auch weglassen.

2) Ich habe mir einen Sub mit Doppelschwingspulenchassis gebaut. Dass ich die beiden Spulen parallel schalten musste, war nach der ersten Hörprobe sofort klar. Da kam nämlich erstmal nur ein etwas lahmes Brummeln Ausser Dein Aktivmodul will in jedem Fall 8Ohm sehen.


Gruss, Angrosch
jwinckelmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 20:31
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt die Frequenzweiche entfernt und die beiden Anschlüsse des Lautsprechers parallel geschalte. Als Aktivmodul habe ich ein Buddytec BT-SA-500 eingebaut. Es läuft auch alles einwandfrei. Der Hauptgrund für den Umbau war die bessere Regelbarkeit, im passiven Betrieb konnte ich mit meinem Denon-Receiver den LFE-Kanal nicht sauber regeln.

Ciao,
Jan
werderfan99
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2016, 19:57
Hallo!
ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread hier gefunden. Ich habe ebenfalls einen "alten" Teufel M 800. Nun möchte ich aber mein altes 2.1. System auf 5.1 erweitern. Das Problem ist der passive Sub.

Da der Thread schon etwas älter ist nun meine Frage nach aktuellen Produkten, um den genannten Subwoofer aktiv zu bekommen. Vielleicht findet sich noch jemand, der vor kurzem einen solchen Umbau durchgeführt hat?
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 16:03
Entweder mit einem normalen seriösen Subwoofer Modul, z.b. hypex, detonation, trallala oder z.b. mit den Geräten von Reckhorn. Da hast Du recht umfangreich Einstellmöglichkeiten.

Vielleicht kann jemand aktuell was zur nicht unumstrittenen Qualität von Reckhorn sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M800
Carouso am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Erfahrungen (?): Teufel M800
fuchsei am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
HECO Victa Sub 25
mochico am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Hab einige Fragen zur Funktionsweise von Aktivsubwoofern
Dj-Sirius am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 22.05.2003  –  4 Beiträge
Visaton WS 25 E 4Ohm
Altgerätesamler am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Heco Vitas Sub 25 A?
tumirnixx am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
Lautsprechergitter Heco Victa 25 A Sub
MajorRush am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
canton as 25 frage
pedi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 25 passend?
Sören_T. am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen