Welchen Downfire Subwoofer ins technische Möbelstück

+A -A
Autor
Beitrag
garolan
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 14:12
Hallo Musikfreunde und Kenner,

Ich komme mit einer Bitte zu Euch da ich dringend Unterstützung suche.

bei mir wird das Wohnzimmer umgebaut und vom Tischler ein aufgehängtes Lowboard in welchem meinen technischenn Geräten platzfinden sollten.
Der fernseher wird an der Wand befestigt.
AUF dem Lowboard befinden sich dann die Standboxen, der Centerlautsprecher im Board.

Standlautsprecher: B&W 805 diamond
Center : CM
verstärker : Marantz SR 7005 sowie Blue Ray von Marantz

Was mir noch fehlt ist der Subwoofer, der sollte leistungsstark UND klein sein UND nach unten abstrahlen!!!.

Innenmasse des Boards ca 35 cm Höhe ( breite und tiefe Platz genug )

das Board befindet sich 20 cm über Parkettboden. Der Tischler arbeitet den Downfire-Subwoofer ins Board ein !!!

BITTE EUCH DRINGEND um Mithilfe auf der Suche nach dem richtigen Downfire Subwoofer

das Board ist rundum geschlossen und in Hochglanz ausgeführt, im Frontbereich mit Lautsprecherstoff überzogen .

Bitte um dringende Hilfe !!
besten Dank !!
garolan
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 14:48
ach ja bezüglich Preis.

Ich habe ca 1000.- Euro für den SUB zur Verfügung. Der Preis ist eher Nebensache.
Wichtig dass dieser gut harmoniert mit den restlichen Geräten also Klein und Leistungsstark.

Nochmals besten Dank
garolan
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 15:13
Wie viel Platz bietet denn der Innenraum des Lowboards der für den Subwoofer genutzt werden darf?
garolan
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 18:10
Das Lowboard hat die Höhe von ca 33 cm eine Länge mit 235 cm und eine Tiefe von 55 cm.

Das Lowboard wird vom Tischler nach meinen Wünschen gebaut. Natürlich könnte ich es grösser gestalten 1-2 cm sind kein Thema aber nicht mehr ! es sollte einfach sehr edel und leicht rüberkommen.
Es werden ausschliesslich hochwertige Boxen und Geräte eingebaut bzw Standboxen auf dem Board.
natürlich werden luftschlitze und ähnliches eingebaut um die Wärme bestens abzuleiten.

hinter dem slowboard wird vom Tischler eine Rückwand angefertigt in dem der neue Fernseher aufgehängt wird. ( sony55hx925 )

lg
garolan
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 18:12
Platz für Subwoofer: Höhe ca 32-34 cm, Breite und Tiefe ca 50-55cm.
lg
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 18:45
Knappe 75 Liter können also für den Sub zur Verfügung gestellt werden. das ist nicht viel aber auch nicht wenig. Die Auswahl ist also groß.
Spontan kommt mir da der Seas W260AL in den Sinn, den würde ich nehmen. Es gibt aber auch dazu Alternativen.
Wichtig ist was der Sub können muss, wie der Raum aussieht und einfach was dir wichtig ist.
Der Seas ist eine klanglich feine Lösung, vor Allem in einem geschlossenen Gehäuse. darin kommt er recht tief. Bei Bedarf kann auch noch mit einem passenden Subwoofer Modul entzerrt werden. Es ist aber keine dieser Heimkino Knüppelkisten, sondern eben ein präzises Gerät.
garolan
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 09:52
Guten Morgen,

besten Dank für die Antwort, aber ich suche eigentlich einen fertig gebauten kleineren unten abstrahlenden Sub.

Ist glaublich von mir falsch rübergekommen. Mein Tischler baut einen "fertigen" Sub ein, welchem ich ihm besorgen muss.
ABER EBEN WELCHEN ????
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 13:34
Achso. Ich dachte es geht um eine Selbstbau Lösung. Ich würde mir das mit dem Selbstbau noch mal überlegen, das bietet sich ja idealerweise an. Das passende Subwoofermodul ist schnell gefunden, bei Bedarf mache ich auch eine Simulation zu Frequenzgang und Maximalpegel. Es wäre einfach die bessere Lösung wenn das Möbelstück sowieso gebaut werden soll.
Bei der geringen Höhe wird es schwierig einen fertigen Sub zu finden, mir fällt keiner in der Größenordnung ein, der was taugt. Bei der Selbstbau Lösung könntest du das ganze Volumen nutzen, was einfach zu einem besseren Ergebnis führen würde.
Bei 75 Liter gäbe es auch einige 12" Chassis, die man einsetzen könnte. Der Aufwand ist gering. Das Gehäuse hast du mit dem Lowboard schon. Es fehlt nur noch ein Ausschnitt für das Chassis und für das Aktivmodul.
Etwas Ähnliches habe ich selbst schon realisiert. Die Tür unter dem Fernseher auf dem Bild geht nicht auf, es handelt sich um das Gehäuse für den Subwoofer. Auf der Rückseite sitzen ein Peerless SLS10 und ein Aktivmodul.
DSC01519
Aurix
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 14:02

Giustolisi schrieb:
Das Gehäuse hast du mit dem Lowboard schon. Es fehlt nur noch ein Ausschnitt für das Chassis und für das Aktivmodul.

Der Sub sollte natürlich schon in einem luftdichten Abteil spielen...
einen guten fertigen sub mit diesen maßen wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden. prinzipiell kannst du bei dir jeden normalen Subwoofer einbauen und nach unten spielen lassen, bei 20 cm Bodenfreiheit brauchst du technisch keine spezielle "Downfire"-Lösung. (Einen fertigen Frontfire-Aktivsubwoofer kannst du aber nicht einfach "aufs Gesicht drehen", da dann das Aktivmodul die Abwärme nicht mehr abführen kann.)


[Beitrag von Aurix am 21. Dez 2011, 14:02 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2011, 14:17
Das Lowboard wird ja extra angefertigt. Ein luftdichtes Abteil sollte da doch kein Problem darstellen.
Aurix
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 00:41
klar, ich wollte nur den TE der Vollständigkeit halber drauf hinweisen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Subwoofer? und Front oder Downfire?
BadBoy01 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
suche downfire-subwoofer
shadow.Ba$$ am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  12 Beiträge
downfire-Subwoofer+ Korkboden
Hero182 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
12 Zoll downfire Subwoofer
xxJAREKxx am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  16 Beiträge
Subwoofer: Frontfire oder Downfire
Ltp_new123 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  45 Beiträge
Hilfe! Downfire-Subwoofer + Altbau = Granitplatte?
Thomas67 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Downfire- Subwoofer intensiver im Stehen
Harrold am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Suche Meinung Subwoofer (Frontfire/Downfire)
waterchill am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  9 Beiträge
welchen Sub ins Regal stellen
asas11 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
welchen subwoofer??
jürgen am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen