Aktivsubwoofer 2.1 an HK Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 11:18
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar:

Kann ich den Subwoofer vom Edifier 2.1 S730d an den Harman Kardon Verstärker avr155 anschließen...

Ich habe schon alles mögliche probiert... leider keine Reaktion...

Die Boxen des Edifier waren kein Problem klar die Boxenkabel jeweils anklemmen... ging auch sofort... habe zusätzlich noch die Heco victa 500 angeschlossen... Alle 4 Boxen laufen einwandfrei...
Nur das Riesenbaby bringt mich zum verzweifeln... ich habe alles probiert Optical, coaxial, chinch, digital... nichts hat funktioniert

(Unter diesem Link sieht man genau die Anschlüsse für den Edifier S730D)

http://www.technic3d.com/article/pics/1070/DSC08781.jpg

Der zweite Link zeigt die Anschlüsse des Harman Kardon avr155

http://www.studio-22...rdon-avr155-back.jpg

In der Gebrauchsanweisung des HK steht das man Aktivsubwoofer wie der von Edifier einer ist an dem Ausgang Sub-Pre-Out (Auf dem Bild unten Links anschließt).

Das habe ich mit einem Chinch-Kabel probiert. Allerdings auch ohne Erfolg. Kann es sein das ich für diesen Eingang ein spezielles Kabel brauche Y-Kabel oder so? Obwohl es ja die gleiche Steckverbindung wie ein Chinch-Kabel aufweist...

Weil ich bin mit meinen Ideen am Ende und leider ein blutiger Anfänger was dieses Thema betrifft...

Würde mich über eure Vorschläge freuen.

Danke im Voraus!
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 03:23
Wei wei, 4 Lautsprecher an den Ausgang zu hängen ist nicht gut.

Da dürfen nur 2 Lautsprecher ran sonst unterschreitest du die 4 Ohm.

Der Edi hat ja nen Wired Controler, hast du den auch aufgedreht?

Und der Link zu deinem HK funkt nicht.


[Beitrag von gammelohr am 02. Mrz 2012, 03:24 bearbeitet]
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:20
Hey,

vielen Dank für deine Antwort!

Ok... dann war es ja gut das ich die 4 Boxen nur für einen moment dran hatte

Also wie du siehst habe ich nicht wirklich die Ahnung von diesem Thema...

Ja den Controller habe ich zusätzlich angeschlossen und soweit hoch gedreht, das man auf jedenfall etwas hören müsste...

Hier nochmal der Link zum HK

http://www.avx.hu/fo...300%201303707917.jpg
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:36
Das ist natürlich ne Sache warum der Sub nicht läuft.

Hast du denn Die Lautsprecher nun direkt an die Sat Ausgänge vom Sub angeschlossen?
Oder am AVR?

Vielleicht musst du den Subausgang beim HK noch aktivieren wenn du den Edi über Cinch anklemmst.
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:37
Ich hatte die Sats direkt am Verstärker angeklemmt. Wo muss ich diese denn anschließen?

Das kann auch sein... muss bloß noch schauen wo ich das ganze aktivieren kann
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:20
Achso direkt am Amp, das ist auch ok so.

Es sieht fast so aus als muss du den Amp so einstellen das die Fronts auf Small stehen und eben das der Sub aktiviert ist.

Hast du ne BDA für deinen H/K?
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:33
Also schließ ich jetzt meine zwei Heco Boxen sowie die Sats vom Edifier an den Verstärker an... und die Klemmen vom Sub lass ich frei.

Was meinst du jetzt genau mit einstellen der Fronts auf Small

Und den Sub werd ich dann über den Verstärker aktivieren müssen?!... Also am besten per HDMI Kabel an den TV schließen und hier die Einstellungen vornehmen?

BDA habe ich aber da stand nur Aktivsubs kommen an den Sub-Pre Out ausgang....

Daher hab ich schon gedacht das vllt der Edifier daran garnicht funktioniert... aber du denkst er wird auf jedenfall dammit kompatibel sein?

Gruß
gammelohr
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:45
So tief stecke ich in der AVR Materie nich drin, ich weiss nur das bei vielen Modellen der Sub aktiviert werden muss in den Einstellungen.

Normal ist der Sub ja für ein Vollsignal aus nen PC gedacht nur der Sub-Out sollte an sich auch klappen nur musst du evtl die Trennfrequez am Sub hochdrehen weil es sein kann das der Subout schon nach oben hin beschnitten ist in der Frequenz.


Also ich hab mal in der BDA gelesen, auf Seite 23 steht wie du die Lautsprecher einrichten kannst.

BDA


[Beitrag von gammelohr am 05. Mrz 2012, 17:51 bearbeitet]
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:32
Also soll ich jetzt den Sub am pre out per cinch anschließen... dann natürlich den wired controller an den Sub und die Boxen vom edifier lass ich mal weg...

Und dann am besten mal die Einstellungen durch gehen!?
gammelohr
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:34
Ja, so würd ichs versuchen.
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:11
Hm... habe jetzt alle Einstellungen durchgeschaut... habe auch wie in der Anleitung beschrieben mal die Boxen auf Small gestellt ... daraufhin hat sich auch der Sub automatisch aktiviert/eingestellt... schweigt aber immer noch das ding .....
gammelohr
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:18
Dann solle man mal überprüfen ob der Sub überhaupt funktioniert... Hast du den schonmal an deinem PC am laufen gehabt, also das System?
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:21
ja vor 20 min am Rechner noch gehabt...

Ich habe mal die Funktion aktiviert wo man die einzelnen Boxen getestet werden ob diese laufen....

Also die Front speaker rechts und links ... haben dabei abwechselnd stark geraucht... und beim sub kam als er sozusagen getestet wurde ein ganz tiefes grummeln aber relativ leise...

Das ich dessen Sats jetzt nicht dabei hab wird ja wohl keinen unterschied machen ?!


[Beitrag von Patrick_Gutting am 06. Mrz 2012, 23:22 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:24
Ich kann jetzt schwer einschätzen ob das Set ne Macke hat oder nicht. Du solltest es komplett an den Rechner anklemmen und einfach mal testen ob du Musik damit hören kannst.
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:27
Läuft am Rechner einwandfrei....
gammelohr
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:31
Hmmm dann kann es nur an den Einstellungen am Receiver liegen. Denn auch wenn es nen Subout ist am Rec muss er doch den Cincheingang des Subs bedienen können.

Wie ist denn die Trennfrequenz am Subout des AVR´s eingestellt (Falls der Ausgang einstellbar ist)

Doof aber auch das ich keinen Plan von AVR´s habe, da ich noch nie einen besessen hab.

Vielleicht kann ja ein anderer User mal ne Idee hier loswerden.
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:35
Echt zum heulen... grad wieder am PC dran... läuft wunderbar...

Wie geil der am gescheiten Verstärker laufen würde mit den besseren Boxen etc...

Ich bin eigentlich auch der Meinung das es gehen muss aber wie...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo/ oder was die Trennfrequenz ist...

Vielleicht eine Ahnung wie die auf Englisch abgekürzt ist...
gammelohr
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:42
Ich glaube das ist der Punkt "speaker x-over"

Auf Seite 24 in der BDA Punkt 7 beschäftigt sich dann speziell mit dem Woofer.
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:49
ja hier kann ich die Herz einstellen vom Center Surround und Left/right... und LFE hier kann Left/right, center oder surround einstellenn...

SOll ich hier überall die Herz erhöhen?

Das ganze kann aber nicht daran liegen das ich übern Laptop (dort am ganz normalen Aux ausgang angeschlossen) und dann mit rot weiß chinch an den verstärker geh und darüber Musik höre... Habs mal bei Video In rein... Boxen etc funktionieren hier zumindest...
gammelohr
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:17

Das ganze kann aber nicht daran liegen das ich übern Laptop (dort am ganz normalen Aux ausgang angeschlossen) und dann mit rot weiß chinch an den verstärker geh und darüber Musik höre... Habs mal bei Video In rein... Boxen etc funktionieren hier zumindest...


Kannst du mal nen Bild machen von dieser Anschlussart? ich bin gerade etwas irritiert.
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:37
Jo bin jetzt auf der Arbeit.... schicke dir heut abend mal ein paar Bilder .. wie ich alles angeschlossen habe...

Und vielen Dank für deine Bemühungen!
gammelohr
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:00
Alles klar, bis dahin.

Und nix zu danken
Patrick_Gutting
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:40
Habs heut nicht mehr geschafft... bin erst so spät nach Hause gekommen... morgen bin ich ab 4 Daheim ... da mach ich mal von allem in Ruhe Bilder...

Gruß
gammelohr
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:41
Kein Ding, dann noch nen schönen erholsamen Abend.
PPosch77
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:59

gammelohr schrieb:
Wei wei, 4 Lautsprecher an den Ausgang zu hängen ist nicht gut.

Da dürfen nur 2 Lautsprecher ran sonst unterschreitest du die 4 Ohm.

Der Edi hat ja nen Wired Controler, hast du den auch aufgedreht?

Und der Link zu deinem HK funkt nicht.


Das ist zwar theoretisch richtig, jedoch habe ich meine Stereoanlage seit jahren mit 5 lautsprechern laufen und es ist nichts passiert!!

mfg
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2012, 00:57
Hi,
PPosch77 schrieb:
..., jedoch habe ich meine Stereoanlage seit jahren mit 5 lautsprechern laufen und es ist nichts passiert!!...

Das geht auch anderen so.

Solange du deine Kombi nicht über längere Zeit Party- /PA-mäßig am oder überm Limit (Clipping) fährst, d.h. sie im "Zivil"-Betrieb läuft,
dürfen Ohms und Watts ignoriert werden,
also auch mehr als ein LS pro Endstufe angeschlossen werden.

Es ist nur so, daß hier im HiFi-Forum viele Info-suchende Laien unterwegs sind, und daher viele Poster sich eher über-vorsichtig äußern.

Gruss,
Michael
PPosch77
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:27
Ja, ich hatte das Ding noch nie über 3 Stunden laufen!!
Dabei handelt es sich um eine billig Anlage von Grundig, für nur etwa 100€, diese war allerdings von der soundquität ein echter glückstreffer!!
Ich habe sie dann noch mit einer Pioneer Box CS-995 ( für den Bass), 2 (beides Sperrmüll Funde ) und einem Air Play Adapter für mein iPhone aufegewertet und bin sehr zufrieden!! Reicht vollkommen aus für 20 m²!!

Gruß Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangslösung Aktivsubwoofer
ChrisiVander am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Zischen und Rauschen Aktivsubwoofer
finalman am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  2 Beiträge
AktivSubwoofer an vollverstärker anschliuessen
BerlinMicha am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer brummt
ndhwolfi am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  8 Beiträge
Frage wegen einem AktivSubwoofer
niklasv121 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer oder nicht fürs Auto
*Bass* am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
Novex Smartline Sub, Aktivsubwoofer
sdl-teamkiller am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Den besten Aktivsubwoofer!!
tiger007 am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Aktivsubwoofer für Einsteiger
boarder87 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  23 Beiträge
Aktivsubwoofer alternativ anschliessen
le_Joe am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen