Frage wegen einem AktivSubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
niklasv121
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 00:10
Hi,
mein Vater hat mir seine Elac Boxen geschenkt, haben zwar schon ein paar Jahre runter aber spielen noch gut, sind eh wenig gebraucht und nie überlastet, spielen auch sauber.
Jedoch möchte ich gerne etwas mehr Bass haben, da dachte ich an einen AktivSubwoofer.

Meine Frage:
Aktivsubwoofer (also so einen den ich haben will) haben ja einen Eingang für Cinch, wo ich dann z.B. meinen iPod anschließen kann.
Außerdem sollten min. 2 Ausgänge für die Elac Boxen drann sein, so das ein Verstärker unnötig ist (Mein aktueller Verstärker hat leider keien Subwooferausgang) . Also sprich das ich die Elac Boxen über den Aktivsubwoofer betreiben kann.

Naja ich hab mir das so von Bilder abgeleitet, hoffe mal das stimmt so.
Das ganze soll für ein Zimmer sein, nicht fürs Auto. Also nicht 12V Anschluss.

Danke schonmal, Links wären super, Preis max 500 + - 50

Ahja:
http://www.amazon.de.../280-9296215-5027421

Könnte ich so einen an einen Verstärker ohne Subausgang anschließen? Hat ja ne Weiche drinn

Mit diesem Adapter:
http://www.teufel.de...eduzierer-p2051.html





Edit:
http://www.google.de...XJDw&ved=0CHsQ8wIwAQ

Wäre sowas möglich? Sollte schon gut Bumms haben


[Beitrag von niklasv121 am 31. Okt 2011, 00:19 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 10:47
Hi!


Aktivsubwoofer (also so einen den ich haben will) haben ja einen Eingang für Cinch, wo ich dann z.B. meinen iPod anschließen kann.
Außerdem sollten min. 2 Ausgänge für die Elac Boxen drann sein, so das ein Verstärker unnötig ist (Mein aktueller Verstärker hat leider keien Subwooferausgang) . Also sprich das ich die Elac Boxen über den Aktivsubwoofer betreiben kann.


Nein. Aktivsubwoofer sind keine Vollbereichsverstärker. Nur bei 2.1 oder 5.1 Komplettsystemen sind die Verstärker für alle Boxen und den Sub meistens im Subwoofer-Gehäuse verbaut.

Aktiv-Subs haben meistens Niedrigpegel-Eingänge zum direkten Anschluss an einen Sub-Pre-Out des Verstärkers.

Hat man keinen 5.1 Receiver mit Sub-Pre-Out, wird das Stereo-Signal durchgeschleift und die Elektronik trennt oder filtert die tiefen Frequenzen heraus und gibt den Rest des Signals an den Verstärker weiter. Nachteil: man kann die Lautstärke nur an der Quelle (CD-Player, MP3-Player etc) regeln.

Das Durchschleifen gibt es auch für das verstärkte Signal vom Verstärker zu den Boxen. Dafür benötigt der Sub dann Hochpegel-Ein- und Ausgänge.

In keinem Fall verstärkt der Sub die Signale zu den Lautsprechern - dafür benötigst Du immer noch einen normalen Verstärker.

Je nachdem wie Du es machen willst, solltest Du Dir einen Sub mit den entsprechenden Anschlüssen suchen. Ich würde Dir das Durchschleifen der Hochpegel-Signale empfehlen - so kann die Lautstärke des Systems für alle Quellen am Verstärker geregelt werden.

PS: so wie es aussieht, bieten weder der Samson noch der JBL die Möglichkeit, Hochpegel durchzuschleifen. Der JBL kann noch nicht mal Niedrigpegel durchschleifen - der ist für eine 5.1 Systeme mit Sub Pre-Out.


Gruss, Angrosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsubwoofer brummt
ndhwolfi am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  8 Beiträge
Zischen und Rauschen Aktivsubwoofer
finalman am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  2 Beiträge
Übergangslösung Aktivsubwoofer
ChrisiVander am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer für Einsteiger
boarder87 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  23 Beiträge
AktivSubwoofer an vollverstärker anschliuessen
BerlinMicha am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Novex Smartline Sub, Aktivsubwoofer
sdl-teamkiller am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Den besten Aktivsubwoofer!!
tiger007 am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Aktivsubwoofer alternativ anschliessen
le_Joe am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer 2.1 an HK Verstärker
Patrick_Gutting am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  27 Beiträge
Aktivsubwoofer oder nicht fürs Auto
*Bass* am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066