Subwoofer auf höhere Frequenzen umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
jugagu
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:25
Hallo Experten,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir die JBL Control One zugelegt, auf die ich wegen ihrer geringen Größe und der sehr guten Wiedergabe im oberen Frequenzbereich nicht verzichten möchte. Nachdem ich einen Vergleich mit einer mir zur Reparatur übergebenen anderen Anlage hatte, bin ich mit den JBLs auf Grund des Mangels an Volumen im unteren bis hin zum mittleren Frequenzbereich nicht mehr zufrieden und möchte hier Abhilfe schaffen.

Aus diesem Anlass habe ich zu Testzwecken ein noch herumliegendes Lautsprecherchassis von 20 cm an einen Kanal des B-Lautsprecherausgangs meines Verstärkers (Pioneer A 209 R) angeschlossen und diesen auf einen Holztisch gelegt. Das Ergebnis war erstaunlich gut. Ein noch besseres Ergebnis erhoffte ich mir durch den Kauf des aktiven Subwoofers Yamaha YST-SW 012 (noch 3 Wochen Rückgaberecht). Weit gefehlt, da sich das Bummsen und Dröhnen des Subwoofers kaum noch den Klängen der JBLs zuordnen lässt. Kein Wunder, da die obere Frequenz des Subs mit 200 Hz angegeben ist und man darüber hinaus (wie es für ein 5.1 System wohl auch sein muss) so gut wie nichts mehr hört. Harmonisch ist etwas anderes. Da ich ausschließlich Musik über die Anlage höre, möchte ich nun versuchen, den Sub auch für mittlere (oder Notfalls alle) Frequenzen wiedergabefähig zu machen. Der Sub hat nur einen Eingang (Empfindlichkeit 50 mV, Eingangswiderstand 12 kOhm) und einen Lautstärkereregler (keinen Ausgang). Meine Fragen an euch sind nun folgende:

Kann man die im Sub integrierte Frequenzweiche oder zumindest die Spulen der Frequenzweiche überbrücken oder würde damit evtl. die Belastung des eingebauten Verstärkers zu hoch werden (eine Änderung der Spulen und Kondensatoren halte ich auf Grund der wahrscheinlich unterschiedlichen Baugrößen für schwierig)?

Gibt es bei vollständiger Umgehung der eingebauten Elektronik, also direktem Anschluss des Lautsprechers, eine Möglichkeit, die Signale des linken und rechten Kanals dem Lautsprecher zuzuführen (z.Z. habe ich die beiden Kanäle am Ende der Zuleitung zum Sub über einen 100-k-Widerstand je Kanal verbunden).

Sofern meine vorgenannten Ideen nicht realisierbar sind oder zu einem Glücksspiel werden, würde ich von dem Rückgaberecht für den Sub Gebrauch machen. Über Vorschläge zu Alternativen würde ich mich sehr freuen. Die simpelste Lösung: Zwei Lautsprecher mit 16 bis 20 cm Durchmesser in einem Gehäuse – ohne jegliche Elektronik.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 02:18
Hi,

de fakto bist du mit deinen JBLs nicht zufrieden (nicht genügend Mitten, zuviel Höhen).
Ein Sub kann evtl. die unteren Mitten, aber nicht die Mitten insgesamt,
gut wiedergeben, auch wenn du die Filter-Kondensatoren (in Aktivsubs gibts i.A. keine Audio-Filterspulen), verkleinerst, z.B. auf die Hälfte = doppelte so hohe Grenzfrequenz.

Warum:
Sub-Treiber sind darauf nicht ausgelegt. Sie sind schlechte Mitteltöner (meist plärrig verfärbt).

Da bist du ohne Farge mit deinem "rumliegenden" 20 cm-LS schon passender unterwegs
Teurer /aufwendiger ist nicht automatisch besser, erst recht wenn das Ziel eigenwillig ist

Tipps zur Realisierung deines Wunsch-Sounds findest du hier eher im DIY-Bereich.

Gruss,
Michael
puffreis
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:25
Ohne den Frequenzgang zu messen, wird das nichts!

Software:

http://www.libinst.com/


Hardware:

MCE2000:
http://www.lautsprec...kapsel-mce-2000.html

An den Mikro-Eingang am Laptop anschliessen und messen.


Für den Bassbereich reicht die Genauigkeit ansonsten kalibriertes Mikrofon kaufen.

Gruß
jugagu
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:49
Hallo Michael, hallo Puffreis,

ich danke euch für eure Beiträge. Leider fühle ich mich mit euren Vorschlägen (Do it yourself, messen des Frequenzgangs) auf Grund meines Alters (und Gesundheitszustandes) überfordert. Ich kann zwar noch Resonanzfrequenzen berechnen und entsprechende Platinen mit LC-Gliedern herstellen, aber an den Bau von Boxen z.B. (was in diesem Fall wohl die beste Lösung wäre) möchte ich mich nicht mehr heranwagen.

Ich werde daher den Sub zurücksenden und darauf hoffen, dass ich irgendwann einmal eine preiswerte Box mit zwei ausreichend großen
Lautsprechern (bei denen hoffentlich noch keine Gefahr des "Plärrens" besteht) ersteigern kann.

Nochmals danke für eure Unterstützung

Jürgen
vensilex
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:19
Kauf dir doch ein paar Heco Metas XT 301 für 275 euro das Paar (Amazon) ,das sollte langen, ansonsten die 501er,wenn auch 500 Euro gehen.
Alternativ die Vorgänger 300 und 500,die es bei Redcoon noch gibt.

Die JBL Control One sind eher kompakte Kneipenlautsprecher, wo es nur drauf ankommt etwas zu hören,aber sicher nicht das es sich ansatzweise gut anhört, was man nach 3-x Bier eh nicht mehr relevant findet.


[Beitrag von vensilex am 22. Mrz 2012, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für höhere Pegel
Ekki am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  28 Beiträge
Hohe Frequenzen auf Subwoofer
rio_de am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Frage / Höhere Ohm nötig
urkent am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
passiv => aktiv umrüsten?
Tony-Montana am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer und hohe Frequenzen
Royo- am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
anscheinend hohe Frequenzen- Problem?
lovehate am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe frequenzen, merkwürdig !
Cpt.Blaubär am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Sub Frequenzen Test Töne
michaelffm75 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  6 Beiträge
Wie Passiv-Sub zu Aktiv-Sub umrüsten
ppp56 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
In welchen Frequenzen spielen Kickbässe?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen