anscheinend hohe Frequenzen- Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 10:43
morgen leuten,
gestern ist meine passive frequenzweiche "MC fun f3 240" gekommen. Diese hat 3 Ausgänge: sub, mitteltöner und hochtöner. Doch es kommt mir so vor, alsob die Weiche kaum hohe töne rausfiltern würde. Es ist halt so, das ich noch deutlich höhere Töne als 80 hz hören kann, die aus dem Sub kommen (er ist zwar bis 400 hz ausgelegt, es ist jedoch schlecht einzuschätzen, welche Töne über 400 hz sind und welche nicht. Das ist bei 80 hz leichter).
Nun ist meine Frage, ob das schädlich für den sub sein kann.
Wenn ja, liegt es an der Weiche? hab leider nichts über die cutoff Freq gefunden, hab mir aber gedacht, dass wenn es ein Subwoofer Ausgang gibt, die cutoff Freq nicht höher als 120 hz ist. :/
Welche Passive Weiche würdet ihr mir empfehlen, falls die jetzige Schrott ist?
Grüße
doeter
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 06:35
Moin

Nimm es mir nicht übel, aber ich schreibe einfach einmal direkt, was mir dazu einfällt.

Die Weiche kannst Du für alle Lautsprecher Kombinationen vergessen. Sie ist einfach auf keine Deiner
Komponenten abgestimmt. Und dabei kenne ich diese nicht einmal

Bei einem Preis von 5 Euro/Stück eine 3 Wege Weiche zu entwickeln grenzt zudem an Phantasie, wenn
es nicht nur ein paar einfache Elkos sein sollen.

In der Google Suche wurde etwas von 800/2500 Hz Trennfrequenz angezeigt. Somit spielt Dein
Subwoofer viel zu hoch. Dann noch die sehr wahrscheinliche 6 dB Trennung. Das passt einfach nicht.

Eine Passive Weiche mit 80 Hz Trennfrequenz und auch noch belastbar, kostet Dich viel zu viel. Da
kannst Du besser eine aktive Weiche nehmen, die zudem noch viel vielseitiger ist.


Wenn Du richtigen Rat möchtest, schildere Dein Vorhaben etwas genauer und führe alle Komponenten
auf. Dann kann man Dir einfach besser helfen.

Gruß

Axel
lovehate
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 17:41
Danke erstmal für die Antwort:)
Also, ich hab einen ganz normalen Hifi- verstärker von Denon. Dieser hat 2 Kanäle, an den einem hab ich die 2 höchtoner/ mitteltöner dran und an den anderen Kanal hab / will ich den SW anschließen. Deswegen auch die Weiche, da der sub ja sonst alle Töne bekommt :/
Welche weiche könntet ihr mir empfehlen? Würde lieber auf eine passive setzen, da mir 100€ für eine Aktive Weiche nen bischen zu viel sind.. Und warum ist aktiv so viel vorteilhafter?
Achja, ich wollte noch fragen, ob ich die 2 kanäle (links und rechts) irgendwiei brücken kann, da der Sub dann ja theoretisch die doppelte Leistung bekommt (es spielt ja keine Rolle beim sub, ob es links oder rechts ist).
Ist dies ohne große aufwände möglich? (z.b. so nen rohes kabel, dass sich auf 2 Kabel aufteilt, falls es sowas gibt)
Sollte ich den Woofer erstmal nicht weiter benutzen, oder sind die hohen Töne nicht schädlich?
Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 01:42
Moin,
lovehate schrieb:
...Ist dies ohne große aufwände möglich?

Nein.

Du brauchst einen Tieftöner mit Doppel(-Schwing) Spule (= 4 Eingangsklemmen), wie es sie früher für Passivsubs gab, auch im Car-Bereich.
Dann in jeden Kanal eine Induktivität (Spule) mit ca. 2 - 3 mH /<=1 Ohm in Reihe schalten (Tiefpass 1,Ordnung), um das gröbste Mitteltonplärren zu unterbinden.


Hier im Selbstbereich gibt es Leute die dir zu den Teilen konkretere Tips geben können:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104

Ich stimme aber Axel (Doeter) zu, dass eine Sub-Aktiveinheit heutzutage die richtige Wahl ist.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Aug 2012, 01:42 bearbeitet]
lovehate
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 09:58
mach ich da was kaputt, wenn ich sogesagt die beiden pluspole zusammenführe und die beiden minuspole, so dass ich dann nurnoch 2 kabel am ende habe, die dann in die Frequenzweiche führe?
Bezüglich der Frequenzweiche, habe mich ein bischen umgeschaut, da ist mir die SINUSLIVE CR-1100 ins Auge gesprungen. Da ist die cutoff- frequenz bei 100 hz, dass sollte gehen, oder?
Und sollte ich den Sub mit der jetzigen weiche erstmal nicht mehr betreiben? Er bekommt ja viel zu hohe töne, ist das schädlich?
Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 14:03

lovehate schrieb:
...mach ich da was kaputt, wenn ich sogesagt die beiden pluspole zusammenführe und die beiden minuspole...

Ja,
das ist quasi der GAU für den Verstärker (gegenseitiger Kurzschluß).


...Und sollte ich den Sub mit der jetzigen weiche erstmal nicht mehr betreiben? Er bekommt ja viel zu hohe töne, ist das schädlich?

Nein, klingt nur nicht.
(-- Umgekehrt, filigraner Hochtöner mit Bass zu belasten wäre ein Problem.)
lovehate
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 14:52
Alles klar, also bleibe ich erstmal bei der Brückung
Dann währe das Problem ja geklärt. Was haltet ihr von der Sinuslive Weiche?
vielen dank für die Antworten!
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 16:39
Moin lovehate


Was haltet ihr von der Sinuslive Weiche?


Ganz ehrlich?
Nichts
Warum?
Sie ist weder auf dein Chassis speziell abgestimmt,noch wirst du den Sat auf deine "Tops" angleichen können.
Das heißt entweder ist dein Baß oder aber deine Tops zu laut.
Beides ist imho für den Hintern.
Der Doeter hatte eigentlich schon alles dazu geschrieben.
Deshalb nochmal die von ihm gestellte Frage nach deinen jetzigen Komponenten (Verstärker,Tops,Sub) mit genauer Bezeichnung also nicht in der Art wie normaler Vollverstärker von Firma xy.
Dazu vielleicht auch die Raumgröße,Abhörlautstärke,Budget und Musikrichtung)
Dann wirst du bestimmt spezielle Tips bekommen können.

Greets aus dem Valley

Stefan
lovehate
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2012, 17:13
Also mein Verstärker ist ein Denon dra 435r.
Ich hab mich ein bischen belesen und dabei rausbekommen, dass es eher ungünstig mit einem Autosubwoofe rim Zimmer ist, da man Probleme mit der Stromversorgung hat. Autobatterie fällt schonmal komplett raus, wegen den Gefahren und außerdem ist es viel zu umständig. Ein altes PC Netzteil soll ja auch nicht genug Strom liefern. Wie sieht es aus, wenn man zwischen Endstufe und Netzteil eine Powercap hängt? (hab hier noch ein Netzteil rumliegen, dass an 12 v 18A schafft.
Währe das eine möglichkeit?
lG
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 17:34
Moin lovehate

Ein Autosubwooferchassis muß nicht zwangsläufig schlecht für eine Anwendung in einem Raum sein, je nachdem welche TSP`s der Treiber hat kann man ja ein neues Gehäuse konstruieren.
Angesteuert wird dann z.B. über ein Subwoofermodul mit einem sogenannten Hochpegeleingang wie dieses hier z.B.
Link
Alles andere ist imho eher suboptimal und mit Sicherheit nicht günstiger.
Wenn du möglichst nicht basteln willst ,wäre da eher so etwas angesagt.
Link
Natürlich geht es auch noch besser ,wenn auch mit höheren Kosten,deshalb auch die Frage wegen dem Budget.

Greets aus dem valley

Stefan
lovehate
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2012, 22:20
Vielen Dank:)
So ein aktivmodul hatte ich auch schon in Ausicht, bloß ich würde den Sub halt gerne dann in mein Auto bauen, sobald ich es habe.
Da würde es ja nichts ausmachen, wenn ich das Geld für die Endstufe und die Powercap ausgebe.
Was haltet ihr von der Methode mit dem Netzteil? Mit ner guter Powercamp sollte das doch kein Problem sein, oder?
lG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und hohe Frequenzen
Royo- am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Hohe Frequenzen auf Subwoofer
rio_de am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
Tieftöner (Subwoover) zu hohe Frequenzen? Abdecken?
tomtom1130 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe frequenzen, merkwürdig !
Cpt.Blaubär am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer Teufel CEM 500 gibt hohe Frequenzen aus
Ken&Ben am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
Sub Frequenzen Test Töne
michaelffm75 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe Töne, erbitte Hilfe!
LowRidah am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  10 Beiträge
In welchen Frequenzen spielen Kickbässe?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer auf höhere Frequenzen umrüsten
jugagu am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer, hohe Wattzahlen und grosser Membranhub
Leisehöhrer am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen