Tieftöner (Subwoover) zu hohe Frequenzen? Abdecken?

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom1130
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 21:30
Hallo,

hätte da mal eine Frage an den Spezialisten:

Habe ein paar selbstgebaute Boxen (20 Jahre alt aber sehr gut) die folgendermaßen aufgebaut sind

Tieftöner bis 120 Hz (20 cm)
Tiefmitteltöner Trennfrequenz unbekannt
und Hochtöner

Der Gedanke war damals ein 2 - Wegesystem zu bauen mit integriertem
Bassreflex Subwoover, damit die Räumlichkeit nicht so sehr leidet aber der Tiefmitteltöner
von den ganz tiefen Tönen entlastet ist.

Seit ich den 20 Jahre alten Tiefmitteltöner (5'') vor ein paar Tagen durch einen Tangband
Breitband getauscht habe spielen die Lautsprecher fantastisch. Die Frequenzweiche ist auch hochwertig
(ca. 150 Euro (damals DM) pro Stück im Eigenbau) allerdings kenn ich die Daten nicht mehr, nur noch die eineTrennfrequenz 120 Hz.

Nun die Frage:
Wenn ich ganz nahe an den Tieftöner mit dem Ohr gehe, höre ich deutlich, dass dieser erheblich höhere
Frequenzen abstrahlt als die gewünschten 120 Hz. Inwieweit das normal ist weiß ich nicht obwohl schon klar ist, dass die höheren Frequenzen nur gedämpft (12 dB) werden und nicht völlig eleminiert.

Nun denk ich mir, wie auch immer, besser wäre es wenn alle höheren Frequenzen als 120 oder 150 Hz
vom Tangband reproduziert werden würden und so wenig wie irgend möglich vom Tieftöner.

Das müsste doch erstens der Klangqualität zuträglich sein und zweitens der Räumlichkeit auch.

Und jetzt kommts: :angel Klingt das irgendwie vernünftig wenn ich den Tieftöner mit einem sehr dicken Stück Stoff abdecken würde, damit alle hohen Frequenzen dadurch noch viel stärker abgedämpft werden.
Die Tiefen Frequenzen bis 150 Hz hätten dadurch ja keinen Schaden, zumal die Lautsprecher sehr Bassstark sind und genügend Volumen warscheinlich schonallein aus der Baßreflexöffnung strahlt, die natürlich offen bleibt.

Dadurch hätte ich eine so starke Dämpfung, wie sie warscheinlich mit der teuersten Frequenzweiche nicht erzielt werden könnte (und das fast kostenlos) und wie gesagt alles über 150 Hz soll ja eh der Breitbänder übernehmen.

Also was kann man zu dieser Idee sagen? Ich bin gespannt.

Schon mal Danke
Thomas
MasterPi_84
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 18:22
Hey Tom!

Erstens ist es nicht unbedingt Sinnvoll einfach irgendein Chassis durch ein x-beliebiges anderes zu tauschen, dann passt nämlich an der Box gar nichts mehr.

Was genau du mit deiner Stoff-Aktion bewirken willst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Eine 12dB/Okt Flankensteilheit ist schon recht steil. Ich bezweifle mal, dass du die höheren Frequenzen, die der TT noch abgibt überhaupt hören kannst, wenn du auch nur ein wenig vom LS weggehst.
Das der Tangband besser klingt kann entweder damit zusammenhängen, dass du glück hattest, und ein Chassis erwischt hast, dass zufällig zur Box past, oder das eben genau das nicht der Fall ist und einfach der Mitteltonbereich und der Grundtonbereich anders (wahrscheinlich mit betonung im Grundtonbereich und Senke im MT) wiedergegeben wird, und es sich einfach mehr nach der 'Loudnesstaste' anhört.

Von daher halte ich weder das Lotto-mäßige Austauschen der Töner, noch das zuhängen mit dicken Stoffen für sinnvoll.
ABER: so lange es DIR gefällt, spricht nix dagegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hohe Frequenzen auf Subwoofer
rio_de am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer und hohe Frequenzen
Royo- am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
anscheinend hohe Frequenzen- Problem?
lovehate am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe frequenzen, merkwürdig !
Cpt.Blaubär am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
aktiver subwoover
Matsch.Matsch am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Problem Mit Subwoover
Shizophren329 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  15 Beiträge
Aktivsubwoofer Teufel CEM 500 gibt hohe Frequenzen aus
Ken&Ben am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
Hilfeeee (subwoover system)
Sonja_HILFE am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
Subwoover an Verstärker anschliessen
LiftbackFreak am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Subwoover lauter stellen
Karibiknixe_ am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339