Subwoofer ohne AV-Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xrossfire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 19:30
Habe einen Kenwood Subwoofer bekommen (SW-40HT-BK) doch leider habe ich keinen AV-Receiver, jedoch hat mein alter bass ein [Audio Out- Center] anschluss und habe ihn dort angeschlosssen und es hat auch funktioniert, jedoch weiß ich nicht ob das alles ist

Kurz: Geht noch mehr, wenn er an einem AV-Receiver angeschlossen ist und

Was ist der unterschied ob man den Bass an den Audio Out-Center anschließt oder an ein AV- Receiver

Bitte um Hilfe
Xrossfire
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 22:00
Ich habe ja keinen AV-Receiver jedoch kann der Kenwood Subwoofer nur mit einem chinch kabel angeschloßen werden! In meinen alten Bass passt das Kabel rein und zwar in den Audio Out [Center] anschluss, aber das ist ja ein ausgang, aber teoretisch muss das Kabel doch in einen Eingang :S

Kann mans trotzdem so anschließen ?
olgaderwaldfee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 22:03
hi sorry das ich hier rein platze aber

ich habe 2 heco metas 700 und brauche nen verstärker wollte ganz billig gehen und was altes schießen und später mal nach etwas besserem gucken...

reicht das ?Technische Daten:
- Abmessungen: 44 x 38 x 12 cm
- Gesamtklirrfaktor: <0,01%
- Dämpfungsfaktor: >50
- 2 x 75 Watt an 8 Ohm

Anschlüsse:
- 5 x Chincheingänge
- 3 x 220 Volt Ausgänge
- 2 x 1 Paar Lautsprecher Ausgänge
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 03:21
Hallo Themenersteller, damit man dir vernünftig antworten kann wär es schön wenn du kurz auflistest was du genau für Geräte hast wo du deinen Subwooferneuzugang anklemmen willst.
_____________________________________________________________

@olgaderwaldfee

wenn du keine Konzertlaustärken hören willst reicht das fürs erste.
olgaderwaldfee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2012, 09:37
danke !
Xrossfire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2012, 15:02
Mein alter Bass=

Alter Bass

Audio Out (Center)=

Center Anschluß

____________________________________________________

Kenwood Subwoofer Chinch Kabel ist in dem Audio Out Center Anschluss drin!

Ist das so richtig ? Oder geht beim Bass noch mehr :S
Xrossfire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2012, 17:13
Vielleicht eine neue Frage !

Bin gerade auf eine sogenante externe Soundkarte gestoßen

Externe Soundkarte

Ersetzt die Box den AV-Receiver und kann ich dort meinen Kenwood Subwoofer anschließen (Cinch Kabel) so dass der eigentlich Perfekte Klang rausgehauen wird ???


[Beitrag von Xrossfire am 11. Mai 2012, 17:15 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2012, 00:45
Hmmmmm ich fürchte du richtest nen kleines Chaos an.

Es ist schwer sich vorzustellen was dein Ziel ist. Du haust einfach zu wenig Infos raus. Wär ich bei dir zu Hause würde ich sofort sehen was du überhaupt vorhast. Weil ich es aber nicht bin und nur in der Ferne sitze bin ich drauf angewiesen das du möglichst genau beschreibst was du vorhast.

Ich erkenne jetzt das du den zusätzlichen Subwoofer an ein vorhandenen System mitbetreiben willst, richtig? Ist der Zuspieler ein PC?

Das vorhandene System ist nen Brüllwürfelset, daran noch nen anderen Woofer hängen ist klanglich eig murks.

Du solltest eher nen Schritt weiter gehen und mal drüber nachdenken dein Soundsystem neu zu gestalten.

Wenn du das nicht willst bin ich gern bereit weiter zu helfen aber ich muss einfach wissen:

1. Was ist der Zuspieler? PC?
2. Alle Geräte auflisten die du hast und mit einbinden willst.
Xrossfire
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2012, 13:30
Danke gammelohr

Hab es jetzt ganz anders zusammengeschlossen!

Ich wollte erst den Aktiven Sub an den PC anschließen, dass ging aber nicht weil mein Leptop ja kein Sub eingang hat, für das Cinch- kabel.

Jetzt hab ich aber einen älteren AV-Receiver und habe meinen Subwoofer (Kenwood) dort angeschlossen und mit meinem Samsung Smart-TV verbunden, mit 4 Suround Lautsprecher und jetzt funktioniert alles und klingt auch gut, jedoch haut der Bass immer noch nicht rein obwohl die Bass einstellung in dem AV-Receiver auf 10/10 ist

Hoffe das war verständlich


[Beitrag von Xrossfire am 12. Mai 2012, 13:32 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 13:34
Habe ich verstanden nun

ist der Woofer denn hörbar? Hast du den LS-Steller am Woofer auch aufgedreht?

Nen Bild vom Woofer hinten an der Anschlussseite würde einen Evtl. Fehler aufzeigen.
Xrossfire
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2012, 13:52
, ja der woofer ist hörbar und habe auch da alles voll geschraubt, es kommt auch etwas luft und booms raus aber halt nicht viel

Auf der Rückseite vom Subwoofer ist nur der Line-Input anschluss und der Netzstecker


[Beitrag von Xrossfire am 12. Mai 2012, 13:52 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 14:00
man könnte nun meinen das der Woofer nicht mehr hergibt aber das kann ich mir schwer vorstellen.

Hast du einen DVD-Spieler oder sowas in der Richtung da? Du könntest dann man den line Out, egal ob rechts oder links in den Woofer stecken. Vorher den aber leise drehen. Wenn es so dann immer noch "leise" ist, dann kann man von ausgehen das der Woofer ne Macke hat oder eben nur nen zartes Kerlchen ist.

Hat der AVR im Subout vielleicht nen Frequenzfilter drin der sehr tief eingestellt ist?
Xrossfire
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2012, 14:14
DVD Player habe ich da!

Line Out, wie meinst du das ?

Muss vielleicht was am AV-Receiver einstellen oder ?
gammelohr
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2012, 14:18
Der Cinch Ausgang vom DVD Spieler, rote oder weiße Buchse.

Das kommt drauf an, manche AVR´s haben ne Filterfunktion und geben dann nicht das volle Signal aus sondern zb nur bis 50 HZ, und je nach Einstellung auch höher. Wenn der Filter zu tief eingestellt ist und der Woofer nicht genügend Tiefgang hat kommt es vor das du eben nicht viel hörst von dem Bass.

Was fürn AVR ist es denn?
Xrossfire
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mai 2012, 14:32
Ich habe den: SONY STR-DB780

SONY STR-DB780

SONY STR-DB780

SONY STR-DB780


[Beitrag von Xrossfire am 12. Mai 2012, 14:36 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2012, 14:39
Was ordentliches kommt nur raus wenn einer der digitalen Eingänge oder der Multichannel In genommen wird.
gammelohr
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2012, 14:42
Ich hoffe das der Sub wie auf Seite 19 in der BDA beschrieben angeschlossen ist, am Sub Out.

BDA

Auf Seite 22 steht wie man die Lautsprecher richtig einstellt.

Ich habe keinen Hinweis auf ne Filterfunktion für den Subout gefunden.
Xrossfire
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2012, 14:55
Ja er ist am Sub-Out anschluß angeschlossen

weiß nicht mehr weiter, was meinte pegasusmc ?


[Beitrag von Xrossfire am 12. Mai 2012, 14:57 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2012, 15:09
an den TE:

Du schreibst hier nur recht wirr zusammen, was du gerade gemacht hast oder was nicht so richtig funktioniert.
Atme einmal tief durch, mach ein paar Bilder von all deinen Geräten (am besten von den Anschlüssen auch hinten) und dann können wir dir sagen, wie und wo du alles anschlißen sollst.

Was Pegasus gemeint hat:

Ein AVR gibt für gewöhlich nur das LFE-Signal (Bass-Signal bei Filmen) an den Sub weiter, es sei denn, man stellt ihn anders ein (z.B. Bass-Out => Sub o.ä.)
Dazu eignen sich die digitalen Eingänge des AVR (optisch/Toslink oder Cinch). Dann dekodiert der AVR das Signal selbst und teilt es auf. Ist in jedem Fall klanglich besser, als es über die Soundkarte laufen zu lassen. Wenn du glück hast, hat deine Soundkarte einen Toslink- oder Cinch-Anschluss (Bild)

So wie es sich für mich hier liest, bastelst du da irgendwas zusammen und hoffst halt, das es tut. Gib uns bitet die Chance dir richtig helfen zu könne, dann holen wir das beste raus!
Xrossfire
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mai 2012, 16:37
Ok,

Mein AV-Receiver

AV-Receiver

Anschlüsse

Anschlüsse

Mein Subwoofer und Lautsprecher

Subwoofer

Subwoofer Anschlüsse: [Line- Input und Netzkabel Anschluss]

Lautsprecher

Mein Fernseher

Samsung Smart TV

Mein Problem ist immernoch, der Bass nicht genug Woomst

p.s: Der eingekreiste Anschluss in Bild 2 ist der Anschluss, der mit dem Subwoofer über ein Cinch Kabel verbunden ist und zwar so:

Cinch Kabel= [Von Subwoofer (Line-Input)] --> [Zu AV-Receiver (Out Subwoofer)]

Ich hoffe ich bekomme dass noch hin :?


[Beitrag von Xrossfire am 12. Mai 2012, 16:44 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2012, 18:39
Vom Anschluss her müsste das passen. Wenn nicht ein Kabel defekt ist (was durchaus auch mal vorkommt) dann sieht es so aus, als würde das Teil einfach nicht mehr hergeben.
Auf deinem Foto ist am Subwoofer der Pegel auf "Min" eingestellt, steht de rimmernoch so?
DAS wäre auch eine erklärung für den niedrigen Pegel.

Es ist auch nur ein 16cm Bass-Chasis verbaut. Solche kleinen Subwoofer kenne ich vom PC-Systemen, aber am TV als Heimkino ist das nicht zu gebrauchen.
Wenn hier am AVR der Crossover fest eingestellt ist, kann es gut sein, dass - wie gammelohr schon schrieb - der Woofer einfach nicht genug Tiefgang mitbringt. Dann schwingt der zwar wie blöd, aber er packt halt keinen Pegel mehr, den man ordentlich wahrnimmt.

Da wäre wohl ein größerer Subwoofer angesagt.
Xrossfire
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2012, 21:15
Der Pegel steht auf max.

Und das Teil kann mehr das weiß ich denn wenn man auf das metal ende des Cinch Kabels den Finger draufhält, kommt ja die voll dröhnung :S
MasterPi_84
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2012, 22:12
Das solltest du tunlichst lassen, da schrottest du schnell deinen Sub, wenns noch nicht zu spät ist.

Ich denk trotzdem, das bei dem Sub nicht wirklich viel geht.
gammelohr
Inventar
#24 erstellt: 12. Mai 2012, 22:15
Ich hatte ja den Test mit dem DVD Spieler vorgeschlagen.

Damit könnte man genau sehen was der Sub kann oder nicht.


Hast du einen DVD-Spieler oder sowas in der Richtung da? Du könntest dann man den line Out, egal ob rechts oder links in den Woofer stecken. Vorher den aber leise drehen. Wenn es so dann immer noch "leise" ist, dann kann man von ausgehen das der Woofer ne Macke hat oder eben nur nen zartes Kerlchen ist.


Anklemmen, langsam aufdrehen und schauen was geht.

Wenn er dann immer noch zu leise ist, bleibt es bei dem "zarten Kerlchen"
Xrossfire
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mai 2012, 22:58
@gammelohr

Nochmal zu der Methode mit dem DVD Player! Wie ging das nochmal?
Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich das Cinch Kabel von dem Subwoofer aus, in den DVD Player Rot oder Weiß stecken !?
gammelohr
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2012, 23:02
Richtig, das ist der analoge Audioausgang der normalerweise in einen Receiver kommt. Nur steckst du das Kabel was vom DVD Spieler (da steht Audio-out oder ähnliches dran) in den Cinch-Eingang vom Subwoofer. Und vergiss nicht den Sub vorher leise zu drehen sonst kann es gewaltig laut werden. Wenn Dein DVD spileer eine Lautstärkeregelung an der Fernbedienung hat bitte so laut stellen wies geht.. Den Sub dann wie beschrieben langsam lauter drehen.
Xrossfire
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mai 2012, 23:09
Danke

Probiere ich gleich morgen aus mal sehen ob es funzt (ich sage dann bescheid)
Xrossfire
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mai 2012, 14:14
Ok, der Bass funktioniert super, aber warum am av-receiver nicht so geil ?
gammelohr
Inventar
#29 erstellt: 14. Mai 2012, 14:21
Sehr gut, ich dachte mir schon das der Sub mehr können sollte.

Was nun der limitierende Faktor am AVR ist kann ich dir nicht sagen, ich hab son Ding noch nie besessen. Da können andere sicher besser helfen als ich.

Xrossfire
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Mai 2012, 20:39
Hab ja noch ein umtauschrecht , also mal sehen vielleicht werde ich ihn trotzdem zurückschicken

Aber Danke gammelohr hast mir in diesem Beitrag hier am meisten geholfen

MasterPi_84
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2012, 20:50
Ich hab alles versucht!

Dann ist ja gut, wenn du jetzt bescheid weißt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Subwoofer - AV-Receiver
Landeierclan am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne Chinch Eingang anschließen
MarcWal am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer ohne Netzkabel an Cinchausgang von AV Receiver
*Enrique82* am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  7 Beiträge
subwoofer ohne kabel ?
rnbmaroc am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer ohne Funktion ?
Schwarzwaldmaidle am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  10 Beiträge
Sub und Receiver ohne Trennfrequenz
christoph0000 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  5 Beiträge
receiver ohne sub anschluss?
kickersfan am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Creative S750 Subwoofer defekt -> an AV-Receiver !
neoxtm am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt mit neuem AV-Receiver
Filza am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Geht dieser Subwoofer mit meinem AV Receiver ?
BlueLemon am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen