5.1 Anlage Unterputz verlegen: Welches Kabel zum Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
MyFirstBand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 10:21
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich hier im Forum keine klare Aussage zu meiner Frage...
Ich baue gerade mein Haus und bin mit der Verkabelung im Wohnzimmer zu gange.
Nun habe ich alle Lautsprecherkabel für die (noch nicht vorhandene) 5.1 Anlage geplant und jeden Lautsprecheranschluss in der Wand mit Litzenkabel "versorgt".

Ich habe auch den Subwoofer ein normale Lautsprecherkabel (Litze, 2,5er Durchmesser, 2-fach) spendiert und bereits Unterputz verlegt, bin mir aber nun nicht mehr sich ob ich damit richtig liege oder ob ich eine andere Art von Kabel verlegen muss.

Frage: Kann ich - ohne meinen Subwoofer schon zu kennen - davon ausgehen, dass ein "normales" zwei Litzen-(Kupfer-)Lautsprecherkabel ausreichen wird? Oder muss ich zwingend ein spezielles Cinch-Kabel nehmen?

Danke für euere Antworten...
qawa
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 10:40
Hallo,
Die Frage, welcher, ist schon interessant.
Litze ist nur sinnvoll, wenn der Verstärker für den Sub in der "Zentrale" ( am Fernseher) steht. Beherbergt der Sub seinen Verstärker, brauchts ein Cinch-Kabel dorthin. Hersteller aus der Unterwelt packen den Receiver auch gern mal in den Sub-Woofer. Dann wirds mit den anderen Kabeln auch höllisch schwierig.
Norbert
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 10:42
Warum legst du keine Leerrohe und setzt Einfach passende Terminals am Eingang und Ausgang, legst Zugdrähte und greift dann, wenn du weißt was das für eine Anlage wird auf die passenden Kabel zurück.

Was machst du wenn mal eins der Kabel hin ist, die ganze Wand aufspitzen?

Verstehe ich nicht, diese Rohe kosten nix und mit einer 20 oder 50m Rolle solltest du alles erreichen können.

Und ja das Kabel für den Aktivsub ist falsch, es sollte ein Cinchkabel sein, wenn du einen passiven nutzt dann geht aber auch LS Kabel.

Zudem, woher weißt du wo sich der Sub in dem Raum gut anhört ohne es getestet zu haben?
_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 11:11
Hier war jemand voreilig!
qawa
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 11:24
Wer gerade sein Haus baut, hat meist andere Dinge im Kopf, weiß kaum, ob hier nun eine Küche oder ein Klo hin soll, da bleibt für manche nachrangige Themen nicht viel.
Klar, Planung ist alles, aber, wenn vorher wirklich alles geplant werden soll, nimmt die Komplexiztät überhand.
Gruß, Norbert.
_musikliebhaber_
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 11:37
Ich habe im meinem Haus alles schön geplannt und realisiert. Nur den sub nicht,da man ja nicht weis wo er stehen muss.
MyFirstBand
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 10:40
Alles klar, ich fasse zusammen:

Aktiver Subwoofer braucht ein Cinch-Kabel.
Passiver Subwoofer braucht "nur" ein Litzenkabel.
Brauche ich eigentlich ein spezielles Cinch Kabel für den Sub, oder reicht mir auch ein durchschnittlich wertiges Kabel vom Online-Händler?

Info: Ich habe alle (wirklich alle außer Strom) in Leerrohre (25mm) gepackt. Ich möchte aber halt dennoch gleich das richtige Kabel reinlegen im mir Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Danke...
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 10:57
Na wenn das so ist, dann schaue bei Reichelt nach einer Rolle 2,5qmm oder 4qmm OFC LS Kabel.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 12:15
Moin,
MyFirstBand schrieb:
...Brauche ich eigentlich ein spezielles Cinch Kabel für den Sub, oder reicht mir auch ein durchschnittlich wertiges Kabel vom Online-Händler?...

Standard reicht.

Vergiss Passiv-Subs.

Gruss,
Michael
MyFirstBand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 12:29

Mwf schrieb:
Moin,
MyFirstBand schrieb:
...Brauche ich eigentlich ein spezielles Cinch Kabel für den Sub, oder reicht mir auch ein durchschnittlich wertiges Kabel vom Online-Händler?...

Standard reicht.
Vergiss Passiv-Subs.images/smilies/insane.gif


Drei Fragen habe ich noch:

1. Gibt es Empfehlungen eurerseits bzgl. eines solchen "NoName"-Cinchkabels?
2. Ich muss das Cinchkabel dann durch mein 25mm Leerrohr (Länge ca. 7m!) ziehen. Gibt es Cinchkabel auch ohne Stecker zum "später mit dranlöten/stecken/o.ä. ? I
3. Ich lese aus dem "Vergiss Passiv-Subs" heraus, dass diese wohl nicht so der Bringer sind? Oder werden anteilig mehr aktive Subs verkauft/produziert?


[Beitrag von MyFirstBand am 28. Mai 2012, 12:31 bearbeitet]
MyFirstBand
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 17:48
Der Vollständigkeit halber: Habe mir nun ein Cinch Subwoofer y-Kabel bestellt (2 Cinch Stecker auf der einen und ein Cinch Stecker auf der anderen Seite). Da ich bereits ein Lautsprecherkabel (Doppellitze) in meinem Leerrohr liegen habe, bin ich denke ich mit beiden Kabelarten gut gerüstet für jeden Subwoofertyp (ob nun passiv oder aktiv).

Danke für eure Infos, ihr habt mir echt geholfen!
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2012, 18:45
Na dann warte mal bis du die Rechung bekommst
MyFirstBand
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2012, 20:05

Crazy-Horse schrieb:
Na dann warte mal bis du die Rechung bekommst :Y


Wieso?
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2012, 20:56
Na das wird teuer, sehr teuer
jones34
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2012, 01:35
Also ich hätt einfach unkonfektioniertes Mikrofonkabel durch den Schacht gelegt.
Billig und dazu vielseitig.


[Beitrag von jones34 am 31. Mai 2012, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel für meinen Subwoofer
M3IS3 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
welches kabel für subwoofer?
lion21 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
welches subwoofer kabel nehmen
thomi1960 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
subwoofer ohne kabel ?
rnbmaroc am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
welches Aktivmodul für Subwoofer??
ashmile am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  10 Beiträge
Subwoofer-Kabel (Belegung)
JeSch73 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer ohne Kabel
Herbie55 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
welches sub kabel?
matz_r am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer zum Heimkino hinzufügen
krime am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Kabel gesucht
LORD_Noobie am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353