Subwoofer richtig anschließen !

+A -A
Autor
Beitrag
SpInT
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 13:42
Hallo, ich habe ein 2.1 System und einen "Sony TA-F170" Stereo Verstärker Herstellungsjahr 1990.
Ich hab schonmal einen Beitrag zu dem System geschrieben, siehe folgenden Link:

2.1 System

Das Problem ist, wenn ich alles angeschlossen habe, egal ob die Lautsprecher direkt am Sub oder seperat am Verstärker (so das alle 4/4 Boxenausgänge belegt sind) angeschlossen sind, kommt der Bass nicht richtig zur Geltung. Wenn ich jetzt einen Eingang L oder R (am Sub) entferne oder den Balanceregler (am Verstärker) auf den linken oder rechten Boxenausgang schalte wird das gleiche Ergebnis erziehlt, man hoert Ploetzlich den Bass, extrem strange. Der Verstärker hat 95 Watt Leistung, erst hab ich gedacht das der Verstärker die Boxen und Sub nicht pakt aber das scheint mir doch etwas unrealistisch zu sein da wie gesagt, wenn nur ein Eingang (L oder R egal) angeschlossen ist, man den Sub plötzlich hoert und wenn L und R angeschlossen sind man den Sub nur extrem leise hoert (so gut wie nicht wahrnehmbar). Kann man das System überhaupt einfach so ohne weiteres am Stereo Verstärker anschließen ? Bitte um Ratschläge. Danke !


[Beitrag von SpInT am 08. Sep 2012, 13:45 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 13:47
warum machst du dafür einen neuen Thread auf?

Der Sub ist passiv? Ohne Stromanschluss?
Benedictus
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 13:52
du müsstest den Sub mal aufschrauben und reinschauen, was da drin steckt. Ich vermute, dass der rechte und linke Kanal derzeit gegenphasig laufen. Hast du mal ganz genau auf + und - geachtet? Ich würde es aber nicht so ohne weiteres mal umpolen, da der Sub ja sehr wahrscheinlich nur einen Basstreiber hat und beide Kanäle auf diesen einen Basstreiber legt. Nicht dass das Verpolen bei einem schlecht gemachten Sub deinen Verstärker plättet...
SpInT
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 14:19
Ja der Sub ist passiv und hat keinen Externen Stromanschluss.
Der Sub lässt sich leider nicht aufschrauben.
SpInT
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 15:01
Ich hab jetzt mal Eingang L und R, + und - getauscht, hat sich allerdings nichts verändert.
Benedictus
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 18:10
hast du denn mal überprüft, ob + am Verstärker auch sicher an + des subwoofers liegt?
SpInT
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2012, 18:31
Was meinst du genau ? Rein Optisch stimmt alles (am Verstärker) Roter Stecker +, (am Sub) Roter Stecker +. Kann man das ihrgendwie messen, multimeter oder so ?
Benedictus
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2012, 18:49
meine Vermutung war ja, dass du irgendwo in der Verbindung vom Verstärker zum Sub einen Dreher drin hast. Dann würden sich die Signale des rechten und linken Kanals halt auslöschen.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2012, 20:21
Hi,
SpInT schrieb:
Ich hab jetzt mal Eingang L und R, + und - getauscht, hat sich allerdings nichts verändert.

Du darfst nur einen Kanal (egal welchen) +/- tauschen (umpolen, bewusst falsch anschließen)

Gruss,
Michael
SpInT
Neuling
#10 erstellt: 09. Sep 2012, 13:19
@Mwf

Ich habe jetzt einen Kanal umgepolt, hat funktioniert.
Jetzt ist es genau umgekehrt, wenn die der Balanceregler auf L+R eingestellt ist kommt Bass und wenn ich den Regler auf L oder R schalte, ist der Bass weg. Was heist das jetzt, Muss das so sein oder ist da etwas beschaedigt ?
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2012, 13:45

SpInT schrieb:
... wenn ich den Regler auf L oder R schalte, ist der Bass weg...

Der Bass sollte merklich leiser sein (-6 dB), nicht weg...
Dann ist da irgendwie der Wurm drin , nicht nur 1 Kanal verpolt (was du durch die äußere Verpolung jetzt ausgeglichen hast).
Sehr merkwürdig.
Da hilft nur, den Subwoofer zu öffnen und scharfe pics von der Verschaltung hinter den vier Eingangsterminals hier reinstellen.

Hat das System schon jemals normal funktioniert , ggfs. Vorbesitzer fragen.

Ist der Sony unverbastelt?
SpInT
Neuling
#12 erstellt: 09. Sep 2012, 13:55
Der Sub ist nicht ganz weg, ich muss sehr nah hingehen (an den sub) das ich ihn hoere. Der verstaerker ist original.
Was heist 1 kanal verpolt, also wurde da was vertauscht bei der verkabelung ?


[Beitrag von SpInT am 09. Sep 2012, 13:57 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2012, 14:11

SpInT schrieb:
...Was heist 1 kanal verpolt, also wurde da was vertauscht bei der verkabelung ?

Ja, wahrscheinlich "+" mit "-".
Aber der zu große Unterschied zwischen L oder R und "L+R" lässt auf weitere Fehler schließen, daher muss zunächst ein Blick auf die Verschaltung im Detail geworfen werden...

Nochmal:
Mwf schrieb:
...Hat das System schon jemals normal funktioniert , ggfs. Vorbesitzer fragen.
SpInT
Neuling
#14 erstellt: 09. Sep 2012, 14:21
Ok vielen Dank fuer die schnelle Hilfe, Top Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Subwoofer richtig anschließen
Reblaus am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen??
KLATT am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Binu am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
kenny1502 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen?
Donere95 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer anschließen?!
R4dler am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
NiCu am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Hifi-Subwoofer richtig anschließen und einstellen
bobili am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Und schon wieder "Subwoofer richtig anschließen"
misswhite am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  26 Beiträge
Subwoofer richtig an Kompaktanlage anschließen wie ?
niki(; am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen