Subwoofer; 3 Anschlussmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
SkyRicci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 20:02
Hallo,
ich habe da einige prinzipielle Fragen zu den Anschlussmöglichkeiten eines Subwoofers (Aktiv) an einen Stereovollverstärker.

Anschlussart 1
elac-sub-111-2_182643

Die LS werden an den Sub angeschlossen.
So wie ich das verstanden habe können so die Lautsprecher, durch verstellen der Trennfrequenz am Sub "entlastet" werden.
Ist das wirklich so? Arbeitet die Weiche im Sub so "gut/sauber"?



Anschlussart 2

wie 1, jedoch werden die LS und der Sub parallel an den Verstärker angeschlossen (beide Klemme A oder jeweils A+B).
Dieser Anschluss ist mir am "plausibelsten", hier bekommen die LS den vollen Frequenzgang und der Sub lässt sich per Trennfrequenz runterregeln.



Anschlussart 3

Subwoofer Mono-Chinch zu Vollverstärker Pre-Outs mit Y-Kabel.
Wie ich gelesen habe muss bei dieser Anschlussart ein spezielles Y-Kabel mit Wiederständen verwendet werden!? Hat diese Anschlussart Vorteile gegenüber der Ansteuerung über Hochpegel?
vierfarbeimer
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 22:53
Anschlußart 1: Der Vorteil gegenüber der Anschlußart 2 ist eine einfachere und efiizientere Leitungsführung. Die Lautsprecher werden nicht getrennt. Es findet keine Lautsprecherentlastung statt.

Anschlußart 2: Der Vorteil ist eine flexibelere Positionierung der Komponenten. Die Lautsprecher werden nicht getrennt. Es findet keine Lautsprecherentlastung statt.

Anschlußart 3: Bei Vorhandensein eines PreOut ist kein Y-Kabel notwendig. Der Sub wird per Cinch von PreOut (Amp) nach LineIn (Sub) verdrahtet. Das ist die ideale Anschlußmöglichkeit im Stereobetrieb.


[Beitrag von vierfarbeimer am 10. Sep 2012, 22:54 bearbeitet]
SkyRicci
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 23:09
Danke für die Antwort.
Bei Anschluss 3 ist aber am Sub nur ein LFE IN/Line Level(mono) vorhanden, daher wird doch ein Y-Kabel zwingend erforderlich sein und ich meine gelesen zu haben das man hierfür nicht jedes x beliebige Kabel verwenden darf...
Gibt es denn eine technische Erklärung warum der Anschluss über Chinch im Stereobetrieb zu bevorzugen ist?


[Beitrag von SkyRicci am 10. Sep 2012, 23:14 bearbeitet]
vierfarbeimer
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 23:19
Ja, sorry, Du hast recht. Ich habe übersehen dass der Sub keinen LineIn hat. Da der LFE-Eingang die im Subwoofer eingebaute Frequenzweiche umgeht ist eine Y-Verkabelung nicht sinnvoll. Die Hochpegelein-/ausgänge für die Sub-Unterstützung im Stereo-Betrieb ist für Dich hier erste Wahl, da hier auch der Crossover-Steller am Sub genutzt werden kann.


[Beitrag von vierfarbeimer am 10. Sep 2012, 23:51 bearbeitet]
SkyRicci
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 16:12
Danke vierfarbeimer für die "Aufklärung"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie klem ich den sub an? HILLFFFEE
19sebby87 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  8 Beiträge
Welche Aktiv Weiche für Sub?
Chilledkroete13 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  13 Beiträge
2. Sub an Stereovollverstärker
Old_Surehand am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  2 Beiträge
4 Boxen, 1 Sub: Wie am besten anschliessen?
Timon79 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
anschlussmöglichkeiten
rushennn am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  5 Beiträge
sub an verstärker, wie?
Bloodyviper am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Aktiv Sub und Satelliten
bielefeldgibtsnicht am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
Trennfrequenz am verstärker und aktiv sub nicht einstellbar
Jonny230 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer Anschlussmöglichkeiten
paulmossi am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  18 Beiträge
LS und Subwoofer an Verstärker
x-sebit am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889