Jamo Sub660 & Yamaha RX-V773 - Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Uthelion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 19:43
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen neuen Subwoofer, den Jamo Sub660 habe diesen aufgebaut und über den Reciever alles eingemessen, kurz danach hat er auch funktioniert. Jetzt hab ich gestern ein paar Sachen im Wohnzimmer umgestellt und die Boxen u.a. umpositioniert. Beim DVD schauen (Königreich der Himmel) hab ich mich heute gewundert, warum der Sub solange brauch zum anspringen bzw. gar nicht angeht (sieht man an der blauen Leuchte an der Front) darauf hin hab ich nochmal den Sub eingemessen, jetzt wird mir nach Abschluss des einmessen der Sub gar nicht mehr in der Gesamtauflistung der angeschlossenen Lautsprecher angezeigt.
Habe gerade auch Testweise mal Star Wars angemacht, weil hier ja doch gute Bassscenen vorkommen, aber auch hier bleibt der Sub still.

Habe wie in der Beschreibung, Lautstärke auf Mittel, Crossover auf voll.

Wer kann hier weiterhelfe? - bin noch Anfänger im ganzen Hifibereich.
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 19:48
Hast du den Auto Modus an? Also das der Sub sich selber an und ausschaltet.
Uthelion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 19:59
Hinten an der Rückseite, der Schalter um den Sub einzuschalten, da ist ON, gleichzeitig auch AUTO, so wie ich das sehen kann.

jamsub660back_large
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 20:03
Kannst du vll. einen anderen Sub an deine AVR testen?
Habe so eine leichte Vermutung, dass die Auto Funktion nicht ganz funktioniert.
Uthelion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 20:08
Nein, leider nicht. Das ist der einzige den ich habe.
Kann man den Sub irgendwie "resetten" ?
homecinemahifi
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 20:36
Also resetten kann man da nicht viel. du kannst ihn bloß in den Standardeinstellungen wieder stellen.
Oder kannst du es mal mit ein anderes Chich Kabel testen? Es kann auch ein normales sein.


[Beitrag von homecinemahifi am 16. Sep 2012, 07:57 bearbeitet]
Uthelion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 22:20
Hab jetzt folgendes probiert:

Anderes Stromkabel.
Stromkabel an einer anderen Steckdose an der Steckdosenleiste (obwohl alle einwandfrei funktionieren)
Chinchkabel vom Subwoofer getauscht.

Aber nix, Subwoofer bleibt aus und damit stumm. (Blaues licht an der Front geht nicht an)
brause
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 01:20
Moin ...

kannst du evtl. mal die Sicherung prüfen ?
Schau dir mal den Stromanschluss an, unmittelbar darunter ist ein kleines Sicherungsfach.
Das kann man raus ziehen.
Darin befindet sich in aller Regel eine Sicherung
Möglicherweise ist diese durchgebrannt.

Sollte es so sein:
Ersetze sie durch den angegebenen Wert.

Tu dir bitte selber den Gefallen !!!
Fange nicht an zu "brücken" in dem du z.B. Alufolie oder so um die Sicherung wickelst.
Das kann den Sub völlig zerstören.
Selbes zählt auch für zu hohe Werte !


[Beitrag von brause am 16. Sep 2012, 01:23 bearbeitet]
Uthelion
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 09:27
Ah Super, dass man da noch eine kleine Klappe am Stromanschluss rausziehen kann, hatte ich noch gar nicht gesehen.

Die Sicherung die ich da nun rausgeholt habe sieht so aus:

Ich würde sagen die ist kaputt... Aber wie kann sowas passieren, das Gerät ist nagelneu, hab am Tag des Aufbaus gerade mal 2 Filme und bissel Musik drauf spielen lassen - und das bei absolut moderater Zimmerlautstärke.

Der Subwoofer selbst ist ebenfalls an einer recht guten Mehrfachsteckdose von APC angeschlossen, die u.a. Spannungsspitzen etc... von den Geräten fernhält.

Als Leihe würde ich jetzt sagen, eine kaputte Sicherung ist es den Aufwand nicht Wert den Subwoofer einzuschicken... geh ich am Montag mal los eine neue besorgen.... wo geht man da am besten hin... gibt es so Sicherungen im Baumarkt?

Wenn ich das auf der Sicherung richtig lesen kann steht da: "LFT 2AL250VP"
Was wäre bei Reichelt denn die richtige?
Reichelt Sicherungen

sicherung


[Beitrag von Uthelion am 16. Sep 2012, 10:34 bearbeitet]
brause
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 10:51
Moin....
Falls du einen Saturn Markt in der Ecke hast solltest du dort auch evtl Erfolg haben.
Die meisten Baumärkte haben auch diese Dinger...

Ist es möglich das du beim umstellen den Stromstecker gezogen hast
und vergessen hast vor dem wieder einstecken den Schalter am Sub auf "0" zu stellen ?
So oder ähnlich könnte es passiert sein...


[Beitrag von brause am 16. Sep 2012, 10:53 bearbeitet]
Uthelion
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 11:14
Kann morgen in meiner Mittagspause beide Geschäfte abklappern, direkt alles vor-Ort in der nähe vom Büro.

Das mit dem Ausschalten beim umstecken, kann ich jetzt echt nicht 100% ausschließen, ich mein alles richtig gemacht zu haben, aber würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen

Aber wenn sich das Ganze Thema mit ner simplen Sicherung lösen lässt ist es ja halb so schlimm, werde aber denk ich mal zur Sicherheit direkt ein paar mehr als Reserve kaufen.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 12:32
Hi,
Uthelion schrieb:
... Aber wie kann sowas passieren, das Gerät ist nagelneu, hab am Tag des Aufbaus gerade mal 2 Filme und bissel Musik drauf spielen lassen - und das bei absolut moderater Zimmerlautstärke. :(...

Sicherungen sind dazu da, echte Fehler bzw. Defekte abzufangen.
Die gibts auch bei fabrikneuen Geräten (Früh-Ausfälle). -- Stichwort: Badewannen-Kurve.

Es ist leider nicht unwahrscheinlich, dass eine neue Sicherung sofort wieder durchknallt.
Ich wünsche es dir nicht...

Gruss,
Michael
brause
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 12:37
Moin...

das mit der Sicherung hatte ich selber fast genau so wie ich es oben beschrieben habe
bei meinem Sub 250, deshalb hatte ich es auch auch mögliche Ursache genannt.
Klar kann es auch anders sein...
Kauf dir sicherheitshalber schonmal 2-3 dieser Sicherungen mehr ... kosten ja nicht die Welt

Wenn die bei ordnungsgemäßen Gebrauch den Sub's trotzdem sofort durch schießen
stimmt wohl dann tatsächlich was nicht mit ihm.
Viel Erfolg
Uthelion
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2012, 18:25
Ich hoffe doch mal stark, dass der Tausch der Sicherung ausreicht um das Teil wieder fitt zu bekommen, bin von dem was ich bis jetzt hören konnte mehr als zufrieden und von der Optik macht sich der Sub auch gut im Wohnzimmer :-)
Im schlimmsten Fall muss ich Ihn zurückschicken, bin ja noch innerhalb der 14Tage.


Was ist eigentlich die bessere Anschlussvariante?
Y-Kabel vom Sub an den Reciever o. über den anderen Anschluss für die normalen Lautsprecherkabel.

Habe aktuell ein Y-Kabel - kann die Art der Verkablung Einfluss darauf haben, das sich evtl. die Sicherungen verabschieden???


[Beitrag von Uthelion am 16. Sep 2012, 18:47 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2012, 18:44
Die 14 Tage spielen doch keine Rolle. Du hast doch ein paar Jahre Garantie
Uthelion
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2012, 14:59
Kleines Update, gerade als ich neue Sicherungen gekauft habe hat sich der Fachhändler auf meine Mail auch schon bei mir telefonisch gemeldet.

Eine Ersatzsicherung ist im Schubfach des Jamo Sub660 untergebracht, hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Egal, jetzt hab ich direkt ein Vorrat an Sicherungen.

Nach Einschätzung des Händlers dürfte das Problem bzw. die Sicherung aber wieder sofort durchknallen, aber auch hier ist schon unkompliziert schnelle Hilfe angeboten worden, echt Top.

Soll mich falls die Sicheurng wieder durchknallt melden, dann schickt man mir eine neue Endstufe für den Sub, die sich wohl recht unproblematisch selbst austauschen lässt. Paar Schrauben, stecken, fertig. Fällt in jedem Fall schonmal das lästige einschicken weg. :-)
Aber jetzt erstmal schauen ob ich nicht evtl. doch glück habe und es mit dem tausch der Sicherung getan ist.
brause
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2012, 15:14
Moin ...


Uthelion schrieb:
...
Nach Einschätzung des Händlers dürfte das Problem bzw. die Sicherung aber wieder sofort durchknallen,
.....

wenn's denn ein echter Defekt ist.

Sollte es so sein wie ich es oben beschrieben hatte solltest du nur aufpassen
das du den Schalter am Sub vorher wirklich auf 0 stellst.
Also Schalter auf 0, Stromkabel ab, Sicherung tauschen, Stromkabel dran, Schalter auf "on"

So eine Sicherung kann schon die Biege machen wenn du den Sub auf "on" hast
und ihn über eine schaltbare Mehrfachsteckdose einschaltest...
oder eben eingeschaltet einfach den Stecker in die Steckdose steckst.
Aber dafür sind diese Sicherungen ja auch da, um schlimmeres zu verhindern

Hoffentlich ist nichts defekt.


[Beitrag von brause am 17. Sep 2012, 15:19 bearbeitet]
Uthelion
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Sep 2012, 17:54
So, Sicherung ist getauscht und... der Sub läuft wieder

Soll das jetzt mal ein paar Tage beobachten und wenn nochmal die Sicherung durchknallt, schickt man mir die neue Endstufe zum tauschen.

Dann werde ich jetzt direkt mal für heute Abend ein guten Film raussuchen und das Bier kaltstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub660 spielt nicht, geht aber an
Cawi am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
yamaha yst 800 kein ton
dinomoeller am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  13 Beiträge
Kein Ton aus SWFR mit Yamaha RX-V350
ultraviolet am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Jamo 660 gibt keinen Ton
Flamedramon am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer kein Ton
Hesk am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Kein Ton beim SW
adriatica1976 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
JAMO SW600 kein Sound/gluckert ?
speedy1612 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Jamo sub 660 am RX-497
Rumpelx3 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton ?
Denis95 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
jamo J12 oder Klipsch R-10SW
mobsi01 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen