Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer Problem mit Peerless XLS 12

+A -A
Autor
Beitrag
**5000w_basemachine**
Stammgast
#51 erstellt: 19. Dez 2004, 22:52
hmmmm!sowas(son "halb dichtes" gehäuse)kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja!der luftballon ist ein schlechtes beispiel, da dort KEINE Luft komprimiert wird sondern die elastische haut gedehnt wird und diese sich wieder sehr schnell zusammenziehen kann(sonst würde ja kein ballon platzen sondern nur die luft komprimiern...!!!)Ich glaub an die Komprimation, die Luft wird ja auch als analogon zur feder bei berechnungen kenutzt und in eine feder kann auch energie bebracht werde( 1\2d*s^2 )die sie dann wieder abgeben kann und zwar schnell oder langsam!Energieerhaltungssatz...aber ich werd versuchen mir ein undichtes gehäuse mal vorzustellen!

Tobi
clapton
Stammgast
#52 erstellt: 19. Dez 2004, 23:40
hi all!
ich empfehle klang&ton 3/2000 seite 18,da geht es um subwoofer und deren gehäuse.
übrigens ich habe einen peerless xls 10 im 20liter geschlossenen gehäuse und die membran ist in null komma nix
wieder draußen(luftfeder im geschl.gehäuse)
aber jeder wie er will, in diesen sinne einen schönen abend!

mfg clap!
georgy
Inventar
#53 erstellt: 20. Dez 2004, 00:05
Fer Test wie schnell oder langsam eine Membran in ihre Normalposition geht ist ziemlich ungenau, da man wissen muß wie schnell bei dem Chassis in dem Gehäuse die Membran zurückgeht, im normalen Betrieb zu fühlen ob irgendwo Luft durchkommt ist besser.
Bass-Oldie
Inventar
#54 erstellt: 20. Dez 2004, 00:59
Genau, wie mit dem Fahrradschlauch, den Sub unter Wasser halten in der Badewanne und gucken, ob's blubbert

OK OK, WAR NUR EIN WITZ......schönen Sonntag noch!
chro
Inventar
#55 erstellt: 20. Dez 2004, 20:41
Also ich hab jetzt alles durchgecheckt inklusive mit unter wasser halten und schaun obs blubbert , es blubbert nichts und es kommt auch nirgens ein lüftchen raus.

Kann mich mal jemand aufklären was georgy mit Baßentzerrung gemeint hat Danke
Macinally
Stammgast
#56 erstellt: 20. Dez 2004, 22:06
Hi chro,
was die Frage zu den Inosic-Modulen angeht,
die Teile sind imho über jeden Zweifel erhaben.
Habe selbst "nur" das RAS 180 an einem nachgebauten "Sonic"
Subwoofer aus dem Monacor Katalog.
Selbst das kleine Modul hat mächtig Dampf und lässr sich super anpassen.
Ich glaube das sie locker mit Thommessen mithalten können.

Gruß
Mac
chro
Inventar
#57 erstellt: 20. Dez 2004, 22:32
Danke Mac ich werd mir auch eins kaufen sobalt ich meine Endsufe verscherbelt hab
Master_J
Inventar
#58 erstellt: 21. Dez 2004, 11:59

chro schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären was georgy mit Baßentzerrung gemeint hat Danke

Dem Treiber wird ein zu seinem Pegelverlust über den Tiefgang spiegelbildlich komplementäres Signal zugeführt, was zu einer weitergehenden Linearisierung führt.

Wenn er also z.B. bei 30 Hertz schon um 10 dB leiser ist als im linearen Bereich von z.B. 50 bis 100 Hz, kriegt er die 30 Hz um 10 dB mehr verstärkt.

Gruss
Jochen
chro
Inventar
#59 erstellt: 21. Dez 2004, 20:02
Danke Jochen und da hab ich schon die nächste frage mit was führt man das signal zu ist das in manchen Aktivmodulen schon drin oder muß man das extra einbauen und wo bekommt man sowas?

mfg timo
Bass-Oldie
Inventar
#60 erstellt: 21. Dez 2004, 21:23
Dieses Korrektursignal kommt aus dem Verstärkermodul und wird idealerweise genau auf das verwandte Chassis und natürlich dem Bauprinzip und dem Gehäuse des Subwoofers abgestimmt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Dez 2004, 21:24 bearbeitet]
BassBen
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Dez 2004, 21:28
Hi erstmal gut das clapton und Nordmann hier ein paar Tatsachen richtig gestellt haben.
Ich habe fast nen rappel bekommen als ich das gelesen habe.

"Luft braucht zeit um sich zu entkomprimieren" komisch das nen Reifen oder halt ein Luftballon so schnell platzt ?? achja und auch in einem Luftballon ist kompriemierte Luft(also ein gutes Beispiel) schliesslich drückt der Gummiballon von allen Seiten auf die Luft, da braucht man noch nichteinmal helfen (zu drücken)!!!! ja und noch genauer genommen ist die Luft die wir atmen auch komprimiert aber wiederum nicht so komprimiert wie in einem Luftballon!!!!! Komprimiert heisst ja schliesslich eine höhere Dichte und die dichte der luft ist hier in etwa 50m Höhe viel höher als in 3000 oder gar 4000 Metern Höhe.

Hier haben so manche in der Schule nicht aufgepasst.
Sorry musste das aber klarstellen.

noch fragen??
**5000w_basemachine**
Stammgast
#62 erstellt: 22. Dez 2004, 01:14
wenn ihr meint dass sich luft wirklich so stark komprimiert, in nem ballon, dann ists ok!ich wollte nur drauf raus dass der ne elastische hülle hat, die nachgibt,im gegensatz zu LS gehäusen!aber wurscht!ich versteh auch auch so, ich muss mir nur noch vorstellen können, dass mein gehäuse nicht ganz dich ist..

Ach ja und ich bin noch in der schule(Mathe Pysik LK und es läuft ganz gut...)

Tobi
NORDMANN28
Inventar
#63 erstellt: 22. Dez 2004, 09:26
...technisch ist es eben schwer einen tieftöner zu bauen der keine luft entweichen läst!!!! beispiel: gummi und papier haben scheinbar dichte materiealien. dem ist aber nicht so. ab bestimmten drücken und vielleicht auch hohen temperaturen werden diese materialien luftdurchläsig! der effekt ist nicht gross aber er ist da! dann die fläche auf die er geschrubt ist: sehr schwer die völlig luftdicht zu bekommen! einkleben ist so ne sache...bekommst du nie wieder raus das ganze u benutzen kannst du auch nur lösungsmittelfreie kleber!
daher geht man immer von einer undichdichkeit aus! auch wenn sie mal sehr sehr gering ist!!!
Tomacar
Inventar
#64 erstellt: 11. Nov 2006, 03:07
gerade drüber gestolpert...

einfach köstlich.... die letzten Beiträge zum Thema Luftkompression und undichten Gehäusen...



chro
Inventar
#65 erstellt: 24. Sep 2007, 10:06
Sodele dann will ich mal alles zum Guten wenden

Hatte ja zuerst eine autoendstufe am xls12, dann einen gebrückten HK 2200, das ende vom lied war das die autoendstufe und der Hk zu wenig saft hatten und damit das chassis geschrottet habe. Das kommt davon wenn man am falschen ende spart. Also kaufte ich mir ein neues chassis und dazu noch das inosic RAS-400. Von nun an brach endlich ein bassgewitter über mich herein das ich immer erwartet hatte. Habe inzwischen meine home anlage auch erweitert auf advance acoustic vor-endkombi und elac 208.2. Da offenbarte sich dann das der woofer sich nicht richtig ins klangbild einfügte. Kurzum habe ich es dann letzten monat geschafft das ding samstags ins auto zu hieven, was zum resultat zwei blaue unterarme hatte und im geschäft einer kur zu unterziehen. Alles auseinander gebaut, um das bedienelement einen kasten gebaut, alles tuto kompletto dicht gemacht. Nun siehe an dank den einstellungsmöglichkeiten des aktivmoduls, spielt der woofer jetzt in ungeahnte dimensionen die ich mir vorher nur erträumt hatte er passt sich nun perfekt an die front ls an. Ist kein bischen aufdringlich mehr obwohl jetzt mehr druck und fülle im raum herrscht und mann ihn wesentlich lauter drehen kann. Auch kommt er jetzt knochentrocken rüber. Bin jetzt rundum zufrieden und höre jetzt wieder tagtäglich musik , was ich vorher nicht mehr gemacht habe, da es keinen richtigen spaß gemacht hat. Mit den nachbarn ist auch alles geklärt und falls sich dann doch einer beschweren will warnt mich eine rote lampe im zimmer das jemand klingelt

so denn, danke nochmal an alle beteiligten für das wissen und die teilnahme

mfg timo
chro
Inventar
#66 erstellt: 24. Sep 2007, 10:14
Ach ja um noch das zu klären, da das gehäuse nun komplett dich ist lassen sich die membranen nur sehr schwer nach hinten drücken und kommen sofort wieder heraus. Und ganz reindrücken macht sie wahrscheinlich kaputt, da das mit einem enormen kraftaufwand verbunden wäre

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ripol mit Peerless SLS 12" Fragen?
hum4god am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Peerless XA12S
Tinnitus_Nr.1 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Peerless Chassis
the-morpheus am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
Peerless - Sub mit Passivmembrane einstellen ! ! !
PeteKl am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Subwoofer !
Andi7737 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
suche 12"Subwoofer
krypton12 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
12 Zoll downfire Subwoofer
xxJAREKxx am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  16 Beiträge
Frage betreffs Subwoofer Klipsch KSW-12
spooky0815 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Problem!!!
micha_ am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer Problem
Borris226 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen