Subwoofer 2x30er oder 3x25er ich bräuchte Tipps.bzw Vorschläge.

+A -A
Autor
Beitrag
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 23:53
Hallo an Alle Bassspezialisten unter Euch,

ich bin am überlegen entweder 3x25er oder 2x30er in meinem SUV zu betreiben.
Als AMP hab ich ein Mono Block von Gladen die SPL 1800c1 mit
Leistungen in RMS:

@ 4 Ohm mono 1x 965 Watt
@ 2 Ohm mono 1x 1760 Watt

@ 1 Ohm mono: 1x 1760 Watt (speaker load).

Als Speaker hätte ich mir überlegt:

bei den 30ern entweder JL Audio W7, Hertz HX 300, Gladen SQL12.

Als Alternative 3x25er (hat nicht Jeder) Gladen SQX10 oder Ampiere Bolt 10.

Was meint Ihr - bin mir auch noch nicht schlüssig ob geschlossenens gehäuse oder doch Bassreflex..

Grüße Siggi
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 17:52
Hast du ein gewisses Budget? Zwei 12W7 würden da ja doch auch einiges kosten.
Dann kommt es nurmehr drauf an was du damit erreichen willst, solls nur für den Klang sein oder willst du damit bei DB Drag mitmachen
Sinnvoll wäre es auch anzugeben um welchen Wagen es sich genau handelt, damit man ne Vorstellung hat wo der Sub aufgestellt wird bzw. wie die Ankopplung zur Fahrerzelle aussieht.
Nach dem Frontsystem trau ich mich nicht zu fragen und hast du dir über die Stromversorgung schon Gedanken gemacht
Mit dem Amp würde ich schaun das du an 2 Ohm spielst, vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen ob sie wirklich 1 Ohm stabil ist!


siggi0866 schrieb:
Als Alternative 3x25er (hat nicht Jeder)


25er hat nicht jeder der drüber angegebenen Hersteller oder hat nicht jeder am Mci Parkplatz?

Die Auswahl der 30er find ich nicht schlecht, diese könnte man auch als 25er nehmen.
Um eine Empfehlung auszusprechen müsste man aber mal wissen was du vorhast.
Theoretisch: BR für mehr Output, GG für sauberere Widergabe!
AHS
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 16:08
Wie viel Platz willst Du denn überhaupt opfern?

Und was willst Du erreichen?

Einfach nur puren Druck oder auch eine gewisse Klangqualität?

Dann sollte das Frontsystem eben auch passen...
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 23:59
Hi DigitalD:

Budget ist nicht so wichtig - hab gespart.

Ich hatte mal eine Bandpasskiste mit 2x Polk DB 12" die klangen gut und haben in meinem
Ford Mondeo Kombi 142 DB im Musikgehäuse gedrückt an 2x300 RMS Rodek 2300i (altes Zeug :-))

Jetzt hab ich ein SUV Peugeot 4007 ( ähnlich wie Mizubishi Outlander , oder Citroen C Crosser -alle das gleiche).
Also einen relativ großen Innenraum - als Frontsystem ein Gladen Zero Pro 16er 2 Wege das aktiv über eine 6 Kanal Gladen Endstufe über ein Mosconi 6 to8 Prozessor angesteuert wird.
In den hinteren Türen hab ich ein 16er Koax das auch an der 6 Kanal hängt.
Für den Sub hab ichs ja oben schon geschrieben - 1,8kw an 2 Ohm.
Als HU ein Alpine W925R und mit einer Stinger Zusatzbatterie - zu meiner 90 AH im Motorraum.

Mir gefiel der Sound aus meinem alten Bandpass oder ein Bassreflex für 2x30er...
Ich hab die Anlage schon im Auto eingebaut, muss noch genau eingestellt werden.

Was ich beabsichtige ist ein lauter Sauberer Sound und wenns mich reißt dann soll es auch anständig drücken - deshalb brauch ich Tipps von Euch.


Danke Grüße Siggi
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 00:00

AHS (Beitrag #3) schrieb:
Wie viel Platz willst Du denn überhaupt opfern?
Eine große Kiste darf es sein !

Und was willst Du erreichen?

Lauter und guter Klang

Einfach nur puren Druck oder auch eine gewisse Klangqualität?
Beides

Dann sollte das Frontsystem eben auch passen...

Des passt schon ;-)
DigitalD
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2013, 10:26
Ok alles klar, das klingt ja alles sehr vernünftig

Waren die zwei Polk in einem originalen BP oder in einem selbstgebauten?

Im Prinzip gibt es einfach Zick Woofer die für dein Konzept passen würden, da kann man nicht einfach sagen nimm den oder den!
Du hast Platz, Geld und sonst auch eine gute Ausgangsbasis mit deinen Komponenten!

Mein heißer Tip wäre: fahr zu einem guten Händler (wenn du uns die PLZ verrätst kann man dir dfür Tips geben), sag ihm was du verbaut hast und das du nen Sub dazu suchst und hör dir an was er vorschlägt.
Du musst dich sowieso etwas mit einem Händler anfreunden der dir dein ganzes Equipment vernünftig einstellt, sonst bringen die guten Komponenten auch nichts!
Hast du die LS selbst verbaut oder einbaun lassen?
Dämmung ist ausreichend und vernünftig gemacht?

Wenn ICH an deiner Stelle wäre, würde ich mir vielleicht überlegen nen 13W7 in einem Fortissimo Bandpass einzusetzen, wobei die Stufe zwar passt, aber nicht ganz Ideal ist für 3 Ohm Betrieb (Leistungsausbeute).
Über das Prinzip findest du genug über die Forumssuche, ist ganz kurz gesagt ein gut klingender Bandpass der aber auch von einem Fachmann gebaut und eingestellt gehört!
Wenns einfacher sein soll oder du selbstbaun willst, dann würde ich schaun das ich möglichst viel Membranfläche vernünftig verbau in BR.
ABER: generell ists besser: ein Woofer sehr gut verbaut, anstatt zwei irgendwie, also wirklich nur wenn Platz dafür ist!
Könntest ja mal ausrechen von wieviel Liter wir hier ungefähr sprechen, dann kann man auch wieder konkreter werden!


[Beitrag von DigitalD am 16. Feb 2013, 10:30 bearbeitet]
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 21:30
Ich hab es bei einem Händler ( ARS Stuttgart - der hat jetzt eine Filliale in Esslingen / Denkendorf bei mir in der Nähe) einbauen lassen, hab keine Garage und wenig Zeit..
Meine alten Polk waren in einem selber gerechneten Bandpass und spielten sehr tief - 30Hz Abstimmung..

ich hab mich schon seit viele Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt, deshalb wollte ich generell einfach eine Aussage von Euch Spezialisten zwecks Woofer was so grade gern und oft verwendet wird - wo Leistung verträgt und ein guten Wirkungsgrad hat.

Dämmung im Auto also in den Türen und Boden ist mehrfach gedämmt - Kofferraum und Himmel
kommt noch.

Den Mosconi Prozessor kann ich auch selbst per USB oder Bluetooth einstellen - ich hab schon ein relativ gutes Gehör und versteh auch was von der Technik - ich spiel Keyboard , mach Musik und hab auch ein Homestudio.

Volumen des Gehäuses hab ich Platz für sagen wir mal 120 Liter.

Ich hab nur noch ein Polk Woofer übrig der spielt in einer Bassreflexbox mit ca. 45 Liter an meinem Monoblock - mann hab echt gestaunt was da noch rauskommt aus dem alten Ding ( ist ja von 1995!! ).

Mein Händler und Einbauer ( Eddy) gibt mir auch Woofer zum Testen mal mit.
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 21:34
Nur kurz habs vergessen zu schreiben oben :

Heute hab ich ein Gehäuse getestet mit einem 1x Gladen SQX 12" hat glaub 600 RMS - das drückte für ein Woofer im Bassreflex ganz gut....

SQX Gehäuse Subwoofer

hier - - > http://www.gladen.de/subwoofer.html
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Feb 2013, 22:50
Bin am überlegen ein guten 38er in eine Kiste zu Packen BR ein SPL Dynamics 380

was meint Ihr.

Siggi
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 00:13
Also tiefen, sauberen und druckvollen Bass, so wie die oben beschreibst, bekommst du mit dem Woofer in nem ordentlich gebauten Gehäuse hin. Ich betreibe einen SPL 380 an einer Rockford T2500.1 (2 Ohm, ca. 1,8 - 2 KW) im Golf IV, etwa 150L BR mit einem 16'er Aero, abgestimmt auf etwa 30 Hz. Das geht übel wie ich finde. Wenn du eher Querbeet hörst, würde ich etwas allroundiger bauen, weniger Volumen und etwas höher abstimmen.

Aber wie schon oben geschrieben. Es gibt viele Alternativen, die funktionieren würden.
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2013, 10:49

Polosex_en (Beitrag #10) schrieb:
Also tiefen, sauberen und druckvollen Bass, so wie die oben beschreibst, bekommst du mit dem Woofer in nem ordentlich gebauten Gehäuse hin. Ich betreibe einen SPL 380 an einer Rockford T2500.1 (2 Ohm, ca. 1,8 - 2 KW) im Golf IV, etwa 150L BR mit einem 16'er Aero, abgestimmt auf etwa 30 Hz. Das geht übel wie ich finde. Wenn du eher Querbeet hörst, würde ich etwas allroundiger bauen, weniger Volumen und etwas höher abstimmen.

Aber wie schon oben geschrieben. Es gibt viele Alternativen, die funktionieren würden.

So das ist doch mal ne aussage! Ich wollte ja nur einige Beispiele von Euch - probehören muss ich ja auch noch verschiedene....
menime
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2013, 11:23
Ich hatte letztes Jahr 2 12er Gladen SQL an einer Gladen SPL 1800c1.

Im Corsa B, Nettovolumen rund 120-130 L, 2 16er Aeroports, Abstimmung irgendwo um 38 Hz.

Mit der Gladen SPL 1800c1 hatte ich knappe 147 dB
mit der Mosconi Zero 1 warns dann 149 dB.


Die Gladen SPL ist eine sehr geile Endstufe, spielt sehr Kontrolliert, braucht sehr wenig Strom und wurde bei mir nie warm. Aber nie Warm, die eingebauten Lüfter waren bei mir nie an
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Feb 2013, 13:40

menime (Beitrag #12) schrieb:
Ich hatte letztes Jahr 2 12er Gladen SQL an einer Gladen SPL 1800c1.

Im Corsa B, Nettovolumen rund 120-130 L, 2 16er Aeroports, Abstimmung irgendwo um 38 Hz.

Mit der Gladen SPL 1800c1 hatte ich knappe 147 dB
mit der Mosconi Zero 1 warns dann 149 dB.


Die Gladen SPL ist eine sehr geile Endstufe, spielt sehr Kontrolliert, braucht sehr wenig Strom und wurde bei mir nie warm. Aber nie Warm, die eingebauten Lüfter waren bei mir nie an :D

Vielen Dank für die Info! jetzt hab ich einen anhaltspunkt was denn bei dieser ich nenns mal "Gladen" kombi so rauskommt....
ich hab zwar ein größeren innenraum aber mein alter Polk db woofer spielt so laut wie nie an dem Monoblock spl1800
Die SQL waren wie angeschlossen?
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2013, 13:56
ich vermute mal einfach parallel an die stufe.

mfg
menime
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2013, 21:23
Ja waren parallel an der Stufe, also 2 ohm.

Etzi hatte Sie Ja damals noch gehört, zwar an der us amps aber wenn mans nicht wusste merkte man es nicht.
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Feb 2013, 21:28
ok. ich schwanke grad zwischen Kiste und Reserveradmulde (Kiste ) da gibt's evtl. die Möglichkeit 3 x 25er einzubauen - wären dann halt ein closed Box..

ach man, kein Plan was ich machen soll - ich bin grad hin und her gerissen...

Ich wird auch mal verschiedenes Probehören!
etzi83
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2013, 22:19
@ menime

die waren damals schon laut. gefiel mir sehr gut

mfg
B.Peakwutz
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2013, 01:26
Hallo siggi0866,

Bitte benutze zur Vervollständigung/Aktualisierung Deiner Beiträge die Editierfunktion ("bearbeiten"-Button). Mehrfachposts sind hier nicht erwünscht. Solltest Du eine Anwort bekommen oder Dein Beitrag nach einigen Tagen nicht mehr editierbar sein, kannst Du natürlich einen neuen Beitrag verfassen.

Besten Dank und viele Grüße,

Christian -Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3x25er vs 2x30er im Allgemeinem bitte
sascio am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
2x25er vs. 2x30er Subwoofer ???
hc-83 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  24 Beiträge
Gehäuseempfehlung für 2x30er von Stealth
Bassini am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse idee 2x30er! überhaupt so möglich?
Agomy am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  12 Beiträge
2 mal 30er oder 3x25er was meint ihr
Dane_Berlin am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  9 Beiträge
vorschläge zu subwoofer!?
weihnachtsman28 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer Vorschläge BP
RockLee am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  7 Beiträge
8" subwoofer, Vorschläge?
HGW_JL_85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  14 Beiträge
Nach 2x30er Rockford HE im Bassreflex was kommt besser?
Dane_Berlin am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer anstelle Dynaudio Sub, Vorschläge
Michael587 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen