Subwoofer Vorschläge BP

+A -A
Autor
Beitrag
RockLee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:28
Hallo,

Ich habe eine Kove k2 700 Endstufe die laut AMP Performance 400 Watt an 4 ohm bringen soll.

Dafür suche ich jetzt einen passenden Subwoofer der in einem Bandpass spielen kann, preislich müsste ich allerdings eher auf eine gebrauchte Variante zugreifen die ca preislich bei 100 Euro liegt.

Ich habe im Moment Stealth Subwoofer von einem Freund geschenkt bekommen, die wollte ich so lange benutzen, wollte mal fragen ob die Endstufe schaden durch den Woofer nehmen kann ?
Ansonsten würde ich sogut es geht einpegeln, aber ihr wisst ja selbst das Stealth Subwoofer nicht gerade die beste Marke ist um ein wenig bass zu bekommen.

Vielen Dank
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:54
Naja aus den Steahlth Dingern kommt schon was raus, kommt drauf an welches Chassis es genau ist, manchmal sind die gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Der Kove werden sie wohl nicht weh tun.

100 Euro für einen BP inkl. Chassis wird schwierig, was für ein Auto ist es denn und was ist sonst noch so da an Anlage?

LG
deeepz
RockLee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 13:33
100 Euro nur für das Chassis, hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.
Schön wäre es natürlich, wenn der Subwoofer schon im Bandpass bekannt wäre und es Bauvorschläge dafür gibt.

Edit: Bin zufällig bei einer Google suche auf diesen Thread gekommen : http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-46591.html

Da empfielt Mod Alex den Alpine SWE-1243e den kann man auf einer Seite für 75 Euro kaufen. Der würde auch zu meiner Endstufe passen, was würdet ihr sagen ? Thema erledigt oder doch einen besseren Woofer?

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von RockLee am 30. Mrz 2012, 20:23 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:07
Kommt drauf an:


deeepz schrieb:
...was für ein Auto ist es denn und was ist sonst noch so da an Anlage?



LG
deeepz
RockLee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:14
bmw e34 limo , der rest ist noch original

Edit: Bin auf diesen link gestoßen : http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/swe-1243-baubuch.pdf

für meine Zwecke einen Bandpass zubauen, der durch den Skisack spielt, wäre ein Singlereflex-Bandpass wohl am besten geeignet. Da gibt es aber keine Angabe unter der Kategorie laut, heisst das, dass der Woofer nicht unbedingt Bandpass geeignet ist und daher nicht so laut spielt ?


[Beitrag von RockLee am 31. Mrz 2012, 16:30 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:58
Nein, da gibt es nur eine "normal" und eine "klang/tief" Abstimmung. 91dB im Freifeld sind aber schon laut! Kommt drauf an, wie das im Auto klingt.

Das Alpine-Chassis ist echt schon nicht schlecht und sein Geld auf jeden Fall wert, aber für ne saubere BP-Abstimmung gibt´s hier im Forum viele Leute, die das besser können als ich.

(Es gibt aber auch viele brauchbare Anleitungen, gerade zum Fortissimo-Prinzip, da kann man sich belesen und mit WinISD selber rechnen. Zu dem errechneten Gehäuse kann man hier immer noch Meinungen einholen.)

Kann das hier nicht "mal schnell" einer durchrechnen?

Poste mal die TSP!

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 31. Mrz 2012, 20:00 bearbeitet]
RockLee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2012, 17:52
hier die TSP

Fs : 28hz
Vas: 75l ( 2,65ft³)
Qms: 3,27
Qes: 0,43
Qts: 0,38

Falls angaben fehlen die benötigt werden, http://www.restricte.../OM_SWE-1243E_EN.pdf

Ich weiß zwar ungefähr wie das mit einem Fortissimo Bandpass gemeint ist, allerdings kann ich das nicht simulieren, kenne mich in diesem Gebiet nicht so aus.
Wäre schon echt cool, wenn einer das für mich simulieren könnte.

LG Oma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passenden subwoofer für endstufe
hunter1234 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  24 Beiträge
subwoofer - endstufe
byjoe am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
passenden Subwoofer zur Endstufe und musik geschmack
_IzE_ am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  24 Beiträge
300RMS Endstufe an 250RMS Subwoofer
sTaTioNMaC am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer mehr Watt als Endstufe.
Starlet am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
Gehäusebau Mivoc AW3000 im Auto mit Kove K2 700
sonic5000 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  41 Beiträge
welchen subwoofer würdet ihr nehmen?
Bayernbazi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  22 Beiträge
Subwoofer für eine Next Q.24
toniguenther am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
kann endstufe subwoofer beschädigen?
aeroxheiza77 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  27 Beiträge
Subwoofer?
tempo16 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen