DUAL CV 1700 mit Subwoofer betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
ApB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 02:09
Hallo wiedereinmal

Habe zum Schallplattenhören einen DUAL CV 1700 mit KLIPSCH RB61 Lautsprechern, die haben 8Ohm.
Ich würde gern einen Subwoofer dazuklemmen damits ein bischen tiefer klingt. ;o))

Wenn ich zb den Magnat Monitor Supreme Sub 301A nehmen würde....

- das ist ein aktiver der auch sowohl Cinche als auch Hochpegeleingänge hat, soweit so gut.

1) Nachdem der CV1700 keinen Subausgang hat und ich nur den Preout nehmen könnte hätte ich das Problem das der Subwoofer Lautsärkenanpassungen am CV1700 nicht mitmachen würde und immer bei der am Subwoofer eingestellten Lautstärke bleiben würde, oder?

2) bleiben 2 Varianten:

a) ich geh mit Lautsprecherkabeln vom Verstärker in den SUB und vom SUB dann in die KLIPSCH Lautsprecher.
Wie verhält es sich dann mit den OHM, die Klipsch Lautsprecher haben 8 Ohm, am SUB steht 4-8 Ohm,
Wieviel Ohm hab ich dann gesamt? (in der Anleitung vom CV1700 steht das man ihn mit Boxen zischen 4-16 Ohm bretreiben kann, er aber für 4 Ohm optimiert ist)

b) ich lasse die Klipsch Lautsprecher direkt am CV1700 hängen und gehe über die "SPEAKERS 2" Ausgänge vom CV1700 in den SUB, schalte also beim Hören am CV1700 das 2. Lautsprecherpaar dazu, weil ja der Sub dort drannhängt.
Ist es in der Variante schlimm das ich zwar die Hochpegeleingänge des SUBs verwende nicht aber dessen Hochpegelausgänge?
Wieviel Ohm hat dann der SUB und wäre das ein Problem wenn das "1. Lautsprecherpaar", also die Klipsch 8 Ohm sind und das "2. Lautsprecherpaar" also der SUB 4 Ohm wäre?

oder übersehe ich da was komplett?

Danke wiedereinmal....
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 10:43
Auch der Pre-Out ist lautstärkegeregelt.
Da kannst du also den Sub problemlos anschließen.

Wenn der Pre-Out in Stellung "Normal" kein Signal ausgibt, musst du ein Y-Kabel verwenden: Ausgang vom Pre-Out, 1 Ende geht zum Subwoofer, 1 Ende geht zum Main-In.

Grüße
Roman
ApB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 20:51
Hallo

Preout sind ja 2 Ausgänge (L+R)
Wenn jeweils wenn eines davon in den Sub geht und das Andere in Main-in
wo ist dann das Y-Kabel? ?sorry wenn's ne blöde Frage ist)

Weis noch jemand d wegen meiner Ohm-Fragen Bescheid?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 21:22
So ein Subwoofer hat auch L+R-Eingänge:

Also Pre-Out R -> Y-Kabel -> Main-In R und Subwoofer In R und Pre-Out L -> Y-Kabel -> Main-In L und Subwoofer In L.

Zu der Ohm-Frage: Subwoofer haben am HighLevel Eingang eine Impedanz von mehreren tausend Ohm.
Die Last spielt also für keinen Verstärker eine Rolle.

4 Ohm mit 1000 Ohm parallel ergibt 3,984 Ohm.

Grüße
Roman
ApB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 21:58
Sind also 2 Y-Kabel so versteh ich's schon leichter.
Die beiden Y-Kabel sind aber erst notwendig wenn es ohne sie still bleibt, meintest du.

Auf einem alten passiv Sub (ohne Frequenzbereiche) von mir steht hinten
4+4 Ohm, heißt das das wenn der Sub ohne Satelliten dranhängt
4 Ohm hat um mit den Satelliten dann 8 Ohm?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 22:09
Nein, der passive Sub hat eine Doppelschwingspule.
Jede Schwingspule hat 4 Ohm.

Mit Satelliten ändert sich daran nichts, da die ja nicht einfach parallel geschaltet werden, sondern über die im Sub eingebaute passive Frequenzweiche laufen.

Grüße
Roman
ApB
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Apr 2013, 22:35
Ich hab in einem Datenblatt gelesen das der Sub einen Frequenzgang
20-200hz hat, die (wirklich kleinen) Satelliten 200hz -20khz, würde das nicht bedeuten
das der Sub gar keine Weiche hat?
ApB
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2013, 16:10
Hallo

eventuell eine Idee bezüglich meiner letzten Frage?

und noch ein Nachtrag:

jetzt haben wir hier schon 2 Beispiele
(auf dem Magnat 301a steht 4-8 Ohm (keine Ahnung aber ich denke das gilt bei Highlevel)
und meinen alten JBL auf dem steht 4+4 Ohm)

dann hab ich hier noch einen Passiven von Philips auf dem steht 8 Ohm

für welche Subwoofer zählen dann deine erwähnten "mehrere tausend Ohm" ?

vielen Dank
Passat
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 16:41

ApB (Beitrag #8) schrieb:

für welche Subwoofer zählen dann deine erwähnten "mehrere tausend Ohm" ?


Alle Aktivsubwoofer.
Dazu gehört auch der Magnat 301a.

Grüße
Roman
ApB
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Apr 2013, 16:48
alle Aktivwoofer auch wenn Anschluß über Highlevel erfolgt?

ich nehem an wenn er per Cinch angeschlossen ist das dann der Wiederstand in Ohm nicht vergleichbar ist?!!

warum steht dann im Datenblatt vom Magnat 301a "4-8 Ohm" ?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2013, 17:39
Keine Ahnung, warum Magnat das da rein schreibt.

Es ist definitiv falsch.

Die High-Level Anschlüsse liegen parallel zu den Cinchanschlüssen.
Bei den High-Level-Anschlüssen ist lediglich ein Spannungsteiler dazwischengeschaltet, der das Lautsprechersignal auf Cinchpegel absenkt.

Grüße
Roman
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2013, 00:43
Hi,
ApB (Beitrag #10) schrieb:
...warum steht dann im Datenblatt vom Magnat 301a "4-8 Ohm" ?

In den offiziellen Daten http://www.magnat.de/index.php?id=3156
habe ich diese Angabe nicht gefunden.

Sie macht auch keinen Sinn,
allenfalls für die an den Highlevel-OUT angeschlossene Satelliten,
wenn dort ein Passiv-Filter zwischengeschaltet sein sollte
(so wie bei -- alten -- Passiv-Sub-Sat-Systemen).

Gruss,
Michael
ApB
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Apr 2013, 07:20
Oh Sorry, es scheint als hätte ich voreilig die Amazon-Angaben zitiert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer gesucht für Dual cv 1460
Enikad am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer dual nutzen?
choco75 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer betreiben?
LX3000 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Auto Subwoofer zuhause Betreiben
M-XstyLaX am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Auto Subwoofer mit Kompaktboxen betreiben ?
handkaes am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer verkettet betreiben
Osuileabhain am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an Receiver - Mono auf Dual Cinch?
k4li am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Zwei Subwoofer an stereoverstärer betreiben?
MAKcram am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
Car Subwoofer zu Hause betreiben!
xHeWolfx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
Subwoofer anschließen
lordoftheutz am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen