Passender Verstärker für sub + LS

+A -A
Autor
Beitrag
Tekkno_fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 01:14
Hallo,
Ich habe von meine Kumpel folgendes geschenkt bekommen:
-1x Magnat BS30 Subwoofer 4 Ohm 250Watt rms
-2x Aiwa Lautspreche mit jeweils 60Watt rms und 6 Ohm

Jetzt dacht ich mir, das ich das irgendwie gemütlich aufbau im keller und für die ein oder andere feier nutze.
Nun wollt ich mal fragen, welchen verstärker soll ich mir zulegen?
Da 250+60+60= 370Watt ergibt, brauch ich also einen verstärker der mindestens 400Watt hat, oder?

Hab mir gedacht, das ich so um die 50€ ausgeben will, aber so wie ich das gesehen habe wird das nichts.

Was passiert eigentlich, wenn der verstärker zuschwach für meine Lautsprecher+Subwoofer ist?

MfG
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 01:40
Ist ein Verstärker zu schwach, fängt er an zu Clippen/Verzerren, Dazu gibt es hier im Forum viele gute Erklärungen mit Bildern usw.
Brauchen tut der Verstärker deswegen aber keine 400Watt.
Reichen tut dann jeder normale Stereo Verstärker mit ~50Watt.
Aber schenke der Leistungsangabe nicht so grosse Aufmerksamkeit, wichtiger ist der Kennschalldruck/die Empfindlichkeit der Aiwa LS.
Der Wert gibt an, wie laut ein LS bei zB. 1W in 1m ist.
Erst damit lässt sich überhaupt ausrechnen, wie laut es am Ende max. werden kann.

Ist der Magnat Subwoofer der Auto-Sub ohne eigene Endstufe, den Google ausspuckt ?
Wenn dieser wirklich verwendet werden soll (kann mir nicht vorstellen, dass der gut klingt) sollte er zumindest
ein Aktivmodul bekommen wie dieses hier.

Für 50Euro lässt sich mit viel Glück ein guter gebrauchter Stereo Verstärker finden, ein Aktivmodul für den Sub ist da aber noch nicht dabei.

Kannst du das Modell der Aiwa noch nennen ?
Tekkno_fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2013, 09:20
Hallo,
Es ist ganz genau dieser Subwoofer:
Magnat Bs30 Amazon Link

zu den aiwa Lautsprechern kann ich erst heut navhmittag um 1e was sagen, da ich sie daheim stehen hab.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das die Lautsprecher aus einer aiwa anlage sind die gut und gerne 20jahre alt ist.

Brauch ich ein Aktivmodul, wenn der Subwoofer passiv ist und ich ihn möglicherweise an ner alten hifi anlage betreibe?

Aiwa SX-Z900 das sind die Lautsprecher, aber ich kann da bei bestem willen im internet nichts finden.

MfG


[Beitrag von Tekkno_fan am 13. Apr 2013, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker?
nick-1990 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Passender Sub für mich...
Joehell am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  23 Beiträge
passender Sub
jaNN_88 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Passender Sub gesucht
CedrIL am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
Passender kleiner Sub
Z750GT am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Passender Verstärker zum Jaytec Subwoofer
killaking am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  36 Beiträge
Passender SUB zu Yamaha Pianocraft
rvjr am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
passender Sub zu Kef iQ3 und NAD320BEE
thomas955 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  11 Beiträge
Passender Sub für Audio Physc Spark
skycheater am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  12 Beiträge
Passender Sub für Diva Utopia gesucht.mit Skizze
mwiemikel am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448