Passender Sub für mich...

+A -A
Autor
Beitrag
Joehell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 18:46
Hi,
ich hab da mal eine frage, undzwar hab ich seit ca 5 monaten 5.1 system bei mir aufgebaut.. naja nich ganz 5.1 eher 5.0 da mir der sub fehlt.. ich hab von meinem vater einen verstärker geerbt. einen yamaha rx-v750. ebenso 2 große standlautsprecher von quart. 650 S heißen die. dies sind meine rearspeaker geworden da meine anderen standlautsprecher, die ich seit ca einem jahr habe, mehr bass haben (hab ja keinen subwoofer). die front speaker sind von magnat vektor 77. bin äußerst zufrieden mit den teilen. problem ist nun das ich bei dem verstärker den lfe kanal zwar über die frontboxen ausgeben kann, diese aber bei 40Hz abgeschnitten werden, obwohl die boxen laut hersteller bis 18 Hz runterkönnen. als center hab ich (noch) eine box von einer minianlage (is nich toll aber besser als nix).
ganz deutlich merkt man den fehlenden bass bei zum beispiel star wars 3. in der anfangsequenz wird das raumschiffdröhenen noch über die frontspeaker ausgegeben aber dannach fehlt einfach der rums....
mein zimmer ist 20m² groß. genau 4 x 5 meter. nachbarn haben wir nich...

also nochmal schnell geschrieben:
front : magnat vektor 77
rear : quart 650 S
center : gammel

hab gedacht das ich mir vllt einen sub von yamaha kaufe, aber ich hab keinerlei erfahrung mit dem gerät gemacht und will keine katze im sack kaufen. ich würd ca 300€ investieren.. irgendwelche vorschläge von euerer seite aus?
bedanke mich schomal im vorraus..
Dauzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 19:16
Der hier könnte was für dich sein http://www.electroni....php?products_id=296

Ich hatte ihn auch mal,aber der war ein wenig überdimensioniert für mein kleines WZ.

Guck mal hier im Forum unter Subwoofer nach-da wirst du über diesen Sub einiges finden.
skycheater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 19:19
Hi

also zum thema sub kann ich nicht viel sagen, aber:


als center hab ich (noch) eine box von einer minianlage (is nich toll aber besser als nix).


das sehe ich nicht direkt so. wenn der center nicht zu deinen frontspeakern passt, und eine stimme teilweise von beiden gleichzeitig wiedergegeben wird, klingt das eher schlechter als besser.
bei deinem yamaha verstärker, ist es AFAIK problemlos möglich, den centerkanal auf die frontspeaker umzulegen, was ich vielleicht einmal testen würde.
ich denke, das wäre vll. besser

grüße
Joehell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 20:04
jau danke für dei beiden antworten. hab jetz grad wenig zeit aber ich werds mir anschauen, und versuchen den verstärker umzustellen...

so hab mir den sub mal angeschaut. der gefällt mir richtig gut


[Beitrag von Joehell am 29. Apr 2006, 20:05 bearbeitet]
Dauzi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 20:10
Jetzt ist Fussball

Den gibts in verschiedenen Farben!

Soweit ich weiß ist er bei Lost in Hifi im Angebot www.lostinhifi.de,aber besser wäre es mehrere Händler zu vergleichen-und auf die Versandkosten zu achten.

Mfg:Thomas
Joehell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 14:21
hmm was haltet ihr denn von diesem hier?

Canton AS 40 SC

http://www.zarsen.de...0&cat=9092&t=froogle


hmm hab grad nochmal nen bisschen gesucht und von A.C.T. den AL6 gefunden... aber im internet hab ich keine preise zu dem teil gefunden.. kann mir wer verraten von wo ich den beziehen könnte und was der kostet? scheint nämlich garnich mal schlecht zu sein, das teil...

hmm und als center vllt. den Magnat Vector Center 13 ?


[Beitrag von Joehell am 01. Mai 2006, 14:39 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 11:06

Joehell schrieb:

hmm hab grad nochmal nen bisschen gesucht und von A.C.T. den AL6 gefunden... aber im internet hab ich keine preise zu dem teil gefunden.. kann mir wer verraten von wo ich den beziehen könnte und was der kostet? scheint nämlich garnich mal schlecht zu sein, das teil...

stell mal deine anfrage hier -> klick
billig sind die sub´s von a.c.t. allerdings nicht.

ein test vom al6 -> klick
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 13:03
Der AL6 liegt bei 1500Euro mit der Standart Endstufe und bei 1700Euro mit der großen Endstufe.
Joehell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 16:00
hmm ok^^.. soviel wollt ich dann doch nich ausgeben...
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2006, 06:19
Hi,

wenn du dich von deiner 300 EUR Grenze etwas lösen kannst, dann schau dir einmal einen PB10-ISD von SVS an.
Der hat auch sehr gute Kritiken (sehr präzise, sehr guter Tiefgang für das verwandte Chassis), und ist noch bezahlbar. Er kostet bei Benedictus HiFi im Zuge einer "Sommeraktion" zwischen Juni und August nur 599 EUR.
Einziger Hemmschuh: Du bräuchtest dafür einen Verstärker mit Subwooferausgang, da in dem Sub selbst keine Frequenzweiche drin ist.


[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Mai 2006, 06:22 bearbeitet]
Joehell
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mai 2006, 17:53
hey der scheint ganz gut zu sein... mit der frequenzweiche is das kein problem... der verstärker hat ne interne frequenzweiche....
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2006, 18:01
Der ist gut, und hat für sein Geld einen von anderen Subs nicht erreichten Tiefgang, falls du darauf Wert legst.
Ist halt auch ein bißchen größer wie manche andere Subs. Ohne ausreichend Stellplatz könnte das ein Problemchen werden.
Aber sonst...anhören!
Joehell
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2006, 12:42
So, hab mir nun den SVS gekauft.. Sehr sehr geil das Teil...
könnte nur ein kleines bisschen zu groß sein... Gab es schon Berichte von Schäden an der Bausubstanz eines Hauses, wegen Bass?
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2006, 13:46

Joehell schrieb:
So, hab mir nun den SVS gekauft..


Hast du ihn schon im Einsatz? Kannst du mal ein Bild posten wie du ihn aufgestellt hast?
Risse im Haus gehören zum Feeling dazu

Aber mal im Ernst, nein, eigentlich nicht. Da müßte die Bausubstanz schon sehr zerrüttet sein
Joehell
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jul 2006, 11:31


[Beitrag von Joehell am 18. Jul 2006, 11:32 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2006, 11:41
Hi Joehell,

viel Platz hast du in dem Zimmer nicht, zugegeben.

In einem meiner Gästezimmer habe ich vor kurzem eine weitere 5.1 Anlage installiert. Dabei stand der PB10-ISD ebenfalls erst an der Seite, weil er dort den gleichmäßigsten FG aufwies.
Allerdings stört einem der seitliche Bass dann doch, wenn man es besser gewohnt ist. Zumindest bei den Film-Effekten.
Daher solltest du nach einer Zeit des Einhörens den Sub zum Test einmal vorne, rechts neben den TV stellen.
Ich fand, dass dann der Ton und das Bild viel homogener aufgenommen werden, als wenn der Sub seitlich steht.

Natürlich wackelt dein Bett jetzt etwas mehr, aber soviel Distanz ist vom TV zum Bett auch nicht...

Joehell
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2006, 12:47
hmm da hatte ich ihn auch mal stehen, aber das hat nich sehr schön ausgesehen...

naja die sache mit dem seitlichen bass stimmt schon...

ich glaub ich werds bald nochmal ausprobieren...

stimmt, besonders groß is das zimmer nich, aber es reicht... in meinem alten wär das was ich jetz hab unmöglich gewesen... da hatte ich nur 14m².. jetz hab ich 20m²....
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2006, 13:59

Joehell schrieb:
hmm da hatte ich ihn auch mal stehen, aber das hat nich sehr schön ausgesehen...

jetz hab ich 20m²....


Aussehen ist das eine, aber wenn es sich so besser anhört. Schau halt mal.

20qm? Dann ist es ja OK. Auf den Bildern sieht das kleiner aus.
Joehell
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jul 2006, 14:31
ja die mitte vom zimmer fehlt völlig^^
sind 4m x 5m
Joehell
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jul 2006, 19:59
hmm noch ne kleine frage. wäre das klanglich gesehen nen problem wenn ich den auf die seite drehe? dann könnte er nämlich evtnl. unter mein bett passen... ok problem wird sein das er dann nich mehr entkoppelt is vom boden, aber da kann ich dann ja wieder schwingungsdämpfer drunterpacken...
Bass-Oldie
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2006, 20:44
Ehrlich gesagt, wären das die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue, wenn du den Sub unter das Bett legst.
Aber mache, was du nicht lassen kannst.
Ist das Bett wirklich so hoch? Auch, wenn du darin liegst?
Joehell
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2006, 22:29
hmm ne nich wo wirklich.. habs grad mal nachgemessen...
naja ich werds mal die tage austesten mit sub neben tv... ach is das alles schwierig^^
Joehell
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jul 2006, 01:35
so sub neben tv gestellt... der klang ist nun ne ecke besser als vorher... danke für den tipp...
hab nur son paar schwierigkeiten mit dem einstellen..
die phase vom sub hab ich nun einihermassen gut eingestelt.. nur ich kann mich nie entscheiden wie ich die frontboxen einstellen soll.. small oder large. und dann lfe auf sub oder front... nur auf sub is doof bei musik, da bleibt der sub nämlich aus. stelle ich die front auf small is auch doof. dann is der sub zwar an, aber mir gefällts nich so... wenn ich die front auf large stelle und den lfe auf both hört sichs auch ganz gut an, ich hab nur das gefühl das der bass weniger präzise daher kommt wie als wenn ich die frotn auf small stelle.. mit anderen einstellungen ist mir aber zu wenig bass in dem ganzen klangfeld.. jaja nich einfach die sache..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passender Sub
jaNN_88 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Passender Sub gesucht
CedrIL am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
Passender Verstärker für sub + LS
Tekkno_fan am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Passender kleiner Sub
Z750GT am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Passender Sub für Diva Utopia gesucht.mit Skizze
mwiemikel am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Passender SUB zu Yamaha Pianocraft
rvjr am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Passender Sub für Audio Physc Spark
skycheater am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  12 Beiträge
passender sub für klipsch rb81 gesucht
shoctopus am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  8 Beiträge
passender Sub zu Kef iQ3 und NAD320BEE
thomas955 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  11 Beiträge
Passender Verstärker?
nick-1990 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen